Jetzt ist Edition 7 ja schon eine Weile draussen, wie sind denn die Langzeit Erfahrungen?
Ich für meinen Teil kann sagen, sie ist nervig aber erträglich. Meine Spielleiter haben bisher übersehen, das es eine neue Reroll-mechanik gibt, daher kann ich dazu wenig sagen. DIe Tradition regeln zu ignorieren gilt also weiterhin.
Die einzig messbare Unterschiede die mir bisher aufgefallen sind:
-die Attribute sind jetzt %-Werte. Nervig, weil man bei der Charerschaffung immer noch mit w6 auswürfelt und dann hochrechnen muss (zumindest haben wir es mal so gemacht). Ansonsten ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran.
Maptool produziert aus mir unerfindlichen Gründen beim Würfeln immer drei Werte. Ich ging erst davon aus, dies würde die neuen drei Schwierigkeitsstufen repräsentieren, und abfragen, ob man die jeweilig geschafft hat,dem ist aber nicht so, es sind drei unterschiedliche Würfe. Was das zu bedeuten hat weiss ich nicht, ich hab mir angewöhnt immer nur auf den ersten zu schauen und bin damit bisher gut durchgekommen.
Fazit: Die meisten Spielleiter unter denen ich bisher die 7.Ed gespielt habe kenne die Mechanismen nicht, welche sich deutlich von der 6. unterscheiden, und spielen so weiter wie bisher, wehalb sich auch auch nur wenig Unterschied feststellen lässt.