Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Vergleich neue/alte Klassen

<< < (3/6) > >>

kalgani:
Barbar Powercreep? Warum der bekommt doch z.B. nun sogar mit Zweihandwaffen nur ein +2 auf den Schaden...
Rogue Powercreep? Eher endlich mal die Klasse auf die Bedürfnisse der Klasse angepasst.
Monk Powercreep? Eher endlich mal die Klasse auf die Bedürfnisse der Klasse angepasst.

Aber warum anworte ich Narubia, der das System eh anders versteht als alle anderen???

Antariuk:
Jo, der Unchained Barbar ist absolut nicht mächtiger als der normale, dafür etwas einfacher in der Verwaltung weil simplifizierte Rage-Mechanik und eine zwar lange, aber nicht umfassende Liste an Rage-Powers ohne dass man 5 Bücher aufschlagen muss.

Rogue und Monk sind mächtiger, aber ich finde keinesfalls zu mächtig. Im Gegenteil, die fügen sich jetzt deutlich besser ins Gesamtbild weil sie nicht mehr so heftig gegen die anderen Klassen abstinken und etwas weniger MAD sind. Den Monk mag ich aus thematischen Gründen zwar absolut nicht daher kenne ich den nur vom Lesen, aber den Rogue habe ich schon erlebt. Sehr spaßig, vor allem weil man dem Gegner Nachteile wie Humpeln oder Mali auf Attacken verpassen kann ohne dass es Angriffsschaden oder sowas kostet.

Antariuk:
Hat sich eigentlich jemand den Vigilante-Playtest angeschaut? Der steht uns ja auch noch ins Haus. Sehr komische Klamotte. Den empfinde ich als komisch designed, bzw. aus nicht ineinandergreifenden Teilen zusammengesteckt. Und die vier Spezialisierungen die man wählen kann sind so unterschiedlich dass zwei davon eigentlich neue Klassen sind. Ich glaube da haben die Paizonis zuviel Avengers oder Arrow geschaut und zu wenig drauf geachtet wie sich die Klasse in das bestehende Pathfinder einfügt.

Antariuk:
Gut, das ist natürlich ein Buff, aber ich finde ein... wenn nicht notwendiger, dann vielleicht begrüßenswerter? Der Liste an Rage Powers im CRB fehlen etliche coole Sachen, allein die Totem-Sachen sind doch total spaßig, selbst die mechanisch nicht so mächtigen. Und wenn die Leute alle ihren Beast-Totem Barbaren mit Superstition und Come-and-Get-Me spielen wollen weil das laut Internet-Wisdom die beste Kombo ist, lass sie dich (geht das mit dem Unchained überhaupt noch?).

Antariuk:
Weitere Tradeoffs: die Überlebensfähigkeit sinkt gewaltig weil sich der CON-Wert nicht mehr per se erhöht, d.h. man zieht deutlich weniger Nutzen aus Feats wie Endurance/Diehard oder Raging Vitality, wo man zusammen mit dem alternat. Racial Trait "Heart of the Fields" als menschlicher Barbarian sonst oft erst bei weit über -20 hp wirklich in Todesgefahr war. Das geht mit dem Unchained Barbarian nicht mehr, bzw, längst nicht mehr so effektiv. Was schade ist, weil das mitnichten eine übermächtige Option war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln