Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Ein Powered-by-the-Apocalypse-Sci-Fi-Mash-Up-Rollenspiel
rockston:
17.05.18: Noch mal zwei Jahre später ist das hier die aktuellste Version.
05.05.16: Aktuelle (aber nicht mehr wirklich aktuelle) Version
Moin moin!
Ich arbeite seit ner Weile an einem Sci-Fi-Rollenspiel, das momentan Starborn heißt. Es soll ein flüssiges Spiel fördern, in dem unvorhergesehene Ereignisse und Begegnungen im Mittelpunkt stehen.
Basiert auf Apocalypse World, mit einigen Ideen, die aus anderen Spielen stammen. Für diejenigen, die die entsprechenden RPGs kennen, sieht das kurz gefasst so aus:
• Grundlegende Spielmechanik, Philosophie, MC Prinzipien, und Moves aus Apocalypse World (und diversen anderen PbtA Spiele wie Dungeon World und Uncharted Worlds).
• Obligation-System aus Edge of the Empire.
• Fraktion- & Planetenerstellung, sowie der Faction Turn aus Stars Without Number.
• Gemeinsame Settingerstellung aus Fate Core.
Ansonsten geh ich mal detaillierter auf die Merkmale von Starborn ein:
• Die Charaktere der Spieler bilden die Crew, die mit ihrem eigenen Schiff durch eine von der Gruppe erstellten Galaxie reist, Aufträge erledigt und Abenteuer erlebt. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Freiheit der Crew, coolen Momenten, und dramatischen Begegnungen mit alten Bekannten (in Richtung Han und Lando).
• Unaufdringliche Regeln, die die Fiktion unterstützen. Sechs A5 Seiten des Dokuments befassen sich mit den grundlegenden Spielmechaniken, während der Rest der Spielerstellung, den Archetypen, und dem tatsächlichen Spielen (inkl. GMen) von Starborn gewidmet ist. Das umfasst auch Anleitungen für das Erstellen von Fraktionen, Planeten, NPCs, Aufträgen, und anderen Begegnungen und Ereignissen, die im All und auf Planeten stattfinden, damit sich GMs nicht großartig auf Sessions vorbereiten müssen.
• Ein zusammen erstelltes Setting. Die Gruppe legt zusammen fest, worum's geht, und wie die Aktivitäten der Crew aussehen sollen. Jeder Spieler (inkl. GM) erschafft eine Fraktion und eine Welt, die die Galaxie um die Crew bilden.
• Kombinierbare "Hybridklassen". Spieler wählen und kombinieren 2 Archetypen für ihren Charakter, die verschiedene Gebiete abdecken (wie Kampftraining, technische Expertise, Raumfahrt, oder auch psionische Kräfte).
• Der Fraktionszug. GMs benutzen den Fraktionszug, um innerhalb weniger Minuten zu bestimmen, was die großen Fraktionen der Galaxie so treiben, während die Crew mit ihrem aktuellen Auftrag beschäftigt ist. Das Ergebnis des Fraktionszugs wird verwendet, um die Galaxie in Bewegung zu halten, und neue Jobangebote für die Spieler zu generieren.
• Anleitung für Rollenspiele. Das Dokument erklärt (etwas rudimentär), wie man Rollenspiele spielt, und präsentiert eine Grundstruktur für die Konversation, sowie Prinzipien an die sich Spieler und GMs halten. Das ist etwas, das mir in den allermeisten Rollenspiel-Büchern fehlt, vor allem außerhalb der Indie-Szene. Ich will nicht nur erklären, wie man würfel wirft und zahlen addiert, sondern auch, was man in einem RPG als Spieler überhaupt tut, und wie man speziell Starborn spielen soll.
Die meisten Änderungen, die ich in letzter Zeit gemacht habe konnte ich noch nicht testen, also könnte das alles auch einfach gar nicht funktionieren — wer weiß!
Ich würd mich auf jeden Fall freuen, wenn ihr einen Blick rein werft. Es sind einige Sachen unvollständig, und ich bin mir sicher, dass es tonnenweise Typos gibt, sowie Sinn- und Logikfehler, andere Dinge, an die ich nicht gedacht hab, oder Passagen, die unverständlich formuliert sind. Ich bin für jede Art von Feedback dankbar!
Spezifisch wüsste ich auch gerne, wie sich das ganze liest — vor allem die Teile, die sich mit dem tatsächlichen Spielen eines RPGs befassen. Ist es nachvollziehbar und verständlich? Fehlt irgendwo etwas, oder ist es andernorts zu viel? Wirken die Regeln zusammengehörig oder eher zusammengeflickt?
Layout und Illustrationen sind ebenfalls ziemlich rudimentär, und nicht von großer Wichtigkeit, aber ich nehm auch hier gern Feedback an!
KyoshiroKami:
Hach ja ist das schön, wenn man heute morgen noch zu seinem Kumpel meint, dass ein Space-Spiel Powered by the Apocalypse gut wäre und dann lieferst du genau ein solches ab. :D
Der erste Eindruck ist definitiv gut, sowohl Layout als auch der Aufbau sagen mir sehr zu.
Ich bin noch nicht komplett durch, dadurch kann ich noch nichts zu möglichen Fehlern oder Unklarheiten sagen.
Mir gefällt das mit den Archetypen und, dass jeder Charakter einen Teil des Schiffs beiträgt.
Ich habe gleich mal meine Leute gefragt, ob sie morgen Lust auf eine Testrunde haben, danach würde ich dir einen ausführlicheren Testbericht geben. :D
Arkam:
Hallo zusammen,
das klingt bisher nach einem SF Spiel das ich durchaus auch ein Mal spielen würde. Ich bin aber erst mit dem ersten Kapitel durch.
Als Spieler würde ich mich aber schon fragen warum ich keine Aliens spielen kann.
Ein paar Sachen sind mir im ersten Kapitel schon aufgefallen. Bitte nicht als bösartige Kritik ansehen. Aber du hattest ja darum gebeten Feedback zu geben.
01 Einleitung
Rollenspiel
„Ein Rollenspiel ist eine Konversation. Menschen reden...“ würde ich zu
„In einem Rollenspiel spielen Menschen miteinander indem sie...“
Eventuell würde ich eine noch einfachere Beschreibung mit Schwerpunkt auf das Spielen schreiben. - Das gerade „einfach“ extrem schwierig sein kann ist mir klar.
„ beschreiben sie einander, und reagieren.“ sollte wahrscheinlich
„beschreiben sie einander, und reagieren aufeinander.“ heißen.
Die Anatomie eines Moves
Ich würde vielleicht entweder die XP schon dort erklären oder einen Verweis auf „XP & Charakterentwicklung“ einbringen.
Gruß Jochen
bobibob bobsen:
Ich bin noch nicht komplett durch, werde das aber morgen mal meiner Perry Runde vorstellen. Das geht auf alle Fälle in eine Richtung die ich super finde.
Quaint:
Klingt sehr interessant. Werde ich mir mal näher ansehen und wer weiß, vielleicht kann ich das sogar mal testen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln