Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13A] Class Expansions

<< < (2/4) > >>

Oberkampf:
Wenn die Balance einigermaßen gewahrt bleibt, würde ich mich über neue Klassenfähigkeiten freuen. Noch mehr natürlich über einige (wenige) neue Klassen, z.B. eine offizielle Warlock-Variante (also einen Paktierer), und vielleicht sowas wie das Oracle bei Pathfinder oder den Warden aus D&D4 (der sich aber bereits mit dem Druiden abbilden lässt).

Was ist übrigens am Druiden problematisch? (Ich habe keinen in meiner Gruppe, höre aber gern die Erfahrungen anderer Spieler.)

Lasercleric:

--- Zitat von: Vigilluminatus am 23.09.2015 | 11:50 ---Wenn sie das schaffen, ist einer der größten Einwände gegen 13A in meiner Runde ("Ja, aber PF und 5e bieten viel mehr Möglichkeiten, Charas zu differenzieren") zumindest abgeschwächt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis es rauskommt ...

--- Ende Zitat ---

Vielleicht müssen Deine Spieler auch einfach die anspruchsvolleren Klassen verwenden (also Barde aufwärts). ME gibt es bei diesen Klassen beträchtliche Möglichkeiten zur Ausdifferenzierung. Natürlich nicht in dem Maß, wie es PF vorsieht. Gegenüber 5E sieht es aber allerdings schon anders aus.


--- Zitat ---Was ist übrigens am Druiden problematisch? (Ich habe keinen in meiner Gruppe, höre aber gern die Erfahrungen anderer Spieler.)

--- Ende Zitat ---

Das würde mich auch interessieren. Mir ist da im Spiel auch noch nichts Negatives aufgefallen. Allerdings tanzt für mich außerhalb von Evocation auch nichts so richtig aus der Reihe - und da stört es mich nicht.  >;D


--- Zitat von: Vigilluminatus am 23.09.2015 | 15:56 ---Wenn's einige Powers/Fähigkeiten für Fernkampf-Rogues gibt, ist es schon so gut wie gekauft - der "Sniper"-Archetyp fehlt mir im Hauptbuch.

--- Ende Zitat ---

Sehe ich leider bisher nicht - könnte man allerdings doch gut über einen Ranger/Rogue multiclass abdecken, oder etwa nicht?

kalgani:
Mein Mathemensch in der Runde hat den Druiden durchgerechnet und der geht wohl nur durch die Decke und es wird mit jedem Level wohl schlimmer.
Ich meine er redete von dem Shifter Druiden.

Wellentänzer:

--- Zitat von: kalgani am 24.09.2015 | 16:40 ---Mein Mathemensch in der Runde hat den Druiden durchgerechnet und der geht wohl nur durch die Decke und es wird mit jedem Level wohl schlimmer.
Ich meine er redete von dem Shifter Druiden.
--- Ende Zitat ---

Hm. Ich halte das ehrlich gesagt für Quark - zumal man das ohne größere Vorannahmen echt nicht durchrechnen kann. Mathemensch hin oder her. Mein empirischer Eindruck war parallel auch ein anderer: Wenn man rein nach dem Schaden geht, steht ein reiner Shifter Druide beispielsweise dem Barbarian klar nach. Ich kann mich auch täuschen, aber basierend auf einem guten Dutzend längerer Sessions mit nem Shifter-Druiden und nem Barb in der Gruppe würde mich das wundern.

Lasercleric:

--- Zitat von: Wellentänzer am 24.09.2015 | 16:51 ---Hm. Ich halte das ehrlich gesagt für Quark - zumal man das ohne größere Vorannahmen echt nicht durchrechnen kann. Mathemensch hin oder her. Mein empirischer Eindruck war parallel auch ein anderer: Wenn man rein nach dem Schaden geht, steht ein reiner Shifter Druide beispielsweise dem Barbarian klar nach. Ich kann mich auch täuschen, aber basierend auf einem guten Dutzend längerer Sessions mit nem Shifter-Druiden und nem Barb in der Gruppe würde mich das wundern.

--- Ende Zitat ---
Manchmal bin ich echt froh, kein "Mathe-Mensch" zu sein. Wenn's gefühlt nicht passt, drehe ich einfach an der Monsterschraube und gebe unabhängig davon jedem Charakter seine Spotlight-Time - das hat bisher noch immer funktioniert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln