Im Englischen schwingt beim Begriff funnel aber neben Trichter auch noch die Bedeutung Schlot oder Schacht (wie bei nem Kamin) mit, was ja vom Bild her ganz gut zu einem Dungeon passt. Ich hab mir das immer so vorgestellt, dass wir einen enger werdenden Gang haben, in dem nach und nach Charaktere stecken bleiben, bis nur noch eine geringe Menge hinten rauskommt.
Den Begriff Trichter mag ich trotzdem nicht, weil er so nach Küchengerät klingt. Aus demselben Grund finde ich aber auch Sieb blöd. Da fehlt diese Mitbedeutung als Gang und es klingt nach Kuchenbacken oder Sandsieben. Vielleicht, um diese hypothetischen Überlegungen mal fortzuführen, denn ich bin mir sehr sicher, dass System Matters die (ja auch nicht verkehrte) Übersetzung jetzt beibhalten wird, wäre es sinnvoller, sich von diesem Geräte-Denken zu lösen und eher im Bereich "Probe" oder "Prüfung" mal nach nem coolen Konzept zu schauen?