Medien & Phantastik > Linux/Unix

Welches Linux nutzt ihr gerade?

<< < (13/16) > >>

Trichter:
Auf meinem 7 Jahre alten Asus laptop lief zuletzt Ubuntu 16.04. Eigentlich gut und zuverlässig, aber allmählich doch ziemlich langsam (hardwarebedingt wegen fehlender SSD) und die Tastatur hat irgendwann nicht mehr mitgemacht. Dann habe ich mir ein Lenovo T480s zugelegt und da läuft jetzt problemlos Ubuntu 18.04. Das einzig nervige ist die Skalierung der Bildschirminhalte. Auf den neuen hochauflösenden Bildschirmen ist 1:1 einfach kaum lesbar klein und 1:2 verschenkt ziemlich viel Platz. Ich hoffe da werden irgendwann noch 1-2 Zwischenstufen implementiert.

Achja, und Raspian auf dem Raspberry. ;)

JS:
Ich bin nach wie vor mit Ubuntu 14.04 und Unity sehr zufrieden (im Rahmen von Linux´ Möglichkeiten), mein Dad hat nun seit Jahren Ubuntu 16.04 und kann sich selbst als totaler Computernoob nicht vorstellen, noch mal von Linux wegzugehen.

Wanderer:
Ich wechsle aus Neugier immer wieder mal die Distribution, und manchmal sogar die Desktopumgebung  ;).

Seit etwa einem halben Jahr benutze ich auf dem Büro-PC und auf dem Spiele-PC Manjaro mit xfce, davor Antergos mit xfce.
Zugegeben, der Unterschied ist minimal, da beide arch-basiert sind.
Für "reines" arch bin ich normalerweise schlicht zu faul  ;D

Auf dem Medien-PC im Wohnzimmer läuft auch noch eine ziemlich alte Mint-Installation.

Ich schiele aber in den letzten paar Wochen immer wieder mal Richtung DEB-basierte Distros (zurück).

Huhn:
Ich hab mit meinem "neuen" Arbeitslaptop auf Ubuntu 16.04 umgestellt und bin auch damit ganz happy. Macht was es soll (Libre-Office, Literaturverwaltung und so ein Zeug). Und wenn mal was nicht klappt oder ich Fragen habe, gibt es dieses Huhn-freundliche Ubuntuforum, in dem wirklich deppensicher erklärt wird, was ich tun muss.

Wanderer:

--- Zitat von: Huhn am 22.11.2018 | 13:04 ---Ich hab mit meinem "neuen" Arbeitslaptop auf Ubuntu 16.04 umgestellt und bin auch damit ganz happy. Macht was es soll (Libre-Office, Literaturverwaltung und so ein Zeug). Und wenn mal was nicht klappt oder ich Fragen habe, gibt es dieses Huhn-freundliche Ubuntuforum, in dem wirklich deppensicher erklärt wird, was ich tun muss.

--- Ende Zitat ---

Gutes Stichwort, danke!

Gehört zwar eigentlich nicht in den Thread, aber mich interessiert welche Software Du zur Literaturverwaltung benutzt?
Im Winter habe ich hoffentlich endlich mal die Zeit meine Büchersammlung zu katalogisieren, und da stellt sich die Frage nach einer brauchbaren Software.
Bisher nur mal ganz kurz angesehen habe ich mir Tellico und GCstar. Aber wirklich Zeit mich näher mit der Frage zu befassen, hatte ich bisher noch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln