Autor Thema: L5R stirbt!  (Gelesen 5604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
L5R stirbt!
« am: 11.09.2015 | 22:43 »
Das CCG auf jeden Fall ... und wahrscheinlich auch das RSP.
Alderac wirft die Lizenz den Haien vor!

 :,,(  :,,(  :,,(


... nach Warhammer Fantasy das zweite Setting, das mir wirklich was bedeutet und das dieses Jahr stirbt/gestorben ist.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: L5R stirbt!
« Antwort #1 am: 11.09.2015 | 22:44 »
Oh nein ... Zeit, sich ins Katana zu stürzen.  :-[
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: L5R stirbt!
« Antwort #2 am: 11.09.2015 | 22:52 »
das nächste rpg mit diesem dämlichen spezial würfel system?  :q

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.215
  • Username: Talasha
Re: L5R stirbt!
« Antwort #3 am: 11.09.2015 | 22:52 »
Was hat FFG denn mit Warhammer Fantasy gemacht? Und was haben sie mit L5R vor?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: L5R stirbt!
« Antwort #4 am: 11.09.2015 | 22:52 »
Ich bin gespannt, was FFG mit dem RPG-Ableger vor hat, wenn sie es denn auch überarbeiten wollen. Falls nicht: ich bin mit der aktuellen Edition voll und ganz zufrieden.



 ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Forlorn

  • Gast
Re: L5R stirbt!
« Antwort #5 am: 11.09.2015 | 22:56 »
Kommt denn noch der "Atlas of Rokugan", oder können wir uns den knicken?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: L5R stirbt!
« Antwort #6 am: 11.09.2015 | 23:10 »
Was hat FFG denn mit Warhammer Fantasy gemacht? Und was haben sie mit L5R vor?

Warhammer wurde mechanisch komplett umgekrempelt, was ordentlich Nerdrage ausgelöst hat.
Zu L5R haben sie bisher iirc nur was zum CCG gesagt.

Trotzdem erstmal Panik schieben!
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.215
  • Username: Talasha
Re: L5R stirbt!
« Antwort #7 am: 11.09.2015 | 23:21 »
Warhammer wurde mechanisch komplett umgekrempelt, was ordentlich Nerdrage ausgelöst hat.
Zu L5R haben sie bisher iirc nur was zum CCG gesagt.

Trotzdem erstmal Panik schieben!
Ah, okay ich dachte schon es gäbe einen Grund für die Aufregung.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: L5R stirbt!
« Antwort #8 am: 11.09.2015 | 23:27 »
Huh! Das hab ich jetzt nicht kommen sehen. Das CCG ist mir ja sowas von egal (und auch das es jetzt ein LCG wird). Aber zum RPG findet sich in dem langen Text ja nicht ein einziges Wort  ::)

Ich hoffe das RPG wird nicht einfach eingestampft. Und wenn sie es tatsächlich neu rausbringen, dann bin ich gespannt ob sie das System ändern oder ob sie bei Roll and Keep bleiben (dürfen oder wollen, je nachdem).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: L5R stirbt!
« Antwort #9 am: 11.09.2015 | 23:44 »
Das CCG ist mir ja sowas von egal (und auch das es jetzt ein LCG wird).
Mir sowas von nicht!
Nachdem das Thema beide, CCG und RPG betrifft, ich aber in einem RSP-Forum keine zwei Themen aufmachen wollte, schrieb ich die Nachricht im Doppelpack.

Ansonsten ist zu sagen, dass FFG als knallhart kalkulierender Konzern (der längst GW nacheifert) keine "Liebhaber-Sachen" macht. Also keine querfinanzierten QB als "Fanservice" wie das z.B. Paizo macht. Sattdessen: Wenn eine Spiellinie nicht mehr in dem Maß Kohle scheffelt, wie das der Konzern erwartet, dann wird das schlicht abgesetzt.
Vgl. die "Zuende-Entwicklung" von WFRP3. Das Weiterführen von 40K und das Einstampfen von WFRP2 nach der Übernahme der WH-Lizenzen von Black Industries/GW. Die auffällige Vernachlässigung der 40K-RSP gegenüber der Star-Wars-Ca$h-Cow.

Ah, okay ich dachte schon es gäbe einen Grund für die Aufregung.
Meinerseits gibt es jede Menge schlechter Erfahrungen mit dem lizenzenfressenden Moloch. Warum sollte ich also annehmen, dass ausgerechnet L5R von der Profitgier dieses Konzerns verschont bleiben sollte.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Just_Flo

  • Gast
Re: L5R stirbt!
« Antwort #10 am: 11.09.2015 | 23:45 »
Vergesst das RPG, das CCG stirbt.  :,,( der Dino der Dinos.

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: L5R stirbt!
« Antwort #11 am: 12.09.2015 | 01:26 »
FFG bringt lauter geiles Zeug raus, was habt ihr denn?
Wenn sie da ein tolles LCG draus machen, bin ich vielleicht mal wieder mit einem dabei.
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: L5R stirbt!
« Antwort #12 am: 12.09.2015 | 01:33 »
FFG bringt lauter geiles Zeug raus, was habt ihr denn?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: L5R stirbt!
« Antwort #13 am: 12.09.2015 | 01:37 »
das nächste rpg mit diesem dämlichen spezial würfel system?  :q

Genau meine Befürchtung. So wie ich FFG kenne, gibst erstmal von den Kunden bezahlte Betatests und dann Spezialwürfel mit Clansymbolen, die soviel spielerischen Mehrwert bringen wie in Star Wars (nämlich gar keinen) und 15€ pro Packung kosten.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: L5R stirbt!
« Antwort #14 am: 12.09.2015 | 01:47 »
FFG bringt lauter geiles Zeug raus, was habt ihr denn?
Strongly disagree!

Meine letzten Enttäuschungen: Art der Beendigung von WFRP2, LotR LCG, WFRP3 (Veröffentlichungsstrategie & Beendigung & z.T. auch das System selbst), Star Wars RPGs (die mechanistische klein-klein Herangehensweise), ... Priorisierung der Veröffentlichungen, ... stinkender Pint aus China.

Reicht dir das?
« Letzte Änderung: 12.09.2015 | 01:53 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: L5R stirbt!
« Antwort #15 am: 12.09.2015 | 02:10 »
Will dir deine negativen Erfahrungen nicht absprechen.
Ich mag das SW-Rollenspiel allerdings (Warhammer 3rd hab ich nie gespielt) und sonst denke ich an Netrunner, an die genialen Brettspiele und Warhammer Invasion.
Mein Blick auf FFG ist irgendwie sehr positiv.

Anzunehmen ist, dass sie irgendwas rausbringen mit L5R. Für mich wäre da halt v.a. das LCG interessant.
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: L5R stirbt!
« Antwort #16 am: 12.09.2015 | 08:56 »
FFG bringt lauter geiles Zeug raus, was habt ihr denn?

Es sieht zumindest immer saugut aus.

Regeltechnisch ist das mMn öfter mal "hit or miss"; FFG hat sich da in meinen Augen schon ein paar Dinger geleistet.
Bei den Rollenspielen kommt die etwas verquere Veröffentlichungsstrategie hinzu, wobei das für L5R wohl nicht im selben Maße gelten wird - eher sehe ich kommen, dass es nicht so recht als Cash Cow taugen und nach wenigen Büchern deutlich zurückgefahren werden wird.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.632
  • Username: aikar
Re: L5R stirbt!
« Antwort #17 am: 12.09.2015 | 09:07 »
Vgl. die "Zuende-Entwicklung" von WFRP3.
Ich glaube nicht, dass das wirklich FFG anzulasten ist. Hatte wohl eher mit dem allgemeinen Ende von Warhammer Fantasy zu tun. Ich nehme mal an (Beweise habe ich keine) dass FFG das einfach schon vor der öffentlichen Bekanntgabe wusste, es so aber nicht bekanntgeben durfte.

Und ich muss auch mal eine Lanze für die FFG-Systeme sprechen. Ich verstehe, dass z.B. Fans der alten Warhammer-Edition von der Umstellung überrollt wurden. Das ist oft bei Editionswechseln so und dieser war besonders heftig, da es de fakto ein neues Spiel war.
Aber ich finde das Regelsystem von WHF3 und vor allem die schlankere Version von Star Wars gut und könnte es mir auch für L5R vorstellen.
Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass eine solche Umstellung ja momentan reine (Panik-)Spekulation ist. FFG hat ja auch WH40k z.B. nicht umgestellt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: L5R stirbt!
« Antwort #18 am: 12.09.2015 | 09:15 »
FFG hat ja auch WH40k z.B. nicht umgestellt.

Da standen sie in Sachen Grundregelwerk bei Dark Heresy aber schon vor vollendeten Tatsachen und waren damit auch für den Rest der Reihe erstmal festgelegt - die Dinger sollten ja grundsätzlich kompatibel sein und bleiben.

Wenn ich mir die angekündigten Sachen anschaue, treibt die 40K-RPG-Reihe z.Zt. antriebslos auf hoher See.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: L5R stirbt!
« Antwort #19 am: 12.09.2015 | 09:16 »
Anstatt AEG wird also nun eine Firma mit funktionierendem Lektorat das Spiel herausbringen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: L5R stirbt!
« Antwort #20 am: 12.09.2015 | 09:38 »
Aber die machen das nur des Geldes wegen!!!!!11111elf
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: L5R stirbt!
« Antwort #21 am: 12.09.2015 | 09:47 »
öhm, auch AEG kassieren gut, wenn ich sehe was deren Brettspiele so kosten.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Altansar

  • Gast
Re: L5R stirbt!
« Antwort #22 am: 12.09.2015 | 09:58 »
Man sollte nicht vergessen, dass FFG jetzt zu Asmodee gehört und die wollen natürlich Cash

Die Brettspiele verkaufen sich sehr gut und sind mit dem X-Wing Minaturenspiel und den gut laufenden LCGs derzeit FFGs Standbein.
Mit der L5R Lizenz haben sie die Möglichkeit dem LCG und dem Brettspielbereich weitere Spiele hinzuzufügen, die eben in ihren Bereich passt und man wird sehen, ob sich die Lizenz für FFG lohnt.

Die Warhammer Lizenz zu Fantasy bringt FFG nix mehr, daher kein WH Invasion, kein WH Fantasy 3rd und man muss auch dazu sagen, dass WH Fantasy ein Spiel war, das gefühlt ebenso viele liebhaber und hater hatte aber die Engine wird ja weiter verwendet.
Bei 40K gibt es eben ein LCG und einige Brettspielableger aber das RPG haben sie auch soweit zuende und haben mit Dark Heresy 2nd probiert dem markt ein aktualisiertes spiel zu präsentieren was wohl nicht so gut verkauft wurde und derzeit brach liegt. und für mich ist seit einigen Monaten klar, dass WH 40K so fertig ist und es auch kaum noch nachproduziert wird.

Star Wars ist die stärkste Lizenz: imperial Assault, Armada und eben X-Wing sind die großen Spiele, die die Lizenz ausmacht. Die RPGs, das LCG und Cardgame kommen denke ich erst danach und haben weniger Abnehmer.

Der Strom der Veröffentlichungen der RPG Bücher ist auch eher 1 pro Quartal oder teilweise 1 pro halbes Jahr, was die Ausbeute recht gering macht.
Ich bezweifel derzeit noch, dass sie dafür L5R nen extra RPG Bereich machen oder es wird ende des Jahres die erste Beta Vorstellung geben und man wird sehen in welche Richtung das ganze geht aber ich gehe davon aus, dass sich das Spiel als RPG eher nicht lohnen wird, dafür ist der Name im vergleich zu warhammer und star wars nicht massentauglich genug (meine Meinung)

Zu der Qualität: Ja FFG lässt fast alles in China drucken und das merkt man den RPG Sachen an und nem Kollege sind alle Black Crusade Bücher und mir mein Deathwatch Buch die bindung kaputt gegangen. Bei Star Wars hat Disney härtere Vorgaben und das begrüße ich in dem fall auch, wenn es leider nie offizielle PDFs zu den StWa Systemen geben wird.

FFG muss sich auf dem Markt behaupten, sonst könnte Asmodee da recht schnell ein Ende setzen oder ganze Bereiche ausgliedern, ich habe mich auf X-Wing, Eldritch und den Star Wars RPGs spezialisiert und hoffe vorher noch alles bekommen zu können aber mich würde es freuen, wenn FFG noch paar gute L5R Brettspiele oder ein gelungene RPG Umsetzung hinbekommt aber da man sieht wie FFGs Richtung ist würde ich letztes eher als optimistischen Fantum ansehen.

Das alles ist meine persönliche Meinung und es gibt keine Quellen die das belegen

danke fürs lesen

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: L5R stirbt!
« Antwort #23 am: 12.09.2015 | 10:04 »
Vergesst das RPG, das CCG stirbt.  :,,( der Dino der Dinos.

dafür wird es ein LCG geben, was ich sehr begrüsse!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline blackjack

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: blackjack
Re: L5R stirbt!
« Antwort #24 am: 12.09.2015 | 10:31 »
Zumindest für das CCG eine super Neuigkeit. Das CCG Format ist für "kleinere" Card Games m. E. einfach nicht mehr zeitgemäß. Und auch wenn FFG damit Geld verdienen will (welch Überraschung), günstiger als CCG ist lcg in jedem Fall. Mit dem lcg Format kann man auch klasse die Story, die ja insbesondere bei l5r eine große spielt, supporten.

Jetzt muss ffg "nur" noch das Spielkonzept vernünftig umsetzen, aber da hat ffg ja ausreichend Erfahrung und die letzten Veröffentlichungen (insbesondere für lotr lcg) fand ich auch alle super gelungen.