Autor Thema: System für Trash-Fantasy-One-Shot-Kampagne gesucht (viel Text)  (Gelesen 5334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
...Was hab ich gespielt?
* DSA 1: Attacke-Parade-Schlachten viel zu lang, fühlt sich allerdings sonst schön frei an, da wenig Regeln.
...
Wenn Dir DSA1 grds. zugesagt hat, aber die AT/PA Schlachten zu lange dauerten, schau Dir doch mal den Mod Heimkehr nach Aventurien an.
Just SLAY!

eldaen

  • Gast
+1 für Ubiquity. Hat mittlerweile fast (vielleicht Magie noch nicht so) was Savage Worlds bietet, leider nur auf verschiedene Bücher verteilt.

Es gibt eine sehr gute Erweiterung von Fans kostenlos im Netz, um selbst Zauber zu entwickeln. Damit hat Ubiquity mehr als SaWo... 8)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.631
  • Username: aikar
Ubiquity ist recht ähnlich wie Savage World nur streamlined.
Für mich hat sich's immer etwas schwerfälliger angefühlt als SW. Aber evtl. hab ich auch einfach nicht genug Zeit damit verbracht.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.690
  • Username: tartex
* DSA 1: Attacke-Parade-Schlachten viel zu lang, fühlt sich allerdings sonst schön frei an, da wenig Regeln.

Ich habe einfach Parade rausgeschmissen. Stattdessen gibt extra Lebenspunkte für hohe Geschicklichkeit (oder Rüstung).
Und Lebenspunkte = Mut-Wert. Also auch viel niedriger.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Samedi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Samedi
Hab jetzt mal Zeit gefunden, mich mit Cypher zu beschäftigen. Wie Lasercleric empfinde auch ich die Mechanik als "speziell". Nicht ganz mein Fall. Die Spielwelt von Numenera hingegen - sehr geil. Aber momentan such ich ja grade KEINE Welt. Schade eigentlich.

Danke auch für die Tuning-Tips zu DSA, aber ich glaube mal, für mich ist das Thema erst mal durch. Es war eher als Beispiel für einen Regelaspekt gedacht, der mir gefallen hat.

Ubiquity ist toll, besonders HEX mit der Mars-Erweiterung. Wieder John Carter, dayumn! HEX hat allerdings wieder das Problem, das ich auch schon bei Traveller hatte. Die sehr schönen aber leider unpassenden Bilder in den Regeln lenken doch erheblich ab...

Es ist jetzt wieder etwas Ruhe hier im Faden eingekehrt. Ich gehe mal davon aus, dass das wichtigste durch ist. Die letzten Tage habe ich dann auch intensiv mit Recherchen verbracht. Und nun ist es an der Zeit für die Jury, sich zur Beratung zurückzuziehen.

---

Und hier sind die Ergebnisse der einköpfigen Jury, natürlich YMMV und alles, hier geht es nur um MEINE PRÄFERENZEN für DIESEN besonderen Zweck:

Honorable Mention
Talislanta
Sehr schönes System, wunderbar passende Welt, die sich ziemlich mit meinen Vorstellungen deckt, schönes Magiesystem. Leider bei der Charaktererschaffung Anforderungen deutlich verfehlt. Aber we will meet again, Talislanta!

Und nun die Preisträger:

3. Platz
Ubiquity/HEX
Mechanik gefällt mir, alle Anforderungen wurden eigentlich gut erfüllt. Aufmachung allerdings so, dass ich spontan einen Haufen Ideen für eine 30er-Jahre-Hollow-Earth-Kampagne bekommen habe. Oder für JOHN CARTER! Und ich kann mich nicht so stark ablenken lassen  ::)

2. Platz
Savage Worlds
War ein ganz knappes Rennen mit Ubiquity. Manches mochte ich ja nicht so. Aber wenn ich an die Gruppe denke, kommen da die Talente wahrscheinlich gut an. Und einer der Spieler baut sich gerne kleine Schlägertrupps aus Anhängern, was ja eine Stärke von SW sein soll.
Und die Karten? Crowleys Thoth-Tarot ohne Trümpfe. Perfekt gelöst. Dazu kommt noch ein für eine Print-Version interessanter Preis. Insgesamt also knapp die Nase vorn. Wenns doch mal ne längere Sache werden sollte, steht SW in den Startlöchern.

Sieger
Barbarians of Lemuria
Bei Krom! Wir hacken uns schnell Charaktere raus (wahlweise mit Axt oder Vorschlaghammer) und haben dann viel Zeit fürs Abenteuer. Und nächstes mal gibts neue Charaktere, da entfällt das Problem mit den übermächtigen SCs.
Und wenn der Magier eine Herde Schweine mitsamt dem Bürgermeister opfern muss, damit die anrückende Armee der fiesen Schlangenanbeter sich in Rauch auflöst, dann ist das ein Feature. Und kein Bug!

Nochmal: es geht bei meiner Entscheidung nicht darum, welches System wirklich besser ist. Nur darum, von was ICH glaube, dass für für meine SPEZIELLE WELT am besten passt. Schon meine Spieler sehen das wahrscheinlich ganz anders.

Ich möchte mich schließlich bei allen Threadteilnehmern für die Vorschläge und die hilfreichen Tips bedanken. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Die Suche hat mir viel Spaß gemacht. Aber jetzt ist sie vorbei. Jetzt gehts ans Geldausgeben, und dann ans Hausregeln - ganz ohne geht es ja nie... ;D

DANKE!

Samedi