Autor Thema: Waffenloser Kämpfer  (Gelesen 1955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Waffenloser Kämpfer
« am: 3.09.2015 | 16:30 »
Hallo :)

in meiner Splittermond Runde spiele ich einen Vargen und überlege gerade darüber nach ihn auch mal Waffenlos (also mit Zähnen und Klauen) ins Getümmel zu schicken.

Allerdings bin ich derzeit der Hauptkämpfer der Truppe und als der sind mit die 1W6 Schadenspunkte die ich mit Handgemenge anrichten würde etwas wenig. Meine Frage: Wie verbessere ich das? Die Meisterschaft "Anstürmen" würde mir hier den halben Stärkebonus verschaffen, aber so wie ich das verstehe nur dann wenn ich auch wirklich "anstürme", oder?

Oder würde der Vorteil das man mit Handgemenge einfach sehr oft zuschlägt (alle 6 Ticks wenn ich mich recht erinnere. Habe das Regelwerk gerade nicht greifbar) den geringen Schaden kompensieren?

"Richtigen Schaden" macht der Varg ja schon von Haus aus, da muss ich ja nichts mehr tun, aber ansonsten bin ich für Tipps dankbar. :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gilandilas

  • Gast
Re: Waffenloser Kämpfer
« Antwort #1 am: 3.09.2015 | 21:13 »
Ahoi,

hauptsächlich liegt der Charme nicht im direkten Schaden (zumindest nach derzeitigem Stand also Mondstahlklingen Errata - in dem "Asia" Quellenband gibt es vielleicht mehr), sondern in den Kontrollmöglichkeiten der Manöver.

Umreissen, Umklammern (vorher unbedingt ringend Errata lesen und mit der Gruppe abklären, evt Rüstung anziehen) sind sehr starke Manöver mit denen man einen Gegner mal fast komplett aus dem Kampf nimmt, die VTD massiv senkt und Gelegenheitsangriffe (aufstehen) auslösen kann.

Anstürmen ist fies verbunden mit Beschleunigen (S.224 bis zu 4 Punkte Bonus Beweglichkeit = 2 Punkte extra Schaden, Varg GK 5 + 4 Bew auf Grad 1 plus Zauber (2 oder 4) = 11 oder 13 => mindestens 5 Punkte Bonus Schaden beim Eröffnungsschlag). Hatte ich bis vor kurzem auch nicht auf dem Schirm, man muss nicht die volle Bewegung laufen, 2 Meter anlauf reichen für den Bonus aus.

Auf Grad 1 ist man so eher ein Controller als ein Damage Dealer, ermöglicht aber auch den unprofessionellen Moschern Gelegenheiten Schaden zu machen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ja hauptsächlich soll der geringe Schaden durch die niedrigen Ticks kompensiert werden. Wie effektiv das ist, kommt auf den Gegner bzw. die Situation an - wenn man einen "dicken" Gegner hat, ist Controlle super. Bei einer Horde Gegner jedoch kaum noch sinnvoll.
In Mondstahlklingen ist auch ein ganzer Haufen Handgemenge Waffen dazu gekommen, hat aber natürlich den Nachteil, dass Du nicht mehr unbewaffnet (Zähne und Klauen) bist.

vg,

Gil

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.026
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Waffenloser Kämpfer
« Antwort #2 am: 6.09.2015 | 16:01 »
Alle 5 Ticks greift er an im Nahkampf - und das ist natürlich schon neben den von Gilandilas genannten Punkten ein guter Punkt. Wichtig ist halt, dass man entweder gut in Akrobatik ist oder die Meisterschaft Block beherrscht, damit man noch aktiv gegen bewaffnete abwehren kann.

Schaden erhöhen kannst du über mehrere Zauber mit dem Typus "Hand" wie Steinfaust oder Schockgriff. Beide erhöhen in der verstärkten Version den Schaden unbewaffneter Angriffe um 2 Punkte (lassen sich aber nicht miteinander kombinieren).