Autor Thema: Einen neuen und unerfahrenen Spieler in eine erfahrene Gruppe integrieren?  (Gelesen 5394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nikita

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Nikita
Ich finde deine Idee mit der zweiten Gruppe, die unabhängig von der langjährigen Gruppe neu startet, richtig toll :-).


Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Finde ich auch eine sehr schöne Lösung. Ich wünsch dir und euch viel Spaß dabei!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt! Im Prinzip arbeite ich da nämlich ziemlich genau gleich wie du. Ich habe zwar über ein halbes Jahr an der Kampagne gearbeitet, aber dabei ging es nicht um die Story, sondern um das Setting, die Welt, die Gesellschaft, die Religion, uswuswusw... Insofern hab ich mich in meinem Anfangspost wahrscheinlich auch dramatischer ausgedrückt, als es wirklich ist, denn meine Kampagne ist sowieso ungefährdet. Eigentlich ist es so - und das mag sich eventuell etwas hart anhören - dass mir sogar jede einzelne Session mit meiner Gruppe so viel wert ist, dass ich nicht einmal ein Wochenende für einen neuen Spieler aufs Spiel setzen möchte. Die Lösung dafür hab ich eh oben schon geschrieben: Einfach eine zweite Gruppe bilden.

Prost!

Da fällt mir eine neugierige OftTopic Frage ein: ich bastel auch an meiner Welt (und Kampagne) und bin zur Zeit gerade mit der Histiorie der Welt beschäftigt. Dabei kommt mir öfters der Gedanke, dass ich anstatt einfach nur irgendwas in die Liste der historirschen Ereignisse zu schreiben [vor 752 Jahren ereignete sich ...]  , daraus auch ein kleines Abenteuer basteln könnte um das dann mit anderen Spielern zu spielen. Dann wüsste ich hinterher viel genauer was, damals vor 752 Jahren im Südosten, nun wirklich passierte.

Von daher: Was/wo/wann willst du denn mit der zweiten Gruppe spielen? In der gleichen Welt wie die Kampagne, nur früher, später, zur gleichen Zeit nur woanders? Oder wird es was ganz anderes werden?

Auf jeden Fall wünsche ich ebenfalls viel Spaß und Prost!
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline OulSmonk

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OulSmonk
Zitat von:  Skeeve
Von daher: Was/wo/wann willst du denn mit der zweiten Gruppe spielen? In der gleichen Welt wie die Kampagne, nur früher, später, zur gleichen Zeit nur woanders? Oder wird es was ganz anderes werden?
Naja, die Welt für die neue Kampagne ist ziemlich kalt und karg und die Gesellschaft auch eher und das eignet wohl nicht richtig dazu, Spaß zu machen. Insofern passt sie, glaub ich, nicht so gut für eine Anfängergruppe.

Ich hab aber noch eine Stadt zu Hand, die wir mal erfunden haben, wo von Anfang an die wichtigste Vorgabe war: Hier ist alles möglich! Im Lauf der Zeit ist dann auch ein ganzer Kontinent rundherum gewachsen und dort kenn ich mich natürlich ziemlich gut aus. Ich glaub, die werde ich als Setting für die neue Runde nehmen. Falls sie überhaupt Fantasy spielen wollen. Schau ma mal...

Zu deiner Idee: Find ich gut, aber ich denke nicht, dass du es unbedingt mit anderen Spielern spielen musst (außer du willst das sowieso). Für die Spieler, die in dieser Welt dann spielen werden, ist jeder Input, um eine neue Welt besser verstehen zu können, super.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Sehr gute Lösung, ähnlich habe ich es auch gemacht, als die Kapazität meiner Hauptgruppe D&D erschöpft war und ich gesagt habe:"Schön das noch so viele Leute Bock auf RPG haben, aber sieben Spieler und ich als SL sind genug. Ich mach einfach noch eine Gruppe auf."
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Zu deiner Idee: Find ich gut, aber ich denke nicht, dass du es unbedingt mit anderen Spielern spielen musst (außer du willst das sowieso). Für die Spieler, die in dieser Welt dann spielen werden, ist jeder Input, um eine neue Welt besser verstehen zu können, super.

Hatte ich schon einmal probiert, aber die Spieler wollten lieber mit ihren eigenen Charaktere weiter spielen. Kann ich auch verstehen, wir spielen zur Zeit viel zu selten, da ist es schöner wenn es dann auch gleich mit der aktuellen Geschichte weiter geht. Wir spielen ja schon in der Welt (Hex-exploring oder Hex-crawl oder so), aber gelegentlich brauche ich mal eine Pause um mir über Dinge Gedanken zu machen die bisher noch keine Rollen gespielt haben  (inkl. der sprichwörtlichen weißen Flecken auf der Landkarte usw...)

Zum anderen würde mich bei den Abenteuern mit anderen Spielern dann auch daran orientieren, was mal ein Spielleiter auf einem Con sagte: Das was die eine Abenteurergruppe, die ingame zuerst vor Ort war, hinterlässt, kann dann von der nächsten Abenteurergruppe gefunden werden. Da wäre es doch etwas ungünstig wenn die Charaktere meiner Hauptrunde den Auftrag bekommen "sucht mal das Grab des Conan, dort liegt das Schlangenartefakt, dass ihr sucht." und eben die gleichen Spieler vorher schon die Grabräuber gespielt hätten, die 250 Jahre vorher das Grab plünderten, das Artefakt nach Tieflinghausen verschleppten und vor Ort haufenweise magische Fallen hinterlassen hatten.

Trennen von Spieler- und Charakterwissen ist das eine, aber wenn die Spieler einfach etwas ebenso wenig wissen wie ihre Charaktere, dann erleichtert das die Sache doch ungemein.  :)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]