Ich betrachte Jedi Knight für den PC nicht als Kanon
Lieber Jedi Knight 1-3 als Ep. 1-3

Und ja, die alten Filme waren da etwas schwammig. Ist Luke den tatsächlich so kurz auf Dagobah?
Wie angeklungen:
Es wird in den Filmen nie gesagt, aber im Vergleich mit dem restlichen Plotverlauf wirkt es wohl sogar wesentlich länger, als es eigentlich sein dürfte.
Speed of plot ist ja für Reisezeiten u.Ä. meistens ganz ok, aber diese Stelle ist in meinem Bekanntenkreis einigen Leuten aufgefallen, die Star Wars erst im hohen Alter (also jenseits der 20

) zum ersten Mal gesehen haben.
Wenn dir mal langweilig ist und dir Antworten wie "auf Dagobah ist die Macht so stark, dass die Zeit dort anders verläuft" nicht zu blöd sind, kannst du ja mal suchen, was das Netz dazu sagt...

Es ist jedenfalls so kurz, dass Yoda sich bei Lukes Abreise darüber beschwert, dass er noch lange nicht fertig ist mit dem Training und inhaltlich kam da auch nur bedingt was rüber.
Man könnte auch behaupten, dass Yoda wusste, wie verkürzt das Ganze laufen muss und sich darauf konzentriert hat, Luke beizubringen, wie er selbst sinnvoll allein weiter trainieren kann.
Das wäre dann wieder so ein Punkt, an dem man ziemlich sicher mehr drüber nachgedacht hat als die gesamte Filmcrew damals beim Drehen

Doch. Das gibt es. Nämlich dann, wenn der Regisseur meint den Zuschauer zum Nachdenken aufzufordern und dabei nur heisse Luft und Logiklöcher raus kommen.
Sowas habe ich bei Trancendence erlebt. 
Sinn- und lieblos hingerotzte Machwerke mit pseudointellektuellem Anstrich haben mit Überinterpretation nichts zu tun

Der ist schließlich auch dann Schrott, wenn man nicht viel drüber nachdenkt