Autor Thema: [Online/Drachenzwinge] Marvel Heroic RPG (Cortex+) Annihilation Event  (Gelesen 640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Hallo zusammen,
da ich in meinem Fundus immer noch dieses kosmische Marvel-Event habe, das bisher unbespielt ist, würde gerne hier ein paar mutige Helden oder Schurken suchen, die die Vernichtung allen Lebens im Kosmos durch eine externe Macht verhindern sollen. (also kein großer Druck  :P).

Worum geht es?
Neben dem normalen Kosmos existiert die sogenannte Negativzone. Diese wird von einem Alien-Insekten-König names Annihilus beherrschert. Er hegt den Plan unseren Kosmos mit seinen Billionen von Insekten zu überrennen und alles Leben zu vernichten. Im Zuge dieser Gefahr schließen sich kosmische Helden, Schurken, Überwesen (wie Galactus) und Imperien zusammen, um sich dieser Gefahr zu stellen. Leider läuft dieser Zusammenschluss nicht ganz reibungslos, daher müssen sich einige namenhafte Helden und Schuken dafür sorgen, dass das Ganze funktioniert. Darauf hin den Schwarm zurückschlagen und sich ganz am Ende, mit genug Verbündeten, dann auf Annihilus selber stürzen.

System
Das System "Marvel Heroic Roleplaying Game" basiert auf Cortex+ (wurde leider aus lizenzgründen wieder eingestellt). Vom Aufbau her ist es ähnlich wie FATE, aber mit einem Dice Pool aus den Würfel von W4 bis W12. Die Superkräfte sind als Power Sets abgebildet, woraus man mit der angesagten Aktion dann ableiten kann, mit welchen Würfeln man seinen Dice Pool erstellt. Daraus lassen sich dann (wie in FATE) sogenannte "Assets (Vorteile)", "Complications (Nachteile)" oder Stress erzeugen. Man braucht also keine 100 Subsysteme, sondern kann von einem Streitgespräch über Telepathenduell bis hin zu planetenerschütternen Kämpfen mit einer Würfelmechnik abbilden. Da das System mit narrativen Beschreibungen arbeitet, wäre mir da besonders wichtig, dass sich dann auch alle beteiligen diese Beschreibungen auszuschmücken.
Des Weiteren hat jeder zwei Milestones. Das sind persönliche oder Event-spezifische Ziele, die bei Erfüllung XP einbringen (Also keine XP-Vergabe wie bei D&D). Nach Erfüllung eines Milestones wird dieser mit einem neuen ausgetauscht.

Ablauf
Das Event-Buch bietet Ortsbeschreibungen, NPCs und mögliche Szenen, aber da wollte ich mich nicht sklavisch dran halten. Ich hatte mir vorgestellt, dass sich jeder erst einmal einen Helden/Schurken aussucht (enthält viele Pre-Gen Chars der kosmischen Wesen des Marvel-Universums wie Gamora, Silver Surfer, Blastaar usw., wobei der Held auch von der Erde stammen kann, obwohl dort zur gleichen Zeit der Civil War tobt) und dann mögliche Änderungswünsche äußert (z.B. Spider Man mit Venom-Symbiont). Danach kann man sich gemeinsam auf Startszenario verständigen, das alle zusammen bringt.
Bei den Grundprämissen der Szenen würde ich mich gerne an der Zusammenstellung der Gruppe orientieren und auch gerne auf einzelne eingehen, wenn es passt (z.B. den Heimatplaneten besuchen und alte Konflikte brechen wieder aus).
Das Ziel ist es, mit den gewonnen XP am Ende jeder Sitzung sich dann die Eventvorteile "freizuschalten" (weitere Helden/Schurken, Armeen/Flotten, Technologien). Wenn ihr z.B. einen neuen Helden freischaltet, könntet ihr dann zu dem, in einer der nächsten Sitzungen, auch mal hin wechseln. Verbündete NPCs oder ähnliches erzeugen einfach automatisch Vorteilswürfel, wenn sie eingesetzt werden.

Zeiten
Da ich zur arbeitenden Bevölkung gehöre und somit Mo-Do Abend für mich aus Müdigkeitsgründen wegfallen. Könnte ich eine Startzeit zwischen Freitag 18 Uhr und Sonntag 12 Uhr anbieten (auch nachts). Um Terminkonflikte mit anderen Gruppen vorzubeugen, wurde ich für jeden Termin ein Doodle machen. Für das ganze Event hatte ich mir maximal 10-12 Sitzungen vorgestellt, dann sollte das Ganze zuende gebracht wurden sein. Jede Sitzung könnte mindestens 4 Stunden dauern, wenn alle dann noch Lust und Zeit haben, gerne 1-2 Stunden länger...

Technik
  • Sprechen über Drachenzwinge-TS
  • Würfeln über rolz.org
  • Zur Visualisierung entweder Roll20 oder Google Drive

Zu mir als Spielleiter
Ich bin eher der entspannte Typ, der lieber einmal mehr lacht, als bierernstes Rollenspiel zu betreiben. Sehr gerne helfe ich bei Fragen und Sorgen bezüglich des Spiels. Meine Plots sind nicht heilig, wenn ihr mal einen besseren Vorschlag zwischendurch habt, immer her damit.
Ich erwarte auch kein Charakterspiel, weil sowas muss schon von ganz alleine entstehen, die Leute dazu zu zwingen führt eher zu einer schwindenden Spielerzahl. Das beherrsche ich selber nicht sonderlich gut, daher liebe ich lebhafte Beschreibungen.

Erwartungen an die Spieler
Natürlich erwarte ich die übliche Etikette wie auch bei Tischrunden (oder allgemein bei sozialen Zusammenkünften).
Was mir besonders wichtig ist, keine "Touristen" dabei zu haben. Mit "Touristen" meine ich Spieler, die einmal oder zweimal dabei sind und dann nie wieder von sich hören lassen.

Spieler
  • Amraith (aus Drachenzwinge, vorzugsweise freitagabends)
  • Der große Igel
  • Andorian Spaceman
  • zaboron

Bei weiteren Fragen einfach im DS-Thread oder per hier PM melden!
« Letzte Änderung: 7.07.2016 | 12:37 von Kingpin000 »

Noir

  • Gast
Ich würde Interesse anmelden. Käme aber auf den Tag und die regelmäßigkeit an :)

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Ich habe auch grundsätzlich Interesse.

Bin schon lange fasziniert von Cortex-Plus sowohl in der Marvel-Action Variante als auch in der Smallville Drama Version.

Wenn es zustande kommt würde ich vorzugs werktags am Abend spielen.

Bei der Drachenzwinge bin ich noch nicht angemeldet. Allerdings habe ich schon recht positive Erfahrungen im Onlinerollenspiel mit Teamspeak und Roll20.

Am Spieltisch bin ich recht flexibel was Spielstil, offen und Begeisterungsfähig.

« Letzte Änderung: 7.07.2016 | 00:05 von Andorian Spaceman »
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Bin auch interessiert, wollte schon lange mal wieder MHRPG spielen

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
So, ein Spieler ist während der Plannungsphase wieder abgesprungen. Daher könnt ihr euch auf den freien Platz melden!

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Der Termin für Runde 0 ist diesen Freitag(22.), 20 Uhr. Drei feste Zusagen, aber ein Platz ist wieder frei, da der Spieler, abgesehen von der Erst-Mail an mich vor über einer Woche, sich nicht mehr meldet.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Freitags ist fuer mich leider dank laenger laufender (wenn auch mit gelegendlichen Pausen) Freitagsrunde nicht machbar.

Wenn ihr noch einen "Gelegenheitsspieler" (ich weiss im Normalfall mindestens eine Woche vorher ob die Freitagsrunde ausfaellt) haben wollt, wisst ihr ja wo ihr mich findet ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Freitags ist fuer mich leider dank laenger laufender (wenn auch mit gelegendlichen Pausen) Freitagsrunde nicht machbar.

Wenn ihr noch einen "Gelegenheitsspieler" (ich weiss im Normalfall mindestens eine Woche vorher ob die Freitagsrunde ausfaellt) haben wollt, wisst ihr ja wo ihr mich findet ;)

Das wäre ja nicht jeden Freitag, sondern wann immer der aktuelle Doodle sehr grün ist.  Wobei, hast du diesen Freitag für Runde 0 zeit?  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Diesen Freitag eben nicht, dafuer wohl ziemlich sicher den naechsten Freitag.

Ich bin zwar am Freitag gegen 20 Uhr an einem Ort an dem ich auch mal kurz per Tablet in einen Hangout reinschauen koennte, aber habe so das Gefuehl, dass der Rest der Runde (da wir auch so gegen 20 Uhr anfangen) da nicht so begeistert drueber sein koennte ;)

Im Normalfall bin ich dann irgendwann zwischen 23-0 Uhr wieder zuhause, aber ich denke mal da seid ihr dann schon fertig, oder?
« Letzte Änderung: 19.07.2016 | 23:11 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000

Im Normalfall bin ich dann irgendwann zwischen 23-0 Uhr wieder zuhause, aber ich denke mal da seid ihr dann schon fertig, oder?

Das stimmt natürlich oder du lernst Multitasking!  ~;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Naja... wenn in einer Runde mit 2 Spielern einer der Spieler nebenbei auch noch in einer anderen Runde mitspielt koennte das den anderen Spieler und den Spielleiter (die anderen 2 Personen im Raum) schon stoeren. Und ehe dann der andere Spieler das WLAN-Passwort in seiner Wohnung aendert... ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."