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Savage Vancian Magic

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Malron:
Hallo Ihr,

Ich bin beim Stöbern im Internet auf folgendes gestossen:

http://www.godwars2.org/SavageWorlds/SavageVancianMagic.pdf

Hat das jemand mal ausprobiert ? Irgendwie bin ich bisher nicht wirklich mit der Magie in SW warm geworden. Meist sind das ja nur Kampfeffekte so erscheint es mir manchmal.

Ich möchte demnächst mal mit ein paar Leuten, die bisher nur D&D kennen (selber habe ich das in 20 Jahren RPG aber nie gespielt ) einmal einen Versuch Savage Worlds wagen und habe mir dafür auch ein paar "neue" D&D Abenteuer besorgt.

Hilft sowas oder denkt Ihr das ganze ist dann nicht mehr F-F-F ?

ManuFS:
Kurz: Ich sehe absolut keinen Grund, der es notwendig machen würde Magieanwender in Savage Worlds so zu kastrieren.

Länger: Mal zum Vergleich: ich leite aktuell die D&D5 Kampagne Hoard of the Dragon Queen mit Savage Worlds Regeln. Selbst mit den SaWo Magieregeln sind der Druide und der Magier mehr mit Nahkampfwaffen, als mit Zaubern tätig.
Ja, mit mehr Spells haben Magieanwender mehr Betätigungsfelder. Aufgrund der Vancian Spell Slots Methode führt das aber erstmal hauptsächlich zu ewigen Wartezeiten, weil die Magier "leergezaubert" sind und Rast brauchen. Je nach Klasse hat man dann auch noch die morgendliche Festlegung auf bestimmte Zauber, sich schnell ändernde Situationen sind also auch trotz ganz doll langer Spell-List mehr nervig als stimmungsvolles Hindernis.

Glühbirne:
Ich habe mal einen Alchemisten aus dem Fantasy Compedium gespielt. Der hat etwas so funktioniert UND nicht meine Suspension of Disbelief gestört. Und er war sehr F-F-F.

ManuFS:
Der wichtige Unterschied ist, dass der Alchemist nicht bis zum nächsten Morgen warten muss, um zu regenerieren, sondern damit sofort nach Verwendung des Tranks startet.
Außerdem kann der Alchemist seine Tränke an andere Personen weitergeben, bekommt also für die "Blockade" seiner Machtpunkte einen greifbaren Bonus.

Quaint:
Also 160 Seiten allein fürs Magiesystem... ich weiß nicht.
Habs mir dementsprechend nicht durchgelesen.
Aber du willst ja nicht DnD mit den Leuten spielen (wobei z.B. DnD 5 ja auch relativ regelleicht ist und vielleicht mal einen Blick wert wäre) also warum ein stark DnD inspiriertes Magiesystem verwenden?

Wenn du den Magiern was gutes tun willst, wäre evtl. auch Hellfrost einen Blick wert. Dort können Magier nen gutes Stück mehr, in den Zauberlisten kommen auch ne ganze Menge allgemeiner anwendbarer Zauber vor. Und man ist halt nicht durch Magiepunkte oder so begrenzt, sondern nur durch ein gewisses Risiko, und man kann halt auch eine ganze Reihe an lang wirksamen Buffs sprechen.
Und man kann die Magie von Hellfrost sicherlich auch (evtl. leicht abgewandelt) in anderen Fantasysettings verwenden.

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