Autor Thema: L5R bei FFG  (Gelesen 4037 mal)

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Offline Mr. Ohnesorge

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L5R bei FFG
« am: 18.09.2015 | 23:45 »
FFG hat die Rechte an L5R gekauft: https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2015/9/11/a-new-emperor-rises/

Bisher sind nur Pläne zum Release einen LCG - und die Einstellung des CCG - offiziell, aber evt. arbeitet FFG auch an einer neuen Version des RPG.

Was wären eure Wünsche für L5R 5th Edition, herausgebracht von FFG?
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Offline blut_und_glas

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #1 am: 18.09.2015 | 23:47 »
Getrennte Grundregelwerke für jeden Clan?

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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #2 am: 18.09.2015 | 23:59 »
Das ist wohl eine Befürchtung.  ~;D

Ich hoffe auf eine Abkehr von roll and keep.
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Offline Radulf St. Germain

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #3 am: 19.09.2015 | 06:41 »
Getrennte Grundregelwerke für jeden Clan?

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Offline Greifenklaue

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #4 am: 19.09.2015 | 08:03 »
Ich hätte nix gegen ein gestreamlinetes Warhammer 3 aka Star Wars Fantasy (Fernost).
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Swafnir

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #5 am: 19.09.2015 | 08:17 »
Ich hätte nix gegen ein gestreamlinetes Warhammer 3 aka Star Wars Fantasy (Fernost).

Da wäre ich auch voll dabei  :d

Offline Skele-Surtur

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #6 am: 19.09.2015 | 08:54 »
Mein größter Wunsch wäre die Entschlackung des Metaplots, aber das wird definitiv nicht passieren. ::) Ansonsten gehe ich erwartungsfrei an die Sache heran.
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Offline Grandala

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #7 am: 19.09.2015 | 11:23 »
Ich hoffe auf Roll and Keep.

Vielleicht spart sich FFG ja dieses Mal die Custom Dice.

Beim LCG bin ich auf jedenfall dabei, mit der 4E von L5R bin ich jedoch total zufrieden.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #8 am: 19.09.2015 | 11:25 »
Roll & Keep ist mir viel zu unberechenbar, das FFG-System von Star Wars gefällt mir mehr und würde auch gut zu Rogukan passen.
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Offline Grandala

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #9 am: 19.09.2015 | 11:30 »
Ich bin FFG StarWars Fanboy aber das Würfelsystem halte ich grundsätzlich für Rokugan für ungeeignet. Aber so sind Geschmäcker verschieden.

Ich mag die unberechenbare Tödlichkeit alleine bei der Geschichte mit den Raises kann man sicherlich Änderungen zu nem narratives System überlegen, aber sowas kann man auch über normale Hausregeln machen.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #10 am: 19.09.2015 | 11:45 »
Ein anständiges Poolsystem wäre ja auch ok - immer noch besser als Roll & Keep.
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Offline Fëanor

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #11 am: 19.09.2015 | 13:45 »
Ich bin ja hin und her gerissen....einerseits liebe ich R&K (eines der solidesten Systeme, die ich gespielt habe), auf der anderen Seite wäre es sehr spannend zu sehen wie ein L5R by FFG custom dice aussehen würde. Vielleicht eine Verbesserung des WH3e Systems? Oder nochmal etwas am SW System schrauben? Oder kombinieren?

Was für mich aber ein sofortiger Turn-Off wäre, wäre wenn sie auch hier die besch.... Aufsplittungs-Taktik verfolgen würden.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #12 am: 19.09.2015 | 14:53 »
Eine Aufsplittungs-Taktik würde bei den core rules imo wenig Sinn machen. Ich denke, dass es da eher Erweiterungsbände geben würde für Samurai, Shugenja, Courtiers etc. Oder halt Sammlungen wie in der 4th Edition mit dem "Book of....".

R&K hat für mich zu viele Stellschrauben, um solide zu sein, denn dadurch wird es sehr unberechenbar. Aber es gibt ja auch Leute, die 3W20 für gut gelungen halten.  >;D
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Offline Fëanor

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #13 am: 19.09.2015 | 16:33 »
R&K per se hat nicht so viel Stellschrauben. L5R hat natürlich ein paar fiddly-bits mit all den special techniques aus den Samurai Schulen.
Aber was ich schön finde an R&K ist die sehr stabile Entwicklung der Fähigkeiten (wenn ich nur auf Attribut + Skill Entwicklung schaue). Wenn man jetzt zb. noch die "10 explodiert" rausnimmt, ist das ein wirklich sehr stabiles Ding. Vor allem im Gegensatz zu Erfolg-pro-Würfel Poolsystemen.

Und wenn wir ehrlich sind, dann ist ein System wie das von Star Wars zb. auch nicht eines, dass man gut abschätzen kann (also im Sinne der Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs etc. ). Also lass ich den Vergleich von wegen unberechenbar zwischen dem FFG custom dice Ding und R&K schon mal gar nicht gelten  :P ~;D
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Offline Gorbag

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #14 am: 19.09.2015 | 16:51 »
Ich hoffe einfach mal das der Würfelmechanismus im Kern erhalten bleibt. Das System bei Star Wars kenne ich zwar nur aus der Einsteigerbox, aber da hatte ich als SL hier un da damit zu kämpfen mir irgend welche Vorteile oder Nachteile aus den Fingern zu saugen. Das hat sich immer im Spiel angefühlt wie Hans im Glück meets Slapstick, gerade bei Situationen die häufig Proben erfordern.

Ansonsten wäre eine leicht andere Aufteilung der Regelwerke nett, ich fand die 3e da stets etwas besser aufgeteilt  als die 4e.

Ansonsten hoffe ich mal, dass FFG die Optionen zur Beeinflussung des Metaplots durch die Spieler beibehält. Das fand ich immer ein sehr schönes Element.

Und vielleicht wird es sich ja ergeben, dass es mehr als nur ein LCG gibt. Vielleicht mal wieder ein Miniaturenspiel oder ein Spiel ähnlich the Witcher rund um die 7 Thunders etc.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #15 am: 19.09.2015 | 21:07 »
R&K per se hat nicht so viel Stellschrauben.

Na ja...
  • Würfelanzahl (Roll)
  • Anzahl der zu behaltenden Würfel (Keep)
  • Schwierigkeitsgrad
  • Explodierende Würfel
  • Raises

Das ist eine Menge an schwer kalkulierbaren Faktoren. Ist eine Probe mit TN 10 leicht oder schwer?
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #16 am: 20.09.2015 | 17:01 »
Ansonsten hoffe ich mal, dass FFG die Optionen zur Beeinflussung des Metaplots durch die Spieler beibehält. Das fand ich immer ein sehr schönes Element.

Das wäre der Teil, den ich als erstes streichen würde. Selten kam bei einem Setting ein größer Schwachsinn raus als bei L5R.
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Offline Fëanor

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #17 am: 20.09.2015 | 17:24 »
Na ja...
  • Würfelanzahl (Roll)
  • Anzahl der zu behaltenden Würfel (Keep)
  • Schwierigkeitsgrad
  • Explodierende Würfel
  • Raises

Das ist eine Menge an schwer kalkulierbaren Faktoren. Ist eine Probe mit TN 10 leicht oder schwer?

Nochmal, das lasse ich im Vergleich mit der FFG Custom Dice Variante nicht gelten (die du ja anscheinend magst). Die ist nämlich mindestens genau so kleinteilig (grüne Würfel, gelbe Würfel, violette Würfel, rote Würfel, blaue Würfel, schwarze Würfel...upgraden, downgraden, force-punkte drehen etc) und noch schwieriger zu "lesen", wenn es um deine Erfolgswahrscheinlichkeit geht!
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #18 am: 20.09.2015 | 17:31 »
ich finde die Star Wars-Variante ok, aber nicht überragend. Besser als R&K aber auf jeden Fall.
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Offline Imunar

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #19 am: 20.09.2015 | 19:56 »
dei SW Variante per App die einem das rechnen erleichtert ist in der Tat recht chick ;)
denn das zählen auf den Würfeln ist immer dass, was etwas aufhält beim custom dice Zeugs.

Ansonsten bisher macht FFG ja alles zu Geld ;) warum also nicht
und die LCGs sind wirklich Hammer ich leibe ja Android: Netrunner

Doch noch ist ein neues RPG eher fragwürdig.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #20 am: 20.09.2015 | 20:46 »
Bisher ist ja keine neue Edition angekündigt worden, aber etwas Sinnieren über mögliche Änerungen sind ja erlaubt ;)

Falls sie sich an ein L5R RPG wagen, wird es eine neue Edition geben, darauf wette ich. Regelwerke verkaufen sich gut und FFG hätte die Möglichkeit, inhaltlich neue Wege zu gehen und das Setting aufzuräumen.
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Re: L5R bei FFG
« Antwort #21 am: 21.09.2015 | 23:17 »
Eigentlich habe ich (regelseitg) primär nur einen Wunsch:
Dass ein L5R-RP nicht an der selben Krankheit leidet, wie alle mir bisher bekannten FFG-Spiele, die da wäre:
Das Spiel braucht 2-3 Schritte zu viel, für das was es tut. (Bei Bedarf kann ich das gern ausführen.)

Roll & Keep hat gegenüber der WFRP3-Engine für mich nur den Vorteil, dass es nicht ganz so frickelig in der Auswertung ist.
Insgesamt ist es mMn nur wenig besser ... lediglich eine Ecke sympathischer. Wenn FFG mit einer coolen neuen Mischung um die Ecke kommt
(wie Mutant:YZ mit seinem Mix aus Story Game, Old School und Erzählspiel), dann würde ich möglicherweise nicht nein sagen.


[...] FFG hätte die Möglichkeit, inhaltlich neue Wege zu gehen und das Setting aufzuräumen.
Das könnte dem Setting gut tun. Voraussetzung wären Leute die das Setting sehr gut kennen und wissen, welche Zöpfe besser abzuschneiden sind und welche besser dranbleiben. Was ich mir - nach der aktuellen Verlagspolitik - halt schwer vorstellen kann, ist, dass Rokugan als "starkes Setting" (im Sinne von: eher schwer zugängliches, spielweise-definierendes Setting [1]) weitergeführt wird. Und das ist für mich so ziemlich das wichtigste Alleinstellungsmerkmal des Spiels. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.


[1] vgl. Pendragon, vgl. Glorantha.
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Re: L5R bei FFG
« Antwort #22 am: 26.09.2015 | 07:26 »
Falls sie sich an ein L5R RPG wagen, wird es eine neue Edition geben, darauf wette ich. Regelwerke verkaufen sich gut und FFG hätte die Möglichkeit, inhaltlich neue Wege zu gehen und das Setting aufzuräumen.

Ich bin in L5R relativ spät eingestiegen (kaufend) und habe es erst einmal gespielt, aus genau dem Grund, dass ich mir immer vorkam wie ein Halbidiot, da ich die komplexe Story nicht kannte. Das ging mir auch bei Vampire so, vor allem wenn jeder am Tisch die Welt super kennt. Es gab bei L5R ein Provinzbuch (habe den Namen gerade nicht parat) das ich cool fand, weil alles so abseits der Hauptgeschichte lag.

Offline D. Athair

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #23 am: 26.09.2015 | 08:36 »
Das dürfte Naisho Province gewesen sein.

... das schöne an L5R war eigentlich immer: Für's RPG ist der Metaplot relativ egal.
Es gibt jede Menge "entry & exit points", die man nutzen konnte oder eben auch nicht.
Insofern war der Metaplot von Komplexität und Kompliziertheit nie dem von DSA, Vampire oder auch Shadowrun vergleichbar.
(Vielleicht kann man an der Stelle L5R mit Doctor Who vergleichen. Auch da muss man nicht beim 1. Doctor angefangen haben, um z.B. mit dem 11. Spaß zu haben.)

Was L5R eher schwer zugänglich machte, waren die "statischen" Teile des Hintergrunds. Die Anteile ostasiatischen Denkens, das im Setting ganz grundlegend verbaut ist (bushio & andere soziale Regeln), sind dem hiesigen Rollenspieler nicht so ohne Weiteres zu vermitteln.
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Offline Radulf St. Germain

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #24 am: 27.09.2015 | 12:00 »
Das fand ich gar nicht. Samurai kennt irgendwie jeder, d.h. die Grundprämissen des Settings waren eigentlich immer klar. Ich hatte eher ein Problem damit, wie unterschiedlich die Kultur von Spielern ausgelegt wurde. Das kommen dann solche Dinge vor wie "Du hast den Daimyo nicht mit der nötigen Höflichkeit begrüßt, Du musst Seppuko begehen" und "Ich darf jeden Bauer aufschlitzen, weil ich Samurai bin". Ich habe die historischen Quellen immer so interpretiert, dass der Codex eine wichtige Rolle gespielt hat aber man damals wohl auch irgendwie eine pragmatische Lösung gefunden hat, dass nicht jedes Treffen in einem brutalen Blutbad endet.

Was mich am Fluff von L5R stört, ist, dass so viel passiert ist, dass ich durch die viele Historie nach Lesen des Regelwerks gar nicht sicher war, wer jetzt zur Zeit als Bösewicht agiert und  was der Unterschied zwischen Fu Leng, Creeping Darkness(?) und Maho ist. Ich finde da z.B. die Forgotten Realms trotz ähnlicher Dichte an Hintergrund zugänglicher.