Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Fate + Apocalypse World Engine + X, oder: Eine Grobe Idee & eine Frage.

<< < (2/3) > >>

Grummelstein:

--- Zitat von: achlys am 30.08.2015 | 09:12 ---Hmm. Also die Qualität eines Attributes wird durch die Anzahl an FATE Würfel bestimmt, und ob ein Wurf positiv (voller Erfolg) oder negativ (kein Erfolg) verläuft, hängt von der gewürfelten Anzahl von + oder - ab, richtig?
--- Ende Zitat ---
Ja.

--- Zitat von: achlys am 30.08.2015 | 09:12 ---Das Problem hier ist, dass die Wahrscheinlichkeit der Würfel ja gegen _ tendiert, also zum Ausgleich. Es spielt also keine Rolle, ob ein Attribut einen Pool von 1, 5 oder 100 Würfeln hat, das Ergebnis wird in allen Fällen gegen _ (also einem Teilerfolg) tendieren.
Aber das kann von Dir ja so gewünscht sein?
--- Ende Zitat ---
Ist das so? Ich dachte bei 3 Symbolen, welche gleichmäßig auf einem W6 verteilt sind, wären die Wahrscheinlichkeiten ausgeglichen.

--- Zitat von: achlys am 30.08.2015 | 09:12 ---Mich würde hier stören, dass die Qualität eines Wertes eigentlich nicht relevant ist, um einen besseren Erfolg oder eine höhere Wahrscheinlichkeit zu einem vollen Erfolg zu erzielen.

--- Ende Zitat ---
Das wäre tatsächlich nicht Sinn der Sache.

Grummelstein:

--- Zitat von: pharyon am 30.08.2015 | 09:28 ---Was wäre denn, wenn die Attribute die Anzahl der Würfel bestimmen, die Fertigkeit aber den Anteil voller/teilweiser Erfolg / Misserfolg bestimmt?

Beispiel: Für Attribute nehmen wir die W6. Ohne Fertigkeit sind 1-3 Misserfolge, 4-6 Teilerfolge.
Mit
Fertigkeit=1 sind 1-3 Misserfolge, 4-5 Teilerfolge, 6 volle Erfolge,
Fertigkeit=2 sind 1-2 Misserfolge, 3-5 Teilerfolge, 6 volle Erfolge,
Fertigkeit=3 sind 1-2 Misserfolge, 3-4 Teilerfolge, 5-6 volle Erfolge,
Fertigkeit=4 sind 1 Misserfolge, 2-4 Teilerfolge, 5-6 volle Erfolge,
Fertigkeit=5 sind 1 Misserfolge, 2-3 Teilerfolge, 4-6 volle Erfolge und mit
Fertigkeit=6 sind 1 Misserfolge, 2 Teilerfolge, 3-6 volle Erfolge.

Je nachdem, wie viele Erfolge benötigt würden, vergleicht man, ob man ohne Anstrengung, mit zunehmender Anstrengung oder gar nicht Erfolg hat.

Grüße,
p^^

--- Ende Zitat ---
Da wäre ich dann bei rockston:

--- Zitat von: rockston am 30.08.2015 | 10:31 ---Das klingt dann wieder recht kompliziert, ...
--- Ende Zitat ---
Damit würde ich aber nicht "Kompliziert" kompliziert meinen, sonder einfach: Komplizierter als ich es mit der ursprünglichen groben Idee im Sinn hatte.

--- Zitat von: rockston am 30.08.2015 | 10:31 ---...
John Harper hat für Blades in the Dark ne ähnliche Idee umgesetzt. Charaktere haben Würfelpools basierend auf deren Skills (im Normalfall zwischen 1 und 4 W6). Es wird nur der Würfel mit dem höchsten Ergebnis gelesen, wobei 1-3 ein Misserfolg, 4-5 ein Erfolg mit Komplikation und eine 6 ein Erfolg ist.
So sind die einzelnen Würfel immer gleich zu lesen, und höhere Werte haben einen spürbaren Vorteil.
--- Ende Zitat ---
Klingt durchaus interessant. Werde ich mir bei Zeiten mal ansehen. Danke.

Grummelstein:

--- Zitat von: aikar am 30.08.2015 | 09:31 ---Im Grunde ist ja Warhammer 3E bzw. Star Wars - Am Rande des Imperiums (und die anderen beiden) genau nach diesem Prinzip aufgebaut.
Du hast Würfel mit starken und schwachen positiven und negativen Effekten und interpretierst nach dem Wurfe das Ergebnis

--- Ende Zitat ---
Die WhF 3E & StarWars: ARdI Würfel nutzen ebenfalls W6 mit 3x2 Symbolen, bzw. 3x2 möglichen unterschiedlichen Ergebnissen?

vanadium:

--- Zitat von: Grummelstein am 25.08.2015 | 16:53 ---- Um den Würfelpool möglichst klein zu halten könnte man bei jeweils 4 Würfeln nur einen Würfel nutzen, die restlichen 3 zählen als "ausgeglichen" (1W = + / 1W = _ / 1W = - ), ähnlich wie bei Ubiquity.

--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bei Ubiquity werden viele Würfel durch wenige ersetzt. Allerdings sind das spezielle W8, bei denen die Wahrscheinlichkeiten pro vorkommender Zahl unterschiedlich sind!
Bsp.:
Fertigkeitswert = 1 --> 1W8 mit 4x 0, 4x 1: 50% / 50% (Erfolg/Misserfolg)
Fertigkeitswert = 2 --> 2W8 (wie oben): 25% (nix), 50% (1 Erfolg), 25% (2 Erfolge)
Weil es "umständlich" ist 2 Würfel zu werfen kann man jetzt die 2W8 durch einen W8 mit Beschriftung: 2x 0, 4x 1, 2x 2 (Erfolge) nehmen.
Die unterschiedlichen W8 haben drei Farben - genaue Zuordnung kenn ich nicht. Letztlich kann man z.B. bei F = 10, mit nur 4 (1x der oberste erwähnte und 3x den "3er" nicht erwähnt oben) Würfeln statt 10 werfen, ohne dass sich die Wahrscheinlichkeiten ändern. Das geht so nur mit W8, weil 8 eine 2er-Potenz ist 23.

Gäb es einen W81 (mit entsprechender Beschriftung 1x "+4", 4x "+3" usw.), könnte man die 4 Fate-Würfel durch diesen einen W81 ersetzen und darauf direkt das Ergebnis -4..+4 ablesen.

Edit / Hinzugefügt: "3er"-W8: 1x je 0 und 3, 3x je 1 und 2.

sir_paul:
Dem OP ging es glaube ich eher um die Regel das man bei einem großen Würfelpool in Ubiquity einen Teil davon durch den Durschnitt ersetzt und nur die restlichen Würfelt. Beispiel: Pool von 20 Würfeln, 10 Würfel werden durch den Durchschnitt von 5 ersetzt und mann würfelt also quasi mit 10W+5.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln