Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Weshalb ich kein Pathfinder leiten würde (oder eben doch!)
bobibob bobsen:
--- Zitat ---PF habe ich mal angefangen zu leiten und es ist mir einfach zu mühselig gewesen. Alle möglichen Sonderregeln und was mich am meisten gestört hatte waren die Kampfmanöver. Ich bevorzuge da dann doch eher offenere Systeme wo ich nicht zwei Millionen feats brauch', um zu versuchen einen Gegner zu entwaffnen oder ihm meine Faust ins Gesicht zu schlagen...
--- Ende Zitat ---
Da hast du glaube ich was fasch gemacht. Denn alles was du dir gewünscht hast kannst du bei PF auch ohne feats. Mit feats halt nur besser.
Ich würde heute kein PF mehr spielen da ich andere Spiele für mich entdeckt habe die mich mehr reizen (Dungeonworld, Engel, Numenera, etc)
Ainor:
Weil inzwischen 5E verfügbar ist.
Ansonsten schließe ich mich auch meinen Vorrednern.
Ursprünglich mochte ich PF und sah es als D&D 3.75 an, aber sie haben in einem komplexen System nur draufgepackt anstatt entschlackt.
Magier bekommen spellikes zusätzlich zu den Spells, Kämpfer bekommen Waffenkategorien zusätzlich zur Waffenspezialisierung, etc.
Und das meiste was sie später an Crunch rausgebracht haben ist nicht besonders spannendund auch nicht wirklich balanciert.
psycho-dad:
Ich würde gerne wieder PF leiten, weil;
- Ich kann mit den Basisregeln anfangen und damit bis ans ende aller Tage glücklich werden.
- Ich kann bei bedarf auf das umfangreiche Zusatzmaterial von PF und D&D3.x zugreifen und es dazupacken ohne groß anpasse zu müssen.
- Das muss ich aber nicht.
- Zusatz bezüglich Zusatzmaterial; Das PFSRD oder das D20SRD ist ein Nachschlagewerk, wie ich es für viel mehr Systeme gerne hätte.
- Den großteil der Speziellen Charakteroptionen kann ich komplett auf die Spieler abwälzen. (Vorteil dabei; die meisten Spieler lernen dabei auch, ihre Optionen in anderen Systemen genauer zu untersuchen, wodurch meine runde über zeit insgesammt und Systemübergreifend Regelfester wurde.)
- Durch das CR hab ich mich beim Encounter-Desing bisher noch nie richtig Böse verhauen. (Ist bei anderen Systemem mindestens einmal passiert, und danach war ich beim Desing eher Übervorsichtig)
Kaskantor:
Luxferre +1
Ich würde heute, aus oben genannten Gründen, ebenfalls kein PF mehr leiten/ spielen.
Der Trend geht für viele wie mich auch, eher zu Ruleslight Spielen, wo sowohl der SL wie auch die Spieler nicht mehr unendlich viel Zeit in die Vorbereitung stecken müssen. Die Diskussionen fallen nahezu weg und alle können sich mehr auf die erlebten Geschichten konzentrieren.
Marduk:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 9.09.2015 | 16:55 ---Da hast du glaube ich was fasch gemacht. Denn alles was du dir gewünscht hast kannst du bei PF auch ohne feats. Mit feats halt nur besser.
--- Ende Zitat ---
Kriegst halt nur jedesmal eine Opportunity attack reingesemmelt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln