Autor Thema: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?  (Gelesen 5790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #25 am: 21.09.2015 | 12:23 »
True  :d

Und es gibt ja auch wirklich eine gewisse Arroganz von erfahrenen Spielern gegen Neulinge, auch wenn es von mir so nicht gemeint war.
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #26 am: 21.09.2015 | 20:48 »
Und es gibt ja auch wirklich eine gewisse Arroganz von erfahrenen Spielern gegen Neulinge, auch wenn es von mir so nicht gemeint war.
Kommt aber so nicht rüber :(

Dein 1. Post liest sich wie: "Was! Die weis nich' was ne Parierstange ist und hat HdR* nicht gelesen, wie kann die es wagen einen D20 in die Hand zunehmen." Ist aber anscheinend nicht so gemeint. :)

Also ich bin echt froh dass sie jetzt mal spielt.
Das neues Blut kommt, ich hoffe ich, dass sie dabei bleibt.
Ich bin bei sowas immer hin und hergerissen ob man solche Leute die ganzen Thropes durchlaufen lassen soll oder nicht.
Ich lass die Gruppe mal die ersten Sachen ohne "Beeinflussung" von Filmen und Bücher.
Dann werde ich so nach und nach ein paar Lese-Tipps bzw Film-Tipps geben.

* LotR hat sie nicht mal gesehen den fand sie langweilig, ist immer bei eingeschlafen. Aber Hobbit und Harry Potter kennt sie, bei HP hat sie auch die Bücher gelesen.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.700
  • Username: tartex
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #27 am: 21.09.2015 | 21:04 »
Hmm. Vielleicht liegts an mir, ich hab morgens und abends jeweils eine Stunde Fahrt von und zur Arbeit. Da schafft man durchschnittlich ein Buch die Woche  ~;D

Es soll auch Leute geben, die Interesse am Rollenspiel haben könnten, aber statt Genre-Literatur, lieber was wirklich anspruchsvolles lesen.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #28 am: 22.09.2015 | 09:03 »
Es soll auch Leute geben, die Interesse am Rollenspiel haben könnten, aber statt Genre-Literatur, lieber was wirklich anspruchsvolles lesen.  >;D


;)

[gelöscht durch Administrator]
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Luxferre

  • Gast
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #29 am: 22.09.2015 | 09:06 »
Es soll auch Leute geben, die Interesse am Rollenspiel haben könnten, aber statt Genre-Literatur, lieber was wirklich anspruchsvolles lesen.  >;D

Kerstin Gier ist aber NICHT sonderlich anspruchsvoll, lieber Tartex  ~;D

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #30 am: 22.09.2015 | 09:47 »
Es soll auch Leute geben, die Interesse am Rollenspiel haben könnten, aber statt Genre-Literatur, lieber was wirklich anspruchsvolles lesen.  >;D

Und es soll Leute geben die beides tun  ;) Als nächstes auf meinem zu-Lesen Stapel liegt die "Göttliche Komödie"  ~;D
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #31 am: 14.10.2015 | 19:04 »
Dabei musste ich etwas weinen.  :'(


Ansonsten schließe ich mich Saffron an: Frag die Leute, was für ne Rasse und Klasse sie wollen und bau dann alles selbst zusammen.

Warum? LoTr ist jetzt nicht gerade "muss man gelesen haben" Zeug. Tolkiens bestes Werk ist IMHO immer noch die Oxford All English, die liest sich flüssiger und spannender. Als Film ist das Ding deutlich kurzweiliger. Und Fantasy ist mehr als die Langohr-Baumkuschler und Haarfuss-Erdferkel.

Man kann bekennender Tolkien-Wegwerfer UND Fantasy Fan sein. BEI CROM! BEI ZAIR!
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Frischlinge Charaktere erschaffen oder PreGen?
« Antwort #32 am: 14.10.2015 | 19:12 »
Man kann bekennender Tolkien-Wegwerfer UND Fantasy Fan sein. BEI CROM! BEI ZAIR!

Bah, dann doch lieber mit dem Zeichen Igni gegen die Striege!* >;D

Ich finde 1of3s Idee nach wie vor am besten, mache ich selbst auch so: 90% fertige Pregens wie die Leute noch 1-2 Sachen selber auswählen dürfen. Zur Not halt einen Feat-Slot offen lassen und dem Spieler 3 mögliche, gut passende Feats nennen, oder ihm sein eigene Idee möglichst gut als Feat übersetzen. Sind alle mit zufrieden.

* Und ich beziehe mich auf die fantastischem Bücher, nicht die Videospielreihe.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust