Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Wenn ihr als SL damals gewusst hättet ,was ihr heute wisst,...

<< < (4/8) > >>

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Na so einfach ist das nicht immer. Wenn es nur eine Fähigkeit ist ist das kein Problem, aber bei einem NPC Magier der 10 oder mehr Sprüche zur Auswahl hat
muss man als SL schon wissen was die machen um sinnvoll dessen Taktik zu bestimmen.
--- Ende Zitat ---

Wieso kannst doch einfach die Spruchliste rüber reichen und den Mitspieler fragen was er denn für sinnvoll hält  Ich habe da sehr gute Erfahrung mit gemacht. Erfordert wie gesagt Vertrauen.

afbeer:

--- Zitat von: Ainor am  7.09.2015 | 16:41 --- Abgesehen davon finde ich es nicht wirklich einfach zu leiten wenn ich nichtmal im groben weiss was die SC wirklich können.

--- Ende Zitat ---

Ich finde es einfach zu leiten, wenn ich nicht im Detail weiss was die SC wirklich können.

Ich möchte mir aber nicht bei dem komplexen Regelsystem derjenige sein, der jedes Subregelsystem  genau erforscht hat. gerade die Subregelsysteme bei denen ich Experten bei den Spielern finden kann lager ich gerne aus und verschaffe mir einen Überblick. Insbesondere lesen ich die Zauberspruchliste meiner NPCs und bestimme deren Taktiken. Bei Feinheiten hilft mir der Spielerexperte gerne.

kalgani:
Ich würde auf alle fälle die Optionen der Spieler einschränken.
Core only ist ein bisschen knapp (gerade für die nicht magischen),
den AGP würde ich auf alle Fälle noch mitnehmen.

Kein PB15, das zwingt die Spieler zu dumpstats,
daher lieber mit PB20 und nur einen Stat unter 10 mind 8 erlauben.

Aus dem Unchained PF die Background Skills Regeln übernehmen.
So können die Chars auch ein paar Sachen die charaterbildenend sind.

Dafür die Traits/Wesenszüge weglassen, die werden eh nur für Powergaming missbraucht.

Schnelle XP Progression, dann kannst Du weniger Kämpfe einbauen und
trotzdem ein ordentliches Aufstiegstempo generieren.

Druiden/Summoner/Conjurer darauf hinweisen das diese zwar stark sind,
aber während des Kampfes das Spiel doch massiv verzögern und somit den Spaß
doch recht stark einschränken, wenn alle anderen immer "ewig" warten müssen.

Ainor:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  7.09.2015 | 16:48 ---Wieso kannst doch einfach die Spruchliste rüber reichen und den Mitspieler fragen was er denn für sinnvoll hält  Ich habe da sehr gute Erfahrung mit gemacht. Erfordert wie gesagt Vertrauen.

--- Ende Zitat ---

Kann man so machen, ist aber schon ein deutlich anderes Spiel wenn die Spieler die Taktik ihrer Gegner bestimmen. Aber es funktioniert nicht wenn der
Magier andere (unbekannte) Ziele hat als die SCs plattzumachen.

Und wenn es um schwierige taktische Entscheidungen geht, also z.B. Spruch X wäre eigentlich sehr gut, aber der SC ist dagegen resistent, dann wird es doch recht problematisch. Solche Entscheidungen finde ich schon als SL recht schwierig.

fudi:
Kann mich nur anschliessen die Regelauswahl zu beschränken. Core hält sehr lange, wenn man alle Kombinationen/Prestigeklassen/Grundklassen in Betracht zieht.
Ich fand das System am Anfang einfach too much, mittlerweile bin ich von der internen Plausibilität die angestrebt wurde fasziniert.
Es hat was von einem religiösen oder kryptookkulten Gebetsbuch. Ein postmodernes Kunstwerk irgendwie  ;D

Die SC zum Regellernen motivieren! Bei mir hat es mit dem Spielerratgeber geklappt, da dieses Buch nicht so furchteinflössend aussieht und übersichtlich sowie einsteigerfreundlich ist.

Setting fand ich anfänglich auch seltsam, aber da meine Spieler auf PF bestanden...
Das schöne als SL ist ja, das mann an Details schrauben kann. Bei mir waren es dann alte Götter und Kulte nach Lovecraft, Dämonen und Mutationen nach Warhammer vereint in Runenherrscher/Thassilon als ergiebige Lieferanten für Flair und Geheimnisvolles...

Die Entsprechungen der Nationen finde ich durchaus humorvoll umgesetzt, auch da kann man viel Sarkasmus/schwarzen Humor einfliessen lassen. Dadurch, dass alles vorhanden ist (auch SciFi Elemente) lässt sich wirklich alles mögliche umsetzen.
Am besten ist wahrscheinlich, wenn die Spieler Golarion gar nicht kennen, so hat man freie Hand ;D

Was die Pfade angeht spielen wir ein da und dort verändertes RotR. Bisher sehr unterhaltsam...
Als erstes Abenteuer habe ich mit Krypta der ewigen Flamme sehr gute Erfahrungen gemacht, sehr viele Regelmechaniken werden da benutzt und auch gleich erklärt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln