Autor Thema: Feng Shui 2 - Gelesen oder gespielt?  (Gelesen 828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Feng Shui 2 - Gelesen oder gespielt?
« am: 22.09.2015 | 20:09 »
Hi, mal in die Runde gefragt, hat sich jemand schon mal Feng Shui 2 genauer angesehen bzw. idealerweise sogar schon Spiel-Erfahrungen sammeln können? ( http://www.warehouse23.com/products/feng-shui-2 ) Ich finde es sieht ziemlich cool aus und wäre interessiert, ob jemand da schon was zu sagen kann...?


Pyromancer

  • Gast
Re: Feng Shui 2 - Gelesen oder gespielt?
« Antwort #1 am: 22.09.2015 | 20:14 »
Ja und ja.

So ziemlich alles, was an Feng Shui 1 schlecht gealtert ist, ist rausgeflogen. Das Grundsystem ist das gleiche, und die Kämpfe fühlen sich auch gleich an, aber z.B. das Gedöns mit den Primär- und Sekundärattributen wurde extrem eingedampft, die Archetypen und Schticks wurden gebalanced, das Wund- und Sterbesystem ist neu und besser, ...

Wem FS1 damals gefallen hat, der kann bei FS2 blind zugreifen!

Einzige gravierende Veränderung ist im Hintergrund, da wurde die Zukunft verändert, die Jammer haben mit einer Chi-Bombe einen Großteil des Lebens auf der Erde ausgelöscht, da gibt's jetzt eine Mischung aus Mad Max und Planet der Affen.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Feng Shui 2 - Gelesen oder gespielt?
« Antwort #2 am: 22.09.2015 | 22:15 »
Dem kann ich mich nur anschließen.

Feng Shui 2 ist viel aufgeräumtes als die 1. Edition. Wir haben es leider nicht lange genug gespielt um es wirklich im Detail beurteilen zu können aber die Charaktere sind definitiv ausgewogener. Ob das Balancing zwischen dem Old Master und dem Big Bruiser nun perfekt ist kann ich nicht beurteilen, aber es ist auf jeden Fall um längen besser.

Was die veränderten Zeiten angeht: Es gilt ja immer die "Mach was du willst" Devise. Gerade bei Feng Shui. Da kannst Du natürlich auch einfach weitere Zeitalter mit reinnehmen bzw Zeitalter die dir nicht gefallen rausnehmen. Terminator - Herrschaft der Maschinen SF ? Fantasy-Dino Zeitalter in dem sich Saurier-Reitende Höhlenmenschen und einfache Bronzezeit-Kulturen prügeln ? Das geht alles und ist auch nicht unrealistischer als ein antikes Asien in dem es Monster und Magie gibt ;)

PS: Das Regelwerk weist noch eine Menge Fehler auf. Einige davon werden im Errata auf der Atlas Games - Feng Shui Seite korrigiert. Witzigerweise NICHT die Fehler die die Fans im Forum gesammelt haben. Die Korrektur für diese Fehler sollte laut Angaben vom 18. und 21. August in der nächsten Woche erfolgen... da sind wir jetzt ein bißchen drüber. Aber immerhin scheint es man arbeitet dran (wenn auch langsam).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Feng Shui 2 - Gelesen oder gespielt?
« Antwort #3 am: 23.09.2015 | 07:32 »
Ich leite es gerade.
Wir hatten mit der 1. Edition schon viel Spaß, aber das schlechte Archetypen-Balancing war tatsächlich ein Problem.
Ich hatte damals nur 2 Spieler, einen Sorcerer und einen Ninja.
Der Sorcerer konnte alles was der Ninja konnte, nur besser und dann nochmal viel mehr.

Das ist jetzt bedeutend besser. Auch die anderen Regeländerungen sind durchwegs positiv.

Die Settingänderungen gefallen mir auch durch die Bank, wobei die Ancient Juncture auch hätte bleiben können.
Vor allem die Future Juncture bietet jetzt viel coolere Spielmöglichkeiten, v.a. zusammen mit den ganzen Driving-Schticks.
Fury Road? Kein Problem.
Und durch die Einführung der Pop-up-Junctures ist mittlerweile sowieso alles an Settings möglich was man sich nur vorstellen kann.

Wir haben jetzt ca. 5-6 Sessions hinter uns und es rockt.
Taugt es für eine längere Kampagne? Weiß ich nicht, mal sehen.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Feng Shui 2 - Gelesen oder gespielt?
« Antwort #4 am: 23.09.2015 | 08:13 »
Für einen schweren Design-Fehler bei Feng Shui halte ich, dass Figuren mit sehr kleiner Initiative lange Strecken des Kampfes einfach gar nicht am Zug sind. Wenn es schlecht läuft, darf der
Big Bruiser zuschauen wie andere drei mal am Zug sind, bevor er etwas machen kann. Ein kleiner Kampf ist unter Umständen bereits vorbei, bevor er etwas machen kann.
Sprich: Der Spieler des Big Bruiser sitzt bei einem großen Kampf unter Umständen über eine halbe Stunde lang nebendran und schaut zu, wie die anderen rumkämpfen.
Da hätte man sich ein Initiativesystem einfallen lassen sollen, das die Aktionen langsamer Figuren mehr über den Kampf verteilt, statt sie ans Ende zu setzen.
« Letzte Änderung: 23.09.2015 | 08:15 von Turning Wheel »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Feng Shui 2 - Gelesen oder gespielt?
« Antwort #5 am: 23.09.2015 | 08:17 »
Die Situation hatten wir in der letzten Session, aber bedingt durch ein schlechtes Würfelergebnis der Spielerin.
Das Problem unterscheidet sich aber nicht wirklich von 99% aller anderen Initiativsysteme:
Würfel ich schlecht, komm ich später dran. Hab ich einen schlechten Iniwert, komm ich später dran.

Wo ist hier der Unterschied?

Pyromancer

  • Gast
Re: Feng Shui 2 - Gelesen oder gespielt?
« Antwort #6 am: 23.09.2015 | 10:20 »
Für einen schweren Design-Fehler bei Feng Shui halte ich, dass Figuren mit sehr kleiner Initiative lange Strecken des Kampfes einfach gar nicht am Zug sind. Wenn es schlecht läuft, darf der
Big Bruiser zuschauen wie andere drei mal am Zug sind, bevor er etwas machen kann. Ein kleiner Kampf ist unter Umständen bereits vorbei, bevor er etwas machen kann.
Sprich: Der Spieler des Big Bruiser sitzt bei einem großen Kampf unter Umständen über eine halbe Stunde lang nebendran und schaut zu, wie die anderen rumkämpfen.

Das ist tatsächlich etwas unschön, in der Praxis aber selten schlimm. Im Durchschnitt läuft es darauf hinaus, dass die extrem schnellen Charaktere eine Aktion mehr pro Runde haben als die extrem langsamen.

Schlimm war damals bei FS1, dass der Killer selbst als Start-Charakter mit den richtigen Schticks auf jedem Tick angreifen konnte, und nicht nur auf jedem dritten, d.h. der hatte dann nicht 3 oder 4 Angriffe pro Runde, sondern 12! Das war kaputt. Die entsprechenden Schticks gibt es leider immer noch, immerhin sind sie jetzt ganz am Ende eines Schtick-Pfades. D.h. bis der Killer das kann, können die anderen Charaktere auch cooles Zeug. Trotzdem ist das der eine einzige Punkt, den ich ändern (bzw. per Hausregel streichen) würde.

Was im neuen Feng Shui toll ist: Jeder Charakter hat von Anfang an irgend welche Sonder-Sachen, die sich auch direkt auf das Spielgefühl auswirken. Bei FS1 war es ja noch so, dass etliche Archetypen am Anfang "nackt" dastanden, während Killer oder Old Master gleich mit einem Sack voll coolem Spielzeug loslegen durften.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Feng Shui 2 - Gelesen oder gespielt?
« Antwort #7 am: 23.09.2015 | 10:28 »
Lies mein Posting einfach nochmal durch. Die Antwort steht da ja bereits.
;D

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Feng Shui 2 - Gelesen oder gespielt?
« Antwort #8 am: 23.09.2015 | 11:39 »
Klingt gut. Ich hab Feng Shui 1 nie gespielt, aber das 2er-Regelbuch hat mir von der Aufmachung und vom ungewöhnlichen Setting her gut gefallen. Umso besser, wenn auch ein verbessertes Spiel dahintersteckt. Ich hoffe, ich kann meine Gruppe irgendwann mal dazu bringen, es auszuprobieren.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Feng Shui 2 - Gelesen oder gespielt?
« Antwort #9 am: 23.09.2015 | 21:34 »
Danke für's Feedback, klingt insgesamt ziemlich positiv für mich, werde also zugreifen!  :d