Ist schon irgendwie traurig, dass ein so erfolgreicher Verlag wie Ulisses den Aufwand scheut, ein eigenes Forum zu unterhalten und das Ganze lieber durch Externe handhaben lässt.
Ich glaube, Du unterschätzt den Man-Power-Aufwand, was die Pflege eines Forums angeht, komplett falsch ein.
Administratoren und Moderatoren können da Stunden drin verbrennen, und ggf. bekommen sie für ihre Mühen nur Hohn & Spott & Häme (und ggf. beleidigende PNs) ab.
ich habe selber einige Jahre zwei Foren gehostet und administriert (bibliotheka-phantastika.de und malazan.de), war damals (als sie noch groß waren) Admin & Mod bei Ultima Stratics und anderen Stratics Seiten, ebenso wie bei UOD und UOB.
Glaub mir, das ist kein Selbstläufer - und kann eigentlich nur über engagierte Freiwillige abgewickelt werden.
Ulisses baut immer mehr Produkt-Linien auf, und das Forum ist dermaßen groß und die Postings-Frequenz dermaßen hoch.... Es macht Sinn dies an Leute zu geben, die so etwas mit Herzblut machen und ggf. Fragen erstmal über die Community abwickeln.
PS: Der Webshop ist (und wird) nicht geschlossen?!?