Hallo, liebe Leut!
Leichtgewichtige Regel Systeme haben es mir schon lange angetan. Ich leite schon lange nichts mehr, was komplexer als etwa Savage Worlds oder FATE Core ist. In letzter Zeit wird mir jetzt sogar mein heißgeliebtes Savage Worlds zu unflexibel und schwer.
Ich bin also auf der Suche nach einem neuen
ultraleichtgewichtigen Rollenspielsystem.
Wie sollte das aussehen?
- mit SL
- mit Würfeln oder Karten
- Charakterprogression und Kampagnenspiel grundsätzlich möglich.
- Universell und Setting-unabhängig
- auch (soweit das eben möglich ist) Genre-unabhängig (im Zweifel aber eher in die HighDrama-IndieScheiß-Richtung als in Richtung klassischer Dungeon-Crawl)
- der Charakterbogen (Crunch-Anteil) passt auf ein DinA5-Blatt
- die Spielwerte (Fertigkeiten, Aspekte, Klischees, Karrieren, Stärken und Schwächen, ggfs. sogar Attribute) werden von den Spielern (größtenteils)
frei formuliert- Es soll möglichst nicht mehr als drei oder vier der gerade unter Spielwerte genannten Elemente geben.
- Es gibt Gummi-Punkte, die in einer hohen Schlagzahl über den Tisch gehen. Hauptsächlich sollen sich die Spieler sich gegenseitig für coole Aktionen und schöne Beschreibung belohnen.
- keine (bzw einheitliche) Waffenwerte
- mit dem Konfliktsystem kann ich mit den gleichen Mechanismen Drachen töten, Kuchen Wettessen, ein störrisches Pony abrichten, die Königin überzeugen etc.
Ich kenne bereits:- FATE Turbo / FAE / FATE2Go: Eigentlich cool, aber die Regeln sind mir zu aufdringlich, überpräsent und irgendwie zu maschinell.
- Savage Worlds: mein eigentlicher Liebling, aber für diesen Zweck zu komplex, zu crunchig, zu listenhaft, zu wenig frei formuliert, wobei so Sachen wie Ausprägungen/ Trappings schon echt toll sind
- Babarians of Lemuria: Nice, vor allem auch das man hier je nach Setting die Attribute anders benennt (vgl. Honor & Intrigue), aber "Werte", die nur als Boni von +1 bis +3 daherkommen, muten irgendwie komisch an. Hat viel Potential, aber ich bin noch nicht so recht warm damit.
- Risus: Mag ich sehr. Schön frei. Echt nettes Konfliktsystem. Nur auf Dauer irgendwie zu albern von der Grundstimmung her. Und 5W6 werfen und dann alles zusammenrechnen ist nicht besonders elegant. Skaliert auch komisch. Und wo sind meine geliebten Gummi-Punkte?
- andere, die mir gerade nicht einfallen
Meine Fragen:
1) Gibt es das Spiel, das ich suche (annähernd)?
2) Leseempfehlungen?
Und weiterführend:
3) Eure Meinung zu Sinn, Unsinn und Grenzen von ultraleichtgewichtigen Systemen - und daraus abgeleitet gut gemeinte Tipps zu meinem weiteren Vorgehen. Danke schon mal für Eure Hilfe!