In deinem Beispiel 90-30 und 60-20 werden beide genau gleich stark benachteiligt: Beiden fällt die Probe 1/3 schwerer.
Darum macht man das so.
Deine Behauptung, dass gute Charaktere stärker benachteiligt werden, ist vielleicht dein Gefühl, aber mathematisch und statistisch gesehen ist dem nicht so. Beide sind danach nur noch "2/3 so gut wie vorher".
Am Ende ist der Spezialist ja immer noch besser. Weil er nun mal besser ist und den höheren Wert hat.
Leichter zu rechnen ist es natürlich, Abzüge nicht in Prozent, sondern in Prozentpunkten anzugeben. Also z.B. "diese Probe ist um 30 Punkte verringert" statt "diese Probe ist um 30 Prozent verringert". Aber dann wäre der Abzug bei besseren Charakteren schwächer, bei schwächeren Charakteren stärker.
Ob das nun logisch ist oder nicht... es ist ja nur ein Spiel und ob du das eine oder andere lieber magst ist wohl dir überlassen. Aber mathematisch wird man nur durch diese Vorgehensweise immer gleich behandelt.
Stell es dir so vor, ein Piratenschatz von 1000 Goldmünzen wird auf vier Piraten aufgeteilt. Der Kapitän nimmt 500 Goldmünzen, der 1. Maat nimmt 300 Goldmünzen. Die anderen beiden nehmen jeweils 100 Goldmünzen. Jetzt müssen sie aber Piratensteuer bezahlen, und zwar 10%, also 100 Goldmünzen. Fändest du es jetzt fair, dass jeder von den Piraten 25 Goldmünzen zahlt oder wäre es fairer, der Kapitän würde 50 Goldmünzen bezahlen, der 1. Maat 30 Goldmünzen und die beiden Matrosen nur 10 Goldmünzen?
Persönlich finde ich in Spielen beide Vorgehensweisen ok. Ich habe auch schon ein Spiel mit einer lograithmischen Funktion gespielt. Ich habe in noch keinem Spiel die Weltformel entdeckt, daher kann ich mit dem meisten leben, solang es im Spiel vernünftige Ergebnisse liefert. Und das BRP hat mich da noch nicht im Stich gelassen.
Übrigens sind ja auch die speziellen Erfolge prozentual bestimmt, das sind doch immer 20% des Wertes. Findest du das denn auch unpassend?
Rein von der Simulation her müsste man eigentlich immer unterscheiden, was für eine Hilfe man gerade hat. Es ist durchaus möglich, dass Profit oder Nachteil abhängig vom eigenen Skill-Level ist. Jemand der Rad fahren kann profitiert nicht so sehr von Stützrädern wie jemand, der nicht Rad fahren kann. Andererseits habe ich schon oft genug mit Profigeräten zu tun gehabt, die ich nicht zu würdigen wusste, weil ich gar nicht fortgeschritten genug auf diesem Gebiet war, um davon profitieren zu können. Eigentlich müsste es auch Hard Caps geben, so etwas wie "auch noch so tolle Boni lassen einen Wert nie mehr als auf das Doppelte ansteigen" - naja, vielleicht außer es ist Magie im Spiel. Oder der Gegenstand übernimmt quasi die Aufgabe, aber warum würfelt man dann noch selber?