Naja, positiv zu benennen ist:
- Die Beschreibung des Klosters und der Pläne
- Die ganze Situation bzw. das Szenario. Es wird nicht nur der Ort dargestellt, sondern auch die Geschichte, die politische Situation und völlig unabhängig von der Kriminalgeschichte geschehen da ja Dinge, das ist alles sehr gut gemacht, die Motivationen der NPC werden klar usw.
- Struktur und genereller Aufbau. Zwar habe ich mich teils gefragt, warum die so viel zur Geschichte erzählen, aber es stellt sich heraus, dass alles tatsächlich relevanter Kontext ist.
- Die Sache mit der politischen Delegation finde ich interessant. Im Abenteuer zwar "nur" eine Komplikation, aber imho lässt sich daraus weiterer Stoff entwickeln oder sogar ein eigenes Abenteuer auf dieser Basis bilden.
Wäre das NUR eine Ortsbeschreibung mit zusätzlichen Abenteueraufhängern, hätte ich 5 Sterne dafür gegeben
. Und da sollte man bedenken, dass die Ortsbeschreibung ja auch mehr Raum einnimmt als die "Abenteuerbeschreibung". (Was nicht untypisch für HârnMaster ist.)
Mein eigentlicher Kritikpunkt am Abenteuer ist, dass da erst detailliert die Skripte der ersten Tage erläutert werden und es dann in absolute Freiheit verfällt, ohne konkrete Hinweise und Erläuterungen zu geben. Z. B. wie finden die Morde überhaupt statt? Schleicht er sich von hinten an? Die Opfer kennen ihn ja, gibt er sich vor dem Mord zu erkennen, um so nah an sie ranzukommen?
Und das Arbeiten mit Skripten ist schon problematisch, wenn man z. B. verhindern muss, dass die SC zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten sind. Das Abenteuer liefert dazu schlüssige Gründe, aber die Spieler können ja immer anders handeln, die sind ja nicht dumm und könnten schnell auf die Idee kommen, vielleicht niemanden mehr alleine rumlaufen zu lassen. Und dann enden die Skripte auf einmal und es gibt keinen Ersatz, im Grunde wird der SL mit eher unwichtigen Hinweisen ("er könnte auch Zeugen umbringen") in die Improvisation entlassen. Ich hätte mir hier einen konkreteren Strategieteil über das Vorgehen des Täters gewünscht, über mögliche Spurensuche und wie diese vonstatten gehen (dass Spuren verschwischt oder vorhanden sein sollen je nach Bedarf finde ich da nicht so toll) und vielleicht auch einfach eine vernünftige Eskalationsleiter, die in verschiedenen Stufen die möglichen Maßnahmen auflistet, oder welche praktischen Folgen der Tod bestimmter Figuren haben könnte.
Ich würde vermuten, dass der "eigentliche Abenteuerteil" je nach SL *sehr* unterschiedlich ausfallen kann.
Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Ich bin überzeugt, dass man mit dem Abenteuer eine Menge Spaß haben kann und vieles daran ist sehr gut, daher finde ich meine 4 Sterne angemessen.