Autor Thema: L5R bei FFG  (Gelesen 4036 mal)

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Offline Mr. Ohnesorge

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L5R bei FFG
« am: 18.09.2015 | 23:45 »
FFG hat die Rechte an L5R gekauft: https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2015/9/11/a-new-emperor-rises/

Bisher sind nur Pläne zum Release einen LCG - und die Einstellung des CCG - offiziell, aber evt. arbeitet FFG auch an einer neuen Version des RPG.

Was wären eure Wünsche für L5R 5th Edition, herausgebracht von FFG?
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Offline blut_und_glas

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #1 am: 18.09.2015 | 23:47 »
Getrennte Grundregelwerke für jeden Clan?

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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #2 am: 18.09.2015 | 23:59 »
Das ist wohl eine Befürchtung.  ~;D

Ich hoffe auf eine Abkehr von roll and keep.
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Offline Radulf St. Germain

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #3 am: 19.09.2015 | 06:41 »
Getrennte Grundregelwerke für jeden Clan?

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Offline Greifenklaue

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #4 am: 19.09.2015 | 08:03 »
Ich hätte nix gegen ein gestreamlinetes Warhammer 3 aka Star Wars Fantasy (Fernost).
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Swafnir

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #5 am: 19.09.2015 | 08:17 »
Ich hätte nix gegen ein gestreamlinetes Warhammer 3 aka Star Wars Fantasy (Fernost).

Da wäre ich auch voll dabei  :d

Offline Skele-Surtur

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #6 am: 19.09.2015 | 08:54 »
Mein größter Wunsch wäre die Entschlackung des Metaplots, aber das wird definitiv nicht passieren. ::) Ansonsten gehe ich erwartungsfrei an die Sache heran.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Offline Grandala

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #7 am: 19.09.2015 | 11:23 »
Ich hoffe auf Roll and Keep.

Vielleicht spart sich FFG ja dieses Mal die Custom Dice.

Beim LCG bin ich auf jedenfall dabei, mit der 4E von L5R bin ich jedoch total zufrieden.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #8 am: 19.09.2015 | 11:25 »
Roll & Keep ist mir viel zu unberechenbar, das FFG-System von Star Wars gefällt mir mehr und würde auch gut zu Rogukan passen.
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Offline Grandala

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #9 am: 19.09.2015 | 11:30 »
Ich bin FFG StarWars Fanboy aber das Würfelsystem halte ich grundsätzlich für Rokugan für ungeeignet. Aber so sind Geschmäcker verschieden.

Ich mag die unberechenbare Tödlichkeit alleine bei der Geschichte mit den Raises kann man sicherlich Änderungen zu nem narratives System überlegen, aber sowas kann man auch über normale Hausregeln machen.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #10 am: 19.09.2015 | 11:45 »
Ein anständiges Poolsystem wäre ja auch ok - immer noch besser als Roll & Keep.
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Offline Fëanor

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #11 am: 19.09.2015 | 13:45 »
Ich bin ja hin und her gerissen....einerseits liebe ich R&K (eines der solidesten Systeme, die ich gespielt habe), auf der anderen Seite wäre es sehr spannend zu sehen wie ein L5R by FFG custom dice aussehen würde. Vielleicht eine Verbesserung des WH3e Systems? Oder nochmal etwas am SW System schrauben? Oder kombinieren?

Was für mich aber ein sofortiger Turn-Off wäre, wäre wenn sie auch hier die besch.... Aufsplittungs-Taktik verfolgen würden.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #12 am: 19.09.2015 | 14:53 »
Eine Aufsplittungs-Taktik würde bei den core rules imo wenig Sinn machen. Ich denke, dass es da eher Erweiterungsbände geben würde für Samurai, Shugenja, Courtiers etc. Oder halt Sammlungen wie in der 4th Edition mit dem "Book of....".

R&K hat für mich zu viele Stellschrauben, um solide zu sein, denn dadurch wird es sehr unberechenbar. Aber es gibt ja auch Leute, die 3W20 für gut gelungen halten.  >;D
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Offline Fëanor

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #13 am: 19.09.2015 | 16:33 »
R&K per se hat nicht so viel Stellschrauben. L5R hat natürlich ein paar fiddly-bits mit all den special techniques aus den Samurai Schulen.
Aber was ich schön finde an R&K ist die sehr stabile Entwicklung der Fähigkeiten (wenn ich nur auf Attribut + Skill Entwicklung schaue). Wenn man jetzt zb. noch die "10 explodiert" rausnimmt, ist das ein wirklich sehr stabiles Ding. Vor allem im Gegensatz zu Erfolg-pro-Würfel Poolsystemen.

Und wenn wir ehrlich sind, dann ist ein System wie das von Star Wars zb. auch nicht eines, dass man gut abschätzen kann (also im Sinne der Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs etc. ). Also lass ich den Vergleich von wegen unberechenbar zwischen dem FFG custom dice Ding und R&K schon mal gar nicht gelten  :P ~;D
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Offline Gorbag

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #14 am: 19.09.2015 | 16:51 »
Ich hoffe einfach mal das der Würfelmechanismus im Kern erhalten bleibt. Das System bei Star Wars kenne ich zwar nur aus der Einsteigerbox, aber da hatte ich als SL hier un da damit zu kämpfen mir irgend welche Vorteile oder Nachteile aus den Fingern zu saugen. Das hat sich immer im Spiel angefühlt wie Hans im Glück meets Slapstick, gerade bei Situationen die häufig Proben erfordern.

Ansonsten wäre eine leicht andere Aufteilung der Regelwerke nett, ich fand die 3e da stets etwas besser aufgeteilt  als die 4e.

Ansonsten hoffe ich mal, dass FFG die Optionen zur Beeinflussung des Metaplots durch die Spieler beibehält. Das fand ich immer ein sehr schönes Element.

Und vielleicht wird es sich ja ergeben, dass es mehr als nur ein LCG gibt. Vielleicht mal wieder ein Miniaturenspiel oder ein Spiel ähnlich the Witcher rund um die 7 Thunders etc.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #15 am: 19.09.2015 | 21:07 »
R&K per se hat nicht so viel Stellschrauben.

Na ja...
  • Würfelanzahl (Roll)
  • Anzahl der zu behaltenden Würfel (Keep)
  • Schwierigkeitsgrad
  • Explodierende Würfel
  • Raises

Das ist eine Menge an schwer kalkulierbaren Faktoren. Ist eine Probe mit TN 10 leicht oder schwer?
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #16 am: 20.09.2015 | 17:01 »
Ansonsten hoffe ich mal, dass FFG die Optionen zur Beeinflussung des Metaplots durch die Spieler beibehält. Das fand ich immer ein sehr schönes Element.

Das wäre der Teil, den ich als erstes streichen würde. Selten kam bei einem Setting ein größer Schwachsinn raus als bei L5R.
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Offline Fëanor

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #17 am: 20.09.2015 | 17:24 »
Na ja...
  • Würfelanzahl (Roll)
  • Anzahl der zu behaltenden Würfel (Keep)
  • Schwierigkeitsgrad
  • Explodierende Würfel
  • Raises

Das ist eine Menge an schwer kalkulierbaren Faktoren. Ist eine Probe mit TN 10 leicht oder schwer?

Nochmal, das lasse ich im Vergleich mit der FFG Custom Dice Variante nicht gelten (die du ja anscheinend magst). Die ist nämlich mindestens genau so kleinteilig (grüne Würfel, gelbe Würfel, violette Würfel, rote Würfel, blaue Würfel, schwarze Würfel...upgraden, downgraden, force-punkte drehen etc) und noch schwieriger zu "lesen", wenn es um deine Erfolgswahrscheinlichkeit geht!
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #18 am: 20.09.2015 | 17:31 »
ich finde die Star Wars-Variante ok, aber nicht überragend. Besser als R&K aber auf jeden Fall.
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Offline Imunar

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #19 am: 20.09.2015 | 19:56 »
dei SW Variante per App die einem das rechnen erleichtert ist in der Tat recht chick ;)
denn das zählen auf den Würfeln ist immer dass, was etwas aufhält beim custom dice Zeugs.

Ansonsten bisher macht FFG ja alles zu Geld ;) warum also nicht
und die LCGs sind wirklich Hammer ich leibe ja Android: Netrunner

Doch noch ist ein neues RPG eher fragwürdig.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #20 am: 20.09.2015 | 20:46 »
Bisher ist ja keine neue Edition angekündigt worden, aber etwas Sinnieren über mögliche Änerungen sind ja erlaubt ;)

Falls sie sich an ein L5R RPG wagen, wird es eine neue Edition geben, darauf wette ich. Regelwerke verkaufen sich gut und FFG hätte die Möglichkeit, inhaltlich neue Wege zu gehen und das Setting aufzuräumen.
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Offline D. Athair

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #21 am: 21.09.2015 | 23:17 »
Eigentlich habe ich (regelseitg) primär nur einen Wunsch:
Dass ein L5R-RP nicht an der selben Krankheit leidet, wie alle mir bisher bekannten FFG-Spiele, die da wäre:
Das Spiel braucht 2-3 Schritte zu viel, für das was es tut. (Bei Bedarf kann ich das gern ausführen.)

Roll & Keep hat gegenüber der WFRP3-Engine für mich nur den Vorteil, dass es nicht ganz so frickelig in der Auswertung ist.
Insgesamt ist es mMn nur wenig besser ... lediglich eine Ecke sympathischer. Wenn FFG mit einer coolen neuen Mischung um die Ecke kommt
(wie Mutant:YZ mit seinem Mix aus Story Game, Old School und Erzählspiel), dann würde ich möglicherweise nicht nein sagen.


[...] FFG hätte die Möglichkeit, inhaltlich neue Wege zu gehen und das Setting aufzuräumen.
Das könnte dem Setting gut tun. Voraussetzung wären Leute die das Setting sehr gut kennen und wissen, welche Zöpfe besser abzuschneiden sind und welche besser dranbleiben. Was ich mir - nach der aktuellen Verlagspolitik - halt schwer vorstellen kann, ist, dass Rokugan als "starkes Setting" (im Sinne von: eher schwer zugängliches, spielweise-definierendes Setting [1]) weitergeführt wird. Und das ist für mich so ziemlich das wichtigste Alleinstellungsmerkmal des Spiels. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.


[1] vgl. Pendragon, vgl. Glorantha.
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Offline Radulf St. Germain

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #22 am: 26.09.2015 | 07:26 »
Falls sie sich an ein L5R RPG wagen, wird es eine neue Edition geben, darauf wette ich. Regelwerke verkaufen sich gut und FFG hätte die Möglichkeit, inhaltlich neue Wege zu gehen und das Setting aufzuräumen.

Ich bin in L5R relativ spät eingestiegen (kaufend) und habe es erst einmal gespielt, aus genau dem Grund, dass ich mir immer vorkam wie ein Halbidiot, da ich die komplexe Story nicht kannte. Das ging mir auch bei Vampire so, vor allem wenn jeder am Tisch die Welt super kennt. Es gab bei L5R ein Provinzbuch (habe den Namen gerade nicht parat) das ich cool fand, weil alles so abseits der Hauptgeschichte lag.

Offline D. Athair

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #23 am: 26.09.2015 | 08:36 »
Das dürfte Naisho Province gewesen sein.

... das schöne an L5R war eigentlich immer: Für's RPG ist der Metaplot relativ egal.
Es gibt jede Menge "entry & exit points", die man nutzen konnte oder eben auch nicht.
Insofern war der Metaplot von Komplexität und Kompliziertheit nie dem von DSA, Vampire oder auch Shadowrun vergleichbar.
(Vielleicht kann man an der Stelle L5R mit Doctor Who vergleichen. Auch da muss man nicht beim 1. Doctor angefangen haben, um z.B. mit dem 11. Spaß zu haben.)

Was L5R eher schwer zugänglich machte, waren die "statischen" Teile des Hintergrunds. Die Anteile ostasiatischen Denkens, das im Setting ganz grundlegend verbaut ist (bushio & andere soziale Regeln), sind dem hiesigen Rollenspieler nicht so ohne Weiteres zu vermitteln.
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Offline Radulf St. Germain

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #24 am: 27.09.2015 | 12:00 »
Das fand ich gar nicht. Samurai kennt irgendwie jeder, d.h. die Grundprämissen des Settings waren eigentlich immer klar. Ich hatte eher ein Problem damit, wie unterschiedlich die Kultur von Spielern ausgelegt wurde. Das kommen dann solche Dinge vor wie "Du hast den Daimyo nicht mit der nötigen Höflichkeit begrüßt, Du musst Seppuko begehen" und "Ich darf jeden Bauer aufschlitzen, weil ich Samurai bin". Ich habe die historischen Quellen immer so interpretiert, dass der Codex eine wichtige Rolle gespielt hat aber man damals wohl auch irgendwie eine pragmatische Lösung gefunden hat, dass nicht jedes Treffen in einem brutalen Blutbad endet.

Was mich am Fluff von L5R stört, ist, dass so viel passiert ist, dass ich durch die viele Historie nach Lesen des Regelwerks gar nicht sicher war, wer jetzt zur Zeit als Bösewicht agiert und  was der Unterschied zwischen Fu Leng, Creeping Darkness(?) und Maho ist. Ich finde da z.B. die Forgotten Realms trotz ähnlicher Dichte an Hintergrund zugänglicher.

Offline Talasha

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #25 am: 27.09.2015 | 12:10 »

Was L5R eher schwer zugänglich machte, waren die "statischen" Teile des Hintergrunds. Die Anteile ostasiatischen Denkens, das im Setting ganz grundlegend verbaut ist (bushio & andere soziale Regeln), sind dem hiesigen Rollenspieler nicht so ohne Weiteres zu vermitteln.

Ich erinnere mich an einen Söldner dessen erster Satz zum Stadtverwaltungsdingens war: ICH WILL GELD!
Der hat dann auch noch sein Schwert beim illegalen Glücksspiel bei den örtlichen Yakuzas versetzt und wurde dann von den Töchtern des Provinzfürsten zum  Haustier abgerichtet.
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Re: L5R bei FFG
« Antwort #26 am: 27.09.2015 | 12:17 »
MMn ist das Setting auf populäre Westliche Klischees von Samurai, Kaiserlichem China mit einer netten Dosis Vampire(Clans und Intrigen) aufgebaut.

Es war gar nicht so unüblich in Japan, das sich Samurai gegen ihre Daimyos bzw. Shogun erhoben - aus verschiedensten Gründen Beleidigung(Oda Nobunaga) unzureichender Belohnung, die Shikken verloren ihr Shogunat weil sie die Samrai nach Abwehren der mongolischen Invasion nicht ausreichend mit Gütern belohnen konnten....

@Talasha

Was er in dem Setting als Ausgestoßener auch brauchte und ihre Schwerter sollen viele Samurai verkauft oder versetzt haben.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: L5R bei FFG
« Antwort #27 am: 27.09.2015 | 12:27 »
Da er gerade angeheuert wurde nicht, zumindest hat uns der Meister das so erklärt, bzw. ich als höherer Samurai hätte einfach Zimmer und Essen herbeibefehlen sollen und habe das auch.
« Letzte Änderung: 27.09.2015 | 12:29 von Talasha »
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Re: L5R bei FFG
« Antwort #28 am: 27.09.2015 | 12:40 »
Das passt mit mKn des Settings nicht zusammen.

Ein Samurai im Setting dient seinem Herren dem Daimyo -- dem Chef des Klans, ausser er wurde z.B. an den Emerald Champion ausgeliehen als Magistrat oder Mitglied der Emerald Legionen.

Söldner sind Ronin, herrenlos, Ausgestoßen usw. und garantiert nicht höhere Samurai
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re: L5R bei FFG
« Antwort #29 am: 27.09.2015 | 12:42 »
MMn ist das Setting auf populäre Westliche Klischees von Samurai, Kaiserlichem China mit einer netten Dosis Vampire(Clans und Intrigen) aufgebaut.




Eine Fokussierung im Metaplot und eine gute bzw  bessere Begründung für SC-Parties wäre nice.
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Re: L5R bei FFG
« Antwort #30 am: 27.09.2015 | 12:54 »

Söldner sind Ronin, herrenlos, Ausgestoßen usw. und garantiert nicht höhere Samurai

Nein, der höhere Samurai war ich, der Söldner war ein anderer Spieler den ich grad angeheuert hatte.
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Re: L5R bei FFG
« Antwort #31 am: 27.09.2015 | 13:06 »
Danke

Das ändert aber leider wenig daran, das der Ronin Geld braucht allgemein und speziell denn es ist ungewöhnlich das er selbst während er Dienst tut unter dem Dach seines Soldherren schläft.

Fr die Bedürfnisse eines Samurai ist sein Herr zuständig, für die eines Ronin muss sich der Ronin selbst drum kümmern.
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Re: L5R bei FFG
« Antwort #32 am: 27.09.2015 | 20:10 »




MMn ist das Setting auf populäre Westliche Klischees von Samurai, Kaiserlichem China mit einer netten Dosis Vampire(Clans und Intrigen) aufgebaut.
Da möchte ich nicht widersprechen. Kann man so sehen.

Doch selbst bei der Betrachtungsweise bleibt für Rokugan eine recht andere Spielweise stilprägend als die "typisch westlichen" (murder hobos, conflicted superheroes, fellowship of the ring). Mit L5R ist unweigerlich "Samurai Drama" z.B. im Sinne der Samuria-Trilogie von Yōji Yamada verbunden.


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Re: L5R bei FFG
« Antwort #33 am: 27.09.2015 | 20:36 »
Aber memes sind so praktisch!  >;D


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Re: L5R bei FFG
« Antwort #34 am: 27.09.2015 | 22:58 »
Hier sind Konzepte - erklärt vom "Phillpinen", die für mich zu L5R gehören: Politeness & Social Elements und bushido. Wichtig wäre mich, dass diese Elemente nicht wie in Star Wars oder WFRP3 über klassische, verhältnismäßig aufwändige Subsysteme ins Spiel eingebunden werden, sondern entweder im Sinne eines Indie- oder des OSR-Spiels. Erzählspielartiger Einbau wäre auch noch OK.
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Re: L5R bei FFG
« Antwort #35 am: 30.07.2022 | 22:07 »
Jetzt haben mich die blöden L5R-Romane, wie sie es ja sollten, dazu gebracht, mir doch noch das Corebook und das Beginner-Set für L5R 5th. Ed. zu kaufen. Menno.
Hat das hier jemand ne Weile gespielt? Und wie war es?

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #36 am: 30.07.2022 | 22:20 »
Ich hatte ne schöne Kampagne, die ein Jahr lief.

Anfangs war es für alle Beteiligten nicht leicht, sich in das Setting zu denken. Es ist einfach ein bisschen so anders, dass es zu ungewohnt war.
Ich habe mich als GM auch sehr stark darauf vorbereitet, indem ich die ganzen Kurzgeschichten vom FFG als Podcast gehört habe (weiß nicht mehr genau, wie das heißt - Court Games?), das war für mich ein gutes Mittel, um in die Welt zu kommen.

Spieltechnisch mag ich die 5er sehr gerne, auch wenn das System immer etwas zu Decision Paralysen führen KANN. Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat
Bei Clunkyness finde ich tatsächlich Roll and Keep von L5R 4. Edition und auch bei 5. Edition ein gutes Beispiel, aber aus unterschiedlichen Gründen.
Edition 5: Würfel x Würfel mit Sondersymbolen ("Erfolg", "explodierender Erfolg", "Vorteil" als positive Effekte, "Strife" als negativer Effekt, der in Kombination mit den anderen Symbolen auftreten kann), behalte y davon. Lustigerweise ist bei L5R 5e nun die Roll and Keep Idee tatsächlich endlich mal mit mehr Konsequenzen versehen - manchmal will ich den Exploding Success behalten, manchmal das Würfelsymbol "Vorteil", das ich für verschiedene Techniken verwenden kann, etc. pp. Die Symbole auf den Würfeln haben aber zT aber eben auch einen den Strife-Effekt mit dabei, den ich mir vielleicht in der spezifischen Situation gerade nicht leisten kann oder will, weshalb das "keep" bei Roll and Keep weniger eindimensional wird. Dafür sorgt dieses Würfelsystem in meinen Augen und nach meiner Erfahrung zu einer kurzen decision paralysis, weil es eben immer mit einem kurzen Überlegen verbunden ist, was jetzt die beste Kombi wäre. Also auch clunky auf seine Art, weil es das Spiel ausbremst.

Meine Empfehlung: Nehmt die Opportunities nicht zu sehr "by the book", ignoriert die Tabellen. Nehmt nur die Kurzfassungen und interpretiert recht frei anhand der Ringe, anstelle da wirklich zu viel nachzuschauen. Das hat bei uns gut geklappt und den Spaß erhöht.

Viel Spaß in Rokugan! :-)

Offline Green Goblin

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #37 am: 1.08.2022 | 21:37 »
Danke. Lese mich jetzt in die 5. Edition ein, das Corebook kam schon heute vom Sphärenmeister bei mir an. Sind ja wieder unglaublich schöne Bücher, die neuen.

Online klatschi

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Re: L5R bei FFG
« Antwort #38 am: 1.08.2022 | 23:38 »
Danke. Lese mich jetzt in die 5. Edition ein, das Corebook kam schon heute vom Sphärenmeister bei mir an. Sind ja wieder unglaublich schöne Bücher, die neuen.

Definitiv, viel Spaß dabei - falls du fragen hast, können wir das gerne diskutieren