Autor Thema: [erzählt mir von ... ] World of Xoth  (Gelesen 1443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
[erzählt mir von ... ] World of Xoth
« am: 23.09.2015 | 16:08 »
Es gibt diese scheinbar gut ausgearbeitete Kampagne für die World of Xoth von Mongoose Design:

http://www.mongoosepublishing.com/rpgs/legend/the-spider-god-s-bride.html

Den Start macht das o.g. Spider Gods Bride und es geht mit zwei Bänden weiter.


Erzählt mir mal bitte etwas über die Welt, die Kampagne (bzw. Abenteuerfolge) und die Umsetzung für das Legend System.
Taugt es als Steinbruch für eine eigene, recht low-fantasy Welt?
Ist die Kampagne auch gut unter RQ6 spiel- und leitbar?
Was genau daran ist S&S? Was nicht?

Feed me  :d

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [erzählt mir von ... ] World of Xoth
« Antwort #1 am: 23.09.2015 | 16:42 »
Es gibt einen kostenlosen Download als Players Guide, den solltest du dir mal ansehen. Ich finde sowohl die Abenteuer als auch das Setting sehr empfehelenswert für Sword & Sorcery. Aber Achtung, der Players Guide ist seltsamerweise für Pathfinder und die Abenteuer für das BRP System...

http://xoth.net/publishing/
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [erzählt mir von ... ] World of Xoth
« Antwort #2 am: 24.09.2015 | 11:29 »
Das kommt daher, dass "The Spider God's Bride" schon mehrere Iterationen hinter sich hat -- die iirc erste Auflage war OGL und somit auf D&D 3E ausgelegt (mit Konversionsregeln auf Low-Magic Sword & Sorcery). Funktionierte auch out of the box sehr gut mit Conan D20, es gab allerdings sogar gratis ein Conversion Booklet dazu. Evtl gab es auch eine parallele Version für RQ, hatte ich mir nicht angeschaut.

Ich habe seinerzeit mal zur Überbrückung nur ein Szenario aus dem Band geleitet. Es war an sich schon ganz cool, aber die regeltechnische Umsetzung erforderte ein paar Eingriffe. Z.B. wäre der über 2 Seiten liebevoll ausgestaltete Reiseencounter nur zu 10% Wahrscheinlichkeit eingetreten -- Perlen vor die Säue, hab ich mir gedacht, und den Encounter ohne Zufallswurf getriggert.
Außerdem -- es ging um eine Reise durch die Wüste -- hat der Autor da so irrwitzige Vorgaben für tägliche (oder gar mehrmals tägliche) Zähigkeitsswürfe gegen die Hitze vorgesehen, dass eigentlich sämtliche Beduinen nach spätestens 2 Wochen den Hitzetod hätten sterben müssen. Das war freilich ein D20-spezifisches Problem; kA ob und wie das mit RQ-Regeln aussähe. Jdf habe ich diese Saves mal ganz schnell in die Tonne gekloppt.

Die weiteren Szenarien hatte ich damals nur so grob überflogen, wären aber durchaus noch ein paar Sachen dabeigewesen, die ich ganz interessant fand.
Bei konkreten Fragen kann ich auch nochmal genauer nachschauen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [erzählt mir von ... ] World of Xoth
« Antwort #3 am: 29.09.2015 | 08:11 »
Also zunächst mal: The Spider God's Bride ist keine Kampagne, jedenfalls nicht in dem Sinne, dass die Abenteuer inhaltlich irgendwie verknüpft wäre. Es sind einzelne Abenteuer auf der gleichen Spielwelt.

Aber "Sword and Sorcery" sind sie. Definitiv. Ich kenne keine Abenteuer, die die Stimmung von Sword and Sorcery besser treffen als diese. Barbarisch, voller alter Geheimnisse, mit bösen Zauberern und verräterischen Jungfrauen und und... Für mich steckte da viel der Magie meiner frühen Rollenspieltage drin (so, wie die Abenteuer damals hätten sein sollen, nicht wie sie tatsächlich waren). Man kann sich so richtig vorstellen, wie Conan & Co durch diese Szenarien stapfen. Aus dem gleichen Grund habe ich allerdings nicht verstanden, warum Runequest (sorry, Legend) als System gewählt wurde. Denn so sehr ich Runequest mag - für die Art von Kämpfen, die hier teilweise vorkommen, ist es einfach zu "realistisch" (lies: Die Überlebenschancen sind nicht besonders gut).

Und was die Welt angeht: Für mich nicht der riesige Selling Point, einfach weil sie zu rudimentär ausgearbeitet ist. Eine Karte, ein paar Rassen, ein paar Götter. Dreißig Seiten A5 oder so. Wenig mehr. Wenn du wirklich eine Kampagne damit leiten willst, würde ich mir eher eine andere S&S-Welt raussuchen und die Abenteuer dorthin portieren - sollte nicht zu schwierig sein, solange die Zielwelt nicht gleich wieder alles mögliche verbietet.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [erzählt mir von ... ] World of Xoth
« Antwort #4 am: 29.09.2015 | 08:25 »
Ich benutze Spider God's Bride als S&S-Steinbruch für meine 13th Age Thule-Kampagne. Was Weltengeist sagt, kann ich durchaus unterschreiben.

Zur Legend-Version kann ich allerdings nichts sagen, nutze die 3E-Edition.

Luxferre

  • Gast
Re: [erzählt mir von ... ] World of Xoth
« Antwort #5 am: 29.09.2015 | 08:52 »
Ah, danke für eure Worte :)

Ich suchte nämlich konkret nach einem Steinbruch für meine, recht S&S'esque, Fantasywelt. Damit haben diese drei PDF dann wohl gewonnen, würde ich sagen.

Wenn noch wer Erfahrungsberichte hat: immer her damit  :d

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [erzählt mir von ... ] World of Xoth
« Antwort #6 am: 29.09.2015 | 09:05 »
Bei Xoth gibt es die anscheinend auch noch mit den 3rd Ed.-Regeln.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.