Autor Thema: Advantage/Disadvantage vs DC  (Gelesen 925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Advantage/Disadvantage vs DC
« am: 20.09.2015 | 18:10 »
Hi
ich habe mal ne Frage wie Ihr das macht mit DC ( sagt man das in 5E überhaupt noch) und Advantage und Disadvantage?

1. Situation
Die Gruppe versucht sich als Cultisten irgendwo einzuschleichen. Werden von einer Wache aufgehalten. Einer aus der Gruppe macht einen Desception test.
Gut für die Gruppe:
- Sie hatten fast alle Kutten
- Sie kannten das geheime Zeichen
Schlecht für die Gruppe:
- Eine hatte keine Kutten ("Das ist unsere "Begleitung" *Zwinker*)
- Einer hatte einen heiligen Gegenstand in der Hand, der offensichtlich aus dem Hort geklaut ist ("Chef weiß darüber Bescheid")
2. Situation
Der Dieb der Gruppe wollte sich verstecken
-Es gab einiger Versteck Möglichkeiten, aber
-Sie haben ihn genau im Blick.

1. Situation habe ich so gehandelt:
(Im Kopf Modifieres und DC ausgerechnet un bin dann ganz 3,5/3,0/Pathfinder auf eine 17 gekommen.
2. Situation habe ich 5iger gehandelt
DC war der Passive Perception der Gegner 12
Er hatte allerdings Disadvantage bei dem Wurf.

Wie würdet Ihr das handhaben und wie macht Ihr das in Euren Situationen?
Danke fürs lesen
Winter


 


Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Advantage/Disadvantage vs DC
« Antwort #1 am: 20.09.2015 | 18:13 »
Bei passiven Werten ist Advantage/Disadvantage +5/-5.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Advantage/Disadvantage vs DC
« Antwort #2 am: 20.09.2015 | 18:42 »
Grundsätzlich den DC so ausrechnen/überschlagen.

 Advantage kommt durch Bardic Inspiration/Guidance/sonstige Classfeatures oder schlicht und ergreifend die Help Action spielergesteuert dazu, Disadvantage durch extrem häufige Begleitumstände (z. B. durch Heavy Armor beim schleichen oder Dunkelheit bei Perception) oder Classfeatures der Gegner.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Advantage/Disadvantage vs DC
« Antwort #3 am: 20.09.2015 | 20:26 »
Ich benutze wenn nicht anders vorgegeben die DCs aus Kapitel 7 "Ability Checks". Diese modifiziere ich nicht weiter. Alle Einflüsse laufen entweder über Advantage / Disadvantage oder seltener über Boni / Mali auf den Wurf.

zu den Beispielen:

1: Gar kein DC, sondern Deception des Spielers gegen Insight der Wachen. Es ist der Job von Wachen, Leute zu kontrollieren, daher sind sie in meinen Augen grundsätzlich "aktiv".
Für die Kutten und die Kenntnis des geheimen Zeichens hätte ich Advantage gegeben. Durch die fehlende Kutte und den Gegenstand hätten die Wachen eventuell nochmal genauer nachgehakt.

2: wenn er für Beobachter sichtbar, kann er sich laut Regeln gar nicht verstecken. Die Beobachter müssten schon abgelenkt werden. Dann macht er einen normalen Dexterity (Stealth) Check. Solange er dann im Versteck bleibt, ist sein Ergebnis der DC für den Wisdom (Perception) Check der Beobachter. Wenn die Gegner ihn allerdings vor dem Verstecken explizit beobachtet haben, würden sie danach aktiv nach dem Char suchen, Alarm schlagen etc.
Advantage oder Disadvantage gäbe es nur für besondere Umstände. Schlechte Beleuchtung, Gegner sind abgelenkt (z.B. im Kampf), Geger haben eingeschränktes Blickfeld = Disadvantage auf die Perception Checks. Charakter trägt helle / bunte Farben oder blinkende Ausrüstung = Disadvantage auf Stealth. Gebiet ist sehr gut ausgeleuchtet = Advantage auf Perception. Charakter trägt nur mattes Schwarz oder Tarnfarbe o.ä. = Advantage auf Stealth.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Advantage/Disadvantage vs DC
« Antwort #4 am: 20.09.2015 | 23:33 »
Bei passiven Werten ist Advantage/Disadvantage +5/-5.

So isses.

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: Advantage/Disadvantage vs DC
« Antwort #5 am: 21.09.2015 | 08:20 »
Dran denken, dass es in der 5e nur noch DC zwischen 5 (wer lässt auf sowas würfeln???) und 30 gibt. Sonst kriegste Schwierigkeiten mit den niedrigen Fertigkeitswerten. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.