Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Weshalb ich kein Pathfinder leiten würde (oder eben doch!)

(1/7) > >>

fudi:
Das Thema ist im Nebenfaden aufgekommen: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,95319.0.html

Weshalb würdet ihr kein PF mehr leiten? Was sind Gründe?

Edit: Bei näherem hinsehen wäre es auch interessant: weshalb eben doch :)

Luxferre:
Ich leite noch genau EINE PF Kampagne zuende. Vielleicht!

Das System ballert einen mit Optionen, Ergänzungsregeln, Zusatzregeln, Spezialregeln, Sonderregeln, Optionalregeln, Eventuallösungen und Höher-Weiter-Sonder-BlingblingTM zu. Das ist für mich als SL und als Spieler untragbar. Es ermüdet, es überfordert und es kostet zu viel Zeit fürs Nachschlagen, Regeldiskutieren, Ausrechnen, Absprechen, Optimieren und so weiter ... und so fort.
Es ist nicht locker von der Hand zu leiten.
Es ist nicht intuitiv.
Es ist nicht einfach zu erklären.
Es ist nicht plausibel.
Es ist nicht harmonisch.
Es ist nicht für Gelegenheitsspieler geeignet.
Es ist nichts für Rules-light-player.

Es ist alles das, was ich nicht mehr brauche!

Und da habe ich den Kostenfaktor noch nicht einmal aufgeführt.
Mal ab vom Artwork, welches mir immer weniger zusagt.
Die Entwicklungen der Regeln und der Hintergrundwelt, die immer bizarrere Formen annehmen.

Nein danke. Ohne mich.
(Ich war übrigens seit der Beta-Phase immer und kontinuierlich dabei. Ein Kind der ersten Stunde, wenn man so will.)

JS:
Luxferre ist nichts mehr hinzuzufügen.
 :-[

grannus:
Ich leite derzeit noch anderthalb Jahre Königsmacher, danach wohl noch eine andere Kampagne. Ob ich dafür jedoch die Pathfinder-Regeln verwende....ich weiß es nicht. Über die letzten Jahre habe ich mir einiges an Material geholt....vielleicht noch ein bißchen mehr. Jetzt habe ich mir gesagt: "Stopp, noch 4-5 Publikationen, damit du deine Reihe fertig hast, aber dann ist Schluss!".

Die meisten meiner Spieler sind light-Rules-Players und sind jetzt Stufe 8. Noch geht alles, aber ich bin mal gespannt wie es aussieht wenn die SC Stufe 12+ sind. Seit ich mich mit einigen anderen Systemen auseinander gesetzt habe (D&D5, 13th Age, D&D4 aber auch Star Wars ARdI) möchte ich diese spielen. Ich entdecke immer mehr Dinge in diesen Systemen die PF einfach nicht gut macht. PF ist ein Schwergewicht und spielt sich nicht flott, hat ein blödes Skill-System und einfach zu viel von allem.

Ich stecke also irgendwie in der Zwickmühle. Auf der einen Seite macht mir das System Spaß und gefällt dem Großteil meiner Spieler. Auf der anderen Seite sehne ich mich nach den Spielmöglichkeiten der anderen Systeme.

Fazit: ich habe einige tolle Kampagnen für PF, doch auf lange Sicht werde ich sie wohl auf andere Systeme umschreiben.

Village Idiot:
Ja, so ähnlich wie Luxferre und JS geht es mir auch. Einfach zu viel Arbeit und ein zu starres Korsett bzw. die Teile bei den ich mir gern mehr Freiheiten nehmen würde und/oder zu faul für bin, sind gerade die Teile auf die man achten müsste.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln