Autor Thema: Und noch mal Ranger  (Gelesen 3130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Und noch mal Ranger
« am: 9.09.2015 | 21:40 »

http://dnd.wizards.com/articles/features/ranger

Nachdem WotC schon eine Ranger-Variante ohne Zauber vorgestellt hatte, versuchen sie jetzt noch mal eine Komplettüberholung der Klasse.

- Keine Zauber.
- Spirit Companion 1x pro Tag.
- 2W6 HD pro Level
- Begrenzter Extra-Zug am Anfang jedes Kampfes.

Das Level-1-Feature ist zu viel des Guten, besonders beim Multiclassing. Die 2W6 sind ein Klassiker, wirken im aktuellen System aber schief.

Ich würde auf Stufe 1 Advantage auf Ini geben, wenn nicht überrascht.
HD würde ich auf W6+W4 reduzieren.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Und noch mal Ranger
« Antwort #1 am: 9.09.2015 | 21:54 »
Gefällt mir gar nicht. Wirkt insgesamt "unfertig" mit seltsamen Mechanismen (wie 2d6 HP).

Und niemals "Surprised" zu sein, würde mir als SL stinken. Gefällt mir schon beim Feat nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Mardermann

  • Gast
Re: Und noch mal Ranger
« Antwort #2 am: 10.09.2015 | 11:11 »
Ich finde diese Variante auch alles andere als gut ...

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Und noch mal Ranger
« Antwort #3 am: 10.09.2015 | 11:44 »
Dex und Wis als Saves? O rly? Das sind zwei der besten Saves, und jede andere Klasse hatte bislang einen schlechten und einen guten Save.

Skirmisher's Stealth ist gegen einzelne Gegner wie z.B. Bossgegner problematisch, weil Permastealth.

Flugmount auf Stufe 3? Ich sehe Kleinhalter SLs weinen  >;D





The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Und noch mal Ranger
« Antwort #4 am: 10.09.2015 | 11:58 »
Ein bisschen zu stark ja, aber auch nicht soo Balance-breaking. Und ich finde der deckt eher den klassischen Waldläufer ab als der ursprüngliche Ranger. Wenn man da Stärketechnisch noch etwas runter geht halte ich die Klasse für gut spielbar. (mal davon abgesehen, dass ich Zauber bei Rangern eh immer doof fand)  :d
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Und noch mal Ranger
« Antwort #5 am: 10.09.2015 | 12:20 »
Ouh, ein Ranger der mal nicht so hart suckt wie ein Industriestaubsauger? Das darf nicht sein!

Der HD ist zwar quirky, aber sonst gefällt's mir eigentlich ziemlich gut.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Und noch mal Ranger
« Antwort #6 am: 10.09.2015 | 19:44 »
Hm, Ranger/Fighter/Rogue (Assassin):

Surprise Attack vor der eigentlichen Initiative mit Action Surge:
Direkt mal 2 Angriffe mit Assassinate durchführen, bevor die Initiative überhaupt beginnt. Nett.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Und noch mal Ranger
« Antwort #7 am: 11.09.2015 | 04:18 »
Wenn ich den zulassen sollte, würde ich ihn folgendermaßen hausregeln:
  • HD: d10. 2d6 HD sind problematisch aufgrund der HD zum heilen Mechanik, und ganz ehrlich: Zäher als der Fighter soll der Ranger auf keinen Fall sein.
  • Saves: Str und wahlweise Dex oder Wis.
  • Skirmisher's Stealth darf nicht das Ziel des Angriffs als Ziel haben. Dieses Klassenfeature limitiert sonst die Einsatzmöglichkeit von Solo Gegnern, da passive Wahrnehmungen meistens niedrig sind und zusammen mit Expertise via Multiclassing wird der Charakter für diese unangreifbar.
  • Gegner, die in der Ambuscade Runde überrascht waren, sind es in der ersten Kampfrunde nicht mehr.

Die ersten beiden Regeln sind für Konsistenz mit anderen Klassen, letztere beide machen den 3 Stufen Assassin dip nicht mehr zu einem kompletten No-brainer.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Und noch mal Ranger
« Antwort #8 am: 11.09.2015 | 06:03 »
Ich verstehe eh nicht ganz, warum immer der Ranger insgesamt angegangen wird.

"Hunter" ist für mich okay, abgesehen davon, dass TWF halt wesentlich schlechter ist als THF oder Archery. Womit er eher eindimensional wird, also vielleicht mal bei TWF ansetzen.
"Beast Master" ist mechanisch eine Katastrophe; die einzige echte "Pet"-Klasse funktioniert nicht. Hier sind Änderungen notwendig.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Und noch mal Ranger
« Antwort #9 am: 12.09.2015 | 01:30 »
Flugmount auf Stufe 3? Ich sehe Kleinhalter SLs weinen  >;D
26 HP? Flyyyyyy like an eagle.....*bums*
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Und noch mal Ranger
« Antwort #10 am: 12.09.2015 | 11:20 »
Spirit Companion alleine ist schon eine massive Verbesserung. Ein normales Viech mit leichten Boni und ein paar Gimmicks, das selbstständig handelt, ist mir allemal lieber als ein aufgeblähtes aber lobotomisiertes Killerviech. Selbst wenn es wirklich nur 1 Minute am Tag einsetzbar ist.

Einzig und alleine der 2W6-HD ist unnötig. Dürfte meinetwegen ruhig ein W12 sein, dem Ranger wird ja sonst nichts gegönnt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Und noch mal Ranger
« Antwort #11 am: 12.09.2015 | 11:29 »
Oder selbst wenn es nur ein d10 wäre, wär das auch okay. Aber d12 würde halt signalisieren "harte Sau".
2d6 ist halt sehr quirky, weil es dafür keinen Präzedenzfall gibt. Ganz ganz früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, gab es mal einen Ranger, der hatte 2d6 -- aber nur auf der _ersten_ Stufe. Danach ging es iirc nur mit 1d6 pro Stufe weiter. Er hatte also ganz am Anfang einen gewissen Vorteil, der sich aber dann sehr schnell (ab Stufe 3) ins Gegenteil verkehrte. War auch scheisse und wurde mit Recht geaxt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Und noch mal Ranger
« Antwort #12 am: 12.09.2015 | 11:53 »
Der Vorteil von zwei Würfeln pro Stufe ist natürlich, dass die Heilung bei Rast besser wird. Da werden Boni auf jeden eingesetzten Würfel angewendet. Ein solcher Charakter kann also länger.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Und noch mal Ranger
« Antwort #13 am: 12.09.2015 | 12:10 »
Nach meiner Lesart gibt es den Konstibonus nur einmal, da die 2W6 jeweils immer noch nur ein Hit-Die sind.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Und noch mal Ranger
« Antwort #14 am: 12.09.2015 | 12:13 »
Nach meiner Lesart gibt es den Konstibonus nur einmal, da die 2W6 jeweils immer noch nur ein Hit-Die sind.
Und alleine die Tatsache, dass man hier je nach Lesart anders entscheidet, macht sowas in meinen Augen schon unsinnig.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Und noch mal Ranger
« Antwort #15 am: 13.09.2015 | 00:04 »
Nach meiner Lesart gibt es den Konstibonus nur einmal, da die 2W6 jeweils immer noch nur ein Hit-Die sind.

Wie koennen ZWEI d6 EIN Hitdie sein?

Was die Hitpoints pro Stufe angeht ist klar gesagt, dass dort 2d6+Con-Bonus ab Stufe 2+ dazukommen, aber Hitdice hat dieser Ranger doppelt so viele wie alle anderen Klassen.

Dieser neue HD-Mechanismus macht den Ranger uebrigens zur einzigen Klasse die auch auf Stufe 1 nach einem Long Rest HitDice zurueckkriegt (zumindest nach RAW) ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Und noch mal Ranger
« Antwort #16 am: 13.09.2015 | 01:48 »
Skirmisher's Stealth ist gegen einzelne Gegner wie z.B. Bossgegner problematisch, weil Permastealth.

?
Das hast Du (denke ich jedenfalls) falsch verstanden. Man ist NUR während des eigenen Zuges versteckt, danach wird man wieder sichtbar. Sofern man die Anforderungen zum Verstecken erfüllt darf man allerdings eine Verstecken-Probe am Ende des Zuges als Bonusaktion machen.

Das ist schon ziemlich cool aber nicht überpowert da man eben nicht automatisch permanent versteckt ist. Selbst wenn die Umgebung Möglichkeiten zum Verstecken gibt und der Ranger diese erreichen kann, so muß er ja immer noch die Versteckenprobe schaffen (und das kostet ihn die Bonusaktion die auch für viele andere Dinge interessant ist). Gelingt die nicht, so ist man wieder Sichtbar bis man wieder am Zug ist.

PS: Ich selbst habe noch nicht genug Spielpraxis mit D&D 5 (und bislang auch keinen Ranger am Start) aber die Klasse (aus dem PHB) kommt mir eigentlich ziemlich interessant vor. Ist im Prinzip DIE Klasse wenn man einen "Witcher" spielen möchte ;)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Und noch mal Ranger
« Antwort #17 am: 14.09.2015 | 23:08 »
Wie koennen ZWEI d6 EIN Hitdie sein?

Was die Hitpoints pro Stufe angeht ist klar gesagt, dass dort 2d6+Con-Bonus ab Stufe 2+ dazukommen, aber Hitdice hat dieser Ranger doppelt so viele wie alle anderen Klassen.

Dieser neue HD-Mechanismus macht den Ranger uebrigens zur einzigen Klasse die auch auf Stufe 1 nach einem Long Rest HitDice zurueckkriegt (zumindest nach RAW) ;D
Nach der Lesart würde er bei ner Short Rest aber 2xd6+2x Con erhalten. oder ? Weil man jeden Hit die Würfelt und dann Con addiert und sich dann überlegt ob man noch einen würfelt möchte.
Nein die 2d6 sind ein HitDie
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Und noch mal Ranger
« Antwort #18 am: 14.09.2015 | 23:24 »
Zitat
Nach der Lesart würde er bei ner Short Rest aber 2xd6+2x Con erhalten. oder ? Weil man jeden Hit die Würfelt und dann Con addiert und sich dann überlegt ob man noch einen würfelt möchte.

Wenn ihr den Kommentar zu dem Artikel, also den Anfang, lest, wird klar, dass es genau so gemeint ist.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Und noch mal Ranger
« Antwort #19 am: 14.09.2015 | 23:49 »
Zitat
In addition, having a higher total number of Hit Dice means a ranger can more efficiently heal with short rests, providing finer control over how much healing to shoot for when spending Hit Dice

Für mich bedeutet das klar, dass jeder d6 einzeln zählt, und dementsprechend auch jeweils den Con-Bonus erhält. Ansonsten macht diese Satz keinen Sinn.