Hallo Weltengeist,
Tut mir sehr Leid, dass die Kampagne "Phaetons Vermächtnis" deine Erwartungen so sehr nicht erfüllt hat, obwohl du mit so viel Elan gestartet bist.
Beim Thread "Weltengeist liest Phaetons Vermächtnis" mit mehr Detailkritik hattest du noch eher konkrete Einzelkritik. Hier wirkt es leider jetzt so, als wärst du nach dem Lesen der Kampagne insgesamt pauschal enttäuscht, was natürlich sehr schade ist.
Falls du der Kampagne dennoch eine zweite Chance geben willst, hier ein paar Angebote:
1) Für den in der Tat eher gemächlichen Einstieg in Kapitel 1 (erst das Rätsel, dann der Kongress samt Auftrag, Informationsvermittlung etc.) kann ich noch auf das auf S. 11 erwähnte Szenario "Die Rache des Doktor Darković" in der Mephisto Ausgabe M70 verweisen (die aber glaube ich erst im April oder so erscheinen soll).
Das war gewissermaßen eine Ausgliederung und Überarbeitung von einem Teil des Kapitels 1. Das Szenario bietet einen deutlich actionreicheren und pulpigeren Auftakt während des Kongresses, der dir vielleicht zusagen würde und durch den der Kongress selbst quasi eingerahmt wird durch dieses Szenario und das "alieneske" Szenario auf dem Ätherflug im Anschluss; die Wissenschaft stünde dann nur so weit im Fokus wie du es für nötig hältst.
2) Was das insgesamt eher frei gestaltbare Spiel im Asteroidengürtel (Kapitel 2-5 sowie Anhang III-IV) angeht, hatte ich zwar mit dem allgemeinen Teil in den Anhängen und in Kapitel 2 die Basis legen wollen, um dem SL selbst spannende Szenen generieren zu lassen sowie die Handlungsstränge in Kapitel 3-5 leiten zu können.
Aber offenbar war das zumindest für dich nicht ausreichend.
Ich könnte hierzu eventuell z.B. über das Uhrwerk-Magazin etwas ergänzendes Material liefern. Die folgenden Ausgaben #21 und #22 haben als Themen "Gebäude" und "Ruf der Sterne", da ließe sich also ganz gut etwas unterbringen. Wenn ich es richtig sehe, wären hier vor allem mehr und detailliertere Szenarien wünschenswert aus deiner Sicht, ebenso mehr Spielmöglichkeiten und Konflikte innerhalb der Expeditionscrew.
Sehe ich das richtig oder hast du weiteres Feedback, was dir in diesem Teil der Kampagne nicht gefällt und was man dagegen tun könnte?
3) Die Kapitel 6-7 (Indien etc.) stehen nicht so sehr im Fokus deiner Kritik, richtig? Feedback dazu?
4) Beim finalen Teil in Atlantis (Kapitel 8-9 und Anhang I-II) scheint es, als wären die Informationen zur Handlung (Kapitel 8 und 9) und zum Hintergrund (Anhänge) für deine Zwecke nicht ausreichend genug.
Sicher kein unberechtigter Kritikpunkt, denn hier muss ein SL abermals wie beim Asteroidengürtel mit allgemeinen Werkzeugen wie Kultur-Beschreibungen, einem Bestiarium etc. das Spiel frei gestalten. Städte und Gebiete sind in der Tat eher allgemein und kurz beschrieben.
Ähnlich wie beim Asteroidengürtel könnte ich hier aber vielleicht zusätzliches Material entwerfen, in diesem Fall dann weniger auf die Handlung bezogen 8die kritisierst du ja nicht), sondern eher auf den Hintergrund. Würde z.B. so etwas wie die Beschreibung einer atlantischen Stadt oder ähnliches helfen beim Leiten dieses Kapitels? Oder hast du evtl. weitere konkrete Ideen?
Also, falls du nochmal detaillierter Feedback und Kritik geben willst und eventuell Vorschläge hast, wie ergänzendes Material die Kampagne in deinen Augen verbessern (ja, vielleicht aus deiner Sicht "doch noch retten") könnte, dann schreib das gerne und ich werde sehen, ob ich da das ein oder andere umsetzen kann.
Falls aus deiner Sicht "Hopfen und Malz verloren" ist, naja, dann ist es halt leider so. Täte mir Leid, aber dann kann ich nichts dran machen. Ich mag die Kampagne gern