Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS mit Kindern
Morvar:
Heyho!
Muss einfach mal was tolles berichten!
Habe mit meiner kleinen Tochter (7 Jahre) jetzt angefangen Rollenspiel zu betreiben.
Die Sitzungen sind höchstens 2 Stunden lang gewesen.
Und..ich habe GURPS benutzt.
Zusammengefasste Fertigkeiten (Sie hat 7 auf dem Bogen), bei Waffen nur der FW und der Schadenswert. Keinerlei andere Werte.
Attribute alle.
Abzüge im Kampf und Entfernung usw. habe ich alles weggelassen.
Es klappt super. Sie weiß besser als manch meiner erwachsenen SC wo etwas auf dem Bogen steht und weiß auch schon die Mali und Boni einzurechnen, wenn etwas leichter oder schwerer sein soll.
Das 3W6 zusammenrechnen findet sie super einfach.
GURPS ist also als Kindereinstiegsspiel auch geeignet.
Grüße
Morvar
Agaton:
Glückwunsch!
Meine sind 3 und 0.
Dauert noch bis zum ersten Versuch dieser art.
WeepingElf:
Das bestätigt meine Ansicht, dass die Behauptung, GURPS sei "kompliziert", ein Mythos ist. Zumindest GURPS Lite ist leicht und cremig. Man kann es sich natürlich mit optionalen Regeln so kompliziert machen, wie man will, aber es geht eben auch anders.
sir_paul:
Als erfahrener Spieler/SL kann ich mir jedes System so zusammen streichen das es "einfach" zu handhaben ist. Das bestätigt meiner Meinung nach gar nichts...
Ich eine es aber super, das es so gut klappt! Meine Große möchte auch mal spielen, muss mal schauen wann ich das hinkriege :)
YY:
--- Zitat von: sir_paul am 30.08.2015 | 21:49 ---Als erfahrener Spieler/SL kann ich mir jedes System so zusammen streichen das es "einfach" zu handhaben ist.
--- Ende Zitat ---
Es macht aber schon einen Unterschied, ob das System nach dem Weglassen bestimmter Detailstufen weiter sauber funktioniert oder ob ich mir damit andere Baustellen aufmache, wo ich korrigierend eingreifen muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln