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Letalität, stochastisch

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ElfenLied:
War jetzt nicht speziell auf dich bezogen, sondern mehr auf den allgemeinen Tenor, das enorm niedrige Letalitätsraten die Norm wären.

Auf absichtliches Runterskalieren durch den SL oder Hochskalieren durch die Spieler läuft es dann auch letztlich hinaus, wenn man Letalitätsraten <1% will. Von den APs selber ist sowas nämlich definitiv nicht vorgesehen. Überhaupt ist das eine Sache der persönlichen Vorliebe.


Feuersänger:
Ob bei den APs wirklich das "vorgesehen" ist was drinsteht, bezweifle ich immer mehr. Wirklich playtested scheint mir da das Wenigste zu sein.

ElfenLied:
Manche APs schicken einen schon sehr konsequent am Ende des Abenteuertags in einen Kampf mit CR (Gruppenstufe+2 oder +3), was deren Vorstellung eines "herausfordernden Kampfes" entspricht. Auf 5% Tödlichkeit sind die garantiert nicht geeicht. Bei den Standardkämpfen gegen Kroppzeug hat eine Standardgruppe wohl eher die 5%.

Der Rise of the Runelords Endkampf ist übrigens Stufe 18 Gruppe vs CR 22 Kampf, und Paizo berechnet CR scheinbar anders als WotC, da der besagte Kampf aus einem CR22 Gegner, einem CR 17 Gegner, zwei CR 14 Gegner und einem CR 13 Gegner besteht. Dazu kommt vorteilhaftes Gelände für die Gegner und automatische Niederlage für die SCs, wenn sie sich zurückziehen.

Um daraus ~5% Letalität zu zimmern muss die SC Truppe aus optimierten T1-2er bestehen und der SL sich massiv zurückhalten.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: ElfenLied am 18.08.2015 | 09:44 ---War jetzt nicht speziell auf dich bezogen, sondern mehr auf den allgemeinen Tenor, das enorm niedrige Letalitätsraten die Norm wären.

--- Ende Zitat ---

Way of the Wicked (ok, der ist nicht von Paizo selbst) oder Wraith of the Righteous sind genau entgegengesetzt. Da schläfste beim Spielen ein.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: ElfenLied am 18.08.2015 | 10:05 ---Manche APs schicken einen schon sehr konsequent am Ende des Abenteuertags in einen Kampf mit CR (Gruppenstufe+2 oder +3), was deren Vorstellung eines "herausfordernden Kampfes" entspricht. Auf 5% Tödlichkeit sind die garantiert nicht geeicht. Bei den Standardkämpfen gegen Kroppzeug hat eine Standardgruppe wohl eher die 5%.

Der Rise of the Runelords Endkampf ist übrigens Stufe 18 Gruppe vs CR 22 Kampf, und Paizo berechnet CR scheinbar anders als WotC, da der besagte Kampf aus einem CR22 Gegner, einem CR 17 Gegner, zwei CR 14 Gegner und einem CR 13 Gegner besteht. Dazu kommt vorteilhaftes Gelände für die Gegner und automatische Niederlage für die SCs, wenn sie sich zurückziehen.

Um daraus ~5% Letalität zu zimmern muss die SC Truppe aus optimierten T1-2er bestehen und der SL sich massiv zurückhalten.

--- Ende Zitat ---

RotR ist der älteste AP, da würde ich davon ausgehen, dass Paizo da selbst noch lernen musste, wie sie ihre Kämpfe designen.

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