Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Letalität, stochastisch

<< < (3/9) > >>

Feuersänger:
Die 0,X% sind nicht so ohne weiteres berechenbar. Schließlich spielen da immer viele Faktoren mit rein -- angefangen bei Wahrnehmungsproben und Initiative, bis hin zu etwaigen Crits und Schadenswürfen. Siehe den altbekannten 3.5er-Standardork: CR1/2, aber mit einer Greataxe kann der bei einem Crit auch noch 3.Stufer oneshotten.
Man kann das nicht so einfach skalieren -- man kann und muss als SL aber im Vorfeld sich ein paar Gedanken machen, was die Gegner so an- und ausrichten könnten, und sich dann überlegen ob das im Sinne einer langfristigen Kampagne noch akzeptabel ist.

Wir haben ja über das Dilemma schonmal gesprochen: natürlich soll es spannend sein, aber es ist eben _auch_ das Ziel des SLs, die Kampagne durchzuspielen, ergo, die Spieler sollen ja gewinnen. Darum sind so 50:50 Szenarien reichlich zweckwidrig. Wenn ich 50:50-Kämpfe haben wollte, würde ich Wargames spielen.

Erg:
Rein intuitiv hätte ich die Sterblichkeit pro Kampf  für "meine" Gruppen deutlich niedriger geschätzt (ca. 0,2%), allerdings kann ich mich nicht erinnern, jemals in kompletter Startbesetzung die Stufe 9 erreicht zu haben (ich würde mal schätzen, vier von sechs aus der Startmannschaft haben es im Schnitt geschafft), also könnte ich mich da verschätzt haben...

Ich finde 33% Ausfallquote bis zur Stufe 9 nicht allzu tragisch; man spielt ja doch eine Weile hin, bis man soweit ist (da taucht nicht alle Nase lang ein neuer Charakter auf, den man mitnehmen müsste). Meiner Einschätzung nach hat es den Kampagnen nicht geschadet (auch wenn die betroffenen Spieler natürlich nicht hurra geschrien haben...)

Feuersänger:
Vielleicht lässt sich die Sterblichkeit sowieso am besten rückblickend berechnen. Wie bei deiner Gruppe mit den 33% -- wenn wir das auf die nominellen 106 Encounter rückrechnen, kommen da ziemlich genau 0,4% raus.
Edit: umgekehrt illustriert das auch sehr schön das Phänomen der aufaddierenden Wahrscheinlichkeiten. Wenn man "0,4% Tödlichkeit pro Kampf" hört, denkt der ungebildete Laie vielleicht, das wäre ein harmloses Tütüspielchen, aber wenn man sich dann das Ergebnis nach 8 Stufen vor Augen führt, wird bei 1/3 Ausfallquote wohl keiner mehr von Carebearspiel reden.
Entsprechend bleibe ich dabei, dass 0,5% schon zuviel ist.

Rhylthar:
Hm, man kann eventuell so rechnen. Bei Erscheinen des DMG würde sie (auch die 13,33 Encounter bis Level Up) vielleicht auch aufgehen.
Aber ich fürchte, sie geht an der Realität von 3.5 vorbei. Die Abweichung wird umso größer, je mehr Regelwerke man zulässt bzw. zur Charaktererschaffung dazu nimmt.

Variante 1, "Braindead-D&D oder wie ich mit dem Rasenmäher vor dem Bauch durch die Gegner marschierte":
Wenn man eine Menge Regelwerke bei der Charaktererschaffung zulässt und weiterhin die im DMG empfohlenen Gegner nimmt, lässt sich eine Tödlichkeit von 0,5 % meines Erachtens nicht halten.* Ich würde sie mal auf höchstens 0,1 % schätzen, wobei dies nur auf die ersten Stufen zutrifft, danach dürfte sie annähernd bei 0 % liegen. Aber im Mittel könnte man es wohl nehmen.

Ergebnis: 10,06 %

*Natürlich kann man Cherrypicking machen und sich auf die Suche nach Gegnern in den MM machen, die Schwächen der Gruppe ausnützen oder eh im CR zu tief bewertet wurden. Ist aber ja erstmal nichtd er Sinn.

Variante 2, "Revenge of the Goblin oder wie der SL auf einmal auch seinen Spaß hatte"
Klare Sache: Die Charaktere dürfen mit allem gebaut werden, was es gibt...und der SL passt nach oben an, die Tödlichkeit von 0,5 % bleibt bestehen, allerdings sinkt die Zahl der Encounter bis zum Level Up natürlich entsprechend. Habe es mal mit 9 ausgerechnet, was durchaus passen könnte.

Ergebnis: 33,37 %

Jetzt wird mancher sagen: "33,37 % ist aber immer noch hoch..."...aber ich denke, es wäre in Ordnung. Allerdings ist die Zahl auch nur deswegen so hoch, weil wir ja gerade bis Lvl 9 rechnen.

Warum eigentlich?
Eine Scroll of Raise Dead kostet 6.125 gp, eine Scroll of Revify laut Internet nur 2.125 gp. Bedeutet: Für Raise Dead würde ich nach der WBL ca. Stufe 6 ansetzen, wenn bei 4 Mitgliedern der Gruppe jeder den selben Anteil trägt, bei Revify Stufe 5 (evtl. sogar 4, ich rechne nur mal mit 5). Der Caster Level Check für die Scroll liegt bei 85 bzw. 80 % Chance zum Bestehen.

Ergebnisveränderung:
Feuersängers Berechnung:
Raise Dead: 33,03 %
Revify: 28,40 %

Variante 1:
Raise Dead: 7,7 %
Revify: 6,45 %

Variante 2 (knifflig, habe mal mit grob 67 % von 13,33 gerechnet)
Raise Dead: 23,71 %
Revify: 20,19 %

Luxferre:
Sterblichkeitsrisiko bei einem normalen Encounter: 0.01%

Sterblichkeitsrisiko bei einem Bosskampf: definitiv vorhanden. Vielleicht 5%

Als SL bin ich tendenziell gnädig und lasse einiges durchgehen. Arschlochaktionen (König beleidigen, angreifen, whatever) nicht!
Aber bei Endkämpfen bin ich etwas konsequenter. Hier kann (gern) mal jemand abnippeln. Hey, Helden müssen so sterben. Und ich finde das für mich als Spieler dann übrigens auch okay.

Stochastikawasauchimmer ... kann ich dazu nichts sagen. Bin halt nur Kaufmann  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln