Zwischen "weite Flur auf Neuengland"= gemächlich ausbremsen und Reh vorbeilassen = keine Probe notwendig
und "dichtes Gebüsch, Reh springt dir förmlich vors Auto" = in den meisten Fällen Unfall bis schwerer Unfall = Probe notwendig auf Normalwert
besteht noch ein großer fließender Übergang.
Naja, ich muss gestehen, dass das für mich zwei völlig unterschiedliche Situationen in Spiel sind. Wenn das Reh förmlich vor das Auto springt, würde ich meinen Spieler fragen was sein Charakter - der Fahrer - tut. Sag er etwas wie
"Bremse durchtreten",
"Gas geben" oder
"Lenkrad herumreiße" an, wäre das für mich eine Glücksprobe. Schließlich ist dass eher eine Panikreaktion, als kontrolliertes fahren.
Wenn er jedoch sagt
"Ich mache das Licht aus, hupe und bremse kontrolliert", dann wäre das für mich eine Probe auf Autofahren. Der Charakter versucht sein wissen und seine Fähigkeiten beim bedienen eines Autos umzusetzen.
Was dann bei einer erfolgreichen, oder fehlgeschlagenen Probe passiert ist ja nochmal ein anderes Paar Schuhe.
Ähnlich bei der Mauer. Hat ein Charakter bei mir 80% in Klettern, dann kann es auch ohne zu würfeln viele Dinge die ein Charakter mit nur 20% auswürfeln müsste. Des Weiteren steht ja auch nirgends, dass wenn ein Spieler eine 10 Würfelt und so die Probe nicht schafft, der Charakter der nur 20% in der entsprechenden Fertigkeit hat und der Charakter der 80% in der entsprechenden Fertigkeit hat gleich schlecht abschneiden müssen.
In der E7 kommt jetzt dann auch noch das
Forcieren hinzu. Für den 80%-Charakter kann sich das Forcieren der Probe jetzt lohnen, für den 20% Charakter eher nicht.
Es bringt meines Erachtens bei Cthulhu nichts, blind auf die Werte zu schauen. Man muss sich fragen was sagt mir das Würfelergebnis, in dieser Situation, für diesen Charakter. Das klappt am Spieltisch zwar nicht immer ganz sauber, meines Erachtens nach ist das aber der Weg wie man die Regeln prinzipiell benutzen sollte.
Edit:Slapstick entsteht ja meisten am Tisch durch die Gruppen und die Stimmung der Spieler und seltener durch die Regeln an sich. So zumindest meine Erfahrung.
Da ist Cthulhu - egal in welcher Edition - keine Ausnahme.