Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[London Fairy Tale] Urban Fantasy mit Ubiquity

(1/7) > >>

Orok:

Greetings!

Hier wird es um den bau eines Urban Fantasy Settings gehen. Wie der Titel London Fairy Tale schon verrät, ist Spielort das moderne London, bzw. England, verwenden will ich das Ubiquity-Regelwerk (Space:1889, Hollow Earth Expedition, ...). Dabei hilft mir bisher meine aktuelle Spielrunde, mit der zusammen die Welt entwickelt und bespielt wird.

Als Inspirationsquellen dient dabei so ziemlich alles, was mir zum Thema in die Flossen kommt. Buchreihen wie die "Dresden Files" von Butcher, die "PC Peter Grant" - Reihe von Aaronovitch, "American Gods" von Gaiman, Serien wie Supernatural, Grimm, Akte X, britische Märchensammlungen und die Artussage (weitere Vorschläge sind gerne gesehen)

Das ganze ist London in der Gegenwart gemixt mit Magie, Feenwesen und Märchenfiguren. Magie ist bei den meisten Menschen nicht bekannt, und wird mit Unglauben und wegrationalisieren begegnet. Schwerpunkt liegt natürlich auf der Sagenwelt der britischen Inseln.
Die Eingeweihten dachten, das die Magie langsam aussterben würde. Aufklärung, Technik, der neue Gott der Wissenschaft sorgten für immer weniger Interesse an den alten Wegen. Das alles führte zu einem stetigen absinken der Magie. Doch dann kam das neue Millennium, und damit kam die Magie zurück nach Britannien.

Das ganze soll nicht zu bierernst werden, aber auch nicht komplett ins pulpige abrutschen. Mal sehen ob der Spagat gelingt.

Generell sind Kommentare, Meinungen und Ideen natürlich erwünscht, sonst würde ich es hier nicht posten.

INDEX

Der erste Abend
Brainstorming
"Und die Dinger heißen scones!"
Gabrielle

Rundentagebuch:Urban Fantasy mit urbanen Fantasten

Charaktere

Magie

Allgemeines
Grundlagen, Entzug, Talente, Fertigkeiten, ...
"So just chalk it up to pixie dust or quantum entanglement, which was the same thing as pixie dust except with the word “quantum” in it.""
Ben Aaronovitch

Artefakte
Vom Schutzamulett bis zur Dämonenfalle
"The night is dark and full of terrors...but i have a stick"
PC Grant

Hexerei
Zauberei aus dem Ärmel. Elementare Manipulationen für zwischendurch.
"Logic only gives man what he needs... Magic gives him what he wants."
Tom Robbins

Thaumaturgie
Die Macht fester Rituale und Zauberzirkel
"One man's 'magic' is another man's engineering. 'Supernatural' is a null word."
Robert A. Heinlein

Alchemie

Die Welt

Metaplot

Vereinigungen und Geheimbünde
Talamasca
Ein Geheimbund der alles übernatürliche beobachtet und archiviert

londonawake
Ein Nachrichtenbord rund ums Übernatürliche

Dr. Spengmans Almanach übernatürlicher Wesenheiten

Letzte 5 Änderungen
-3.11. Talente zugefügt
-3.11. Hexerei verändert
-4.11. Ein Haufen Thaumaturgie-Rituale von unserer Magierin zur Abnahme
10.11. Regeln zur Charaktererschaffung/Steigerung
10.11. Talent "telepathischer Link" zugefügt

Grummelstein:
Ich lese interessiert mit & freue mich auf die nächsten Beiträge.

eldaen:
Ooooh... da bin ich auch mal sehr (!) gespannt.

Du weißt, dass es für dsas englische HEX ein System zur Erschaffung von Zaubern gibt...?

Gabrielle:
Hey,

ich spiele den Magier.  8)

Ich habe noch ein paar mögliche Ergänzungen für Ritualzauber:

- Einen Mitteilungszauber um Nachrichten zu anderen magisch begabten Menschen zu schicken/ oder gar ein telepathisches Gespräch zu führen (indem Fall müssten beide das Ritual durchführen) - angesichts dessen, dass Handys wahrscheinlich am laufenden Band geschrottet werden...
- Erinnerung an eine bestimmte Szene/ Bild teilen
- Magie erkennen (Sei es Aura, Gesinnung, Emotion, magische Begabung, Artefakte irgendwas)

Wenn die Länge, Materialaufwand und Kompliziertheit der Ritualzauber klar sind könnte  ich anfangen detailliertere Formen zu entwerfen.

Und wie ist es eigentlich mit dem Entzug, wenn man den Durchschnitt nimmt ist das dann die Hälfte der Würfel? Also die die quasi nicht als Erfolg gewertet werden? Und: Muss ich dann eigentlich alle Würfel nehmen, die ich nehmen kann?

(Und die Dinger heißen scones!   :) )

Orok:
@Grummelstein: Freut mich. Ideen und Kommentare Willkommen!

@Hexer: Ja ist bekannt. Ich muss es mir aber nochmal ansehen, hatte es irgendwie als "doof" abgespeichert...Wollte eher bei Desolation (dem Fantasy-Endzeitspiel) wildern...

@Gabrielle: Das mit dem Durchschnitt siehst du richtig.
Ja bei Magie musst du nicht alle deine Würfel nutzen.
Wir müssen mal sehen. Es soll auch nicht zu viel mit Magie möglich sein, bei zu viel Macht/Fähigkeiten würden schließlich wesentlich mehr Magier die die Mühe einer Ausbildung auf sich nehmen. Wollsau darf es sein, Eier und Milch muss sie nicht auch noch produzieren ;)
Magie erkennen sollten Zauberer schon können. Wie genau weiß ich noch nicht. Ritual klingt passend.
Möglicherweise als Talent, das allen offen steht?

Ich hatte heute noch mal darüber nachgedacht, und werde wahrscheinlich das heilen per Magie wieder raus streichen. Durch erste Hilfe und eventuell dem Talent Lebensretter kann man da schon viel erreichen, und ich fände es irgendwie eine schöne Wendung, wenn Magie bei so etwas eben an ihr Limit stößt. Besprechen wir sonst nächstes Mal genauer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln