Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder Erfahrungspunkte ohne Kämpfe

<< < (2/2)

Antariuk:
Ich habe in letzter Zeit immer recht viele Kämpfe in meinem Hexcrawl erlebt, aber manche Termine wurden ohne einen einzigen Schwertstreich durchgespielt und alle hatten trotzdem ihren Spaß. Ganz grundsätzlich habe ich mir bei der Konstruktion meines Hexcrawls die "Rule of Three" zu Herzen genommen, d.h. es gibt für die größeren Story Nodes immer mindestens drei Aufhänger und Hinweise. Wie diese gefunden werden ist egal, sowohl kampfloses Rätseln wie auch Kämpfen und Verhören geben beide Bonux-XP wenn die Schlüsselinfo gefunden wird. Den genauen Betrag habe ich nicht akribisch ausgerechnet sondern ganz grob an der Gefährlichkeit des Story Nodes festgemacht. Nach einer Zwischenabsprache mit meinen Spielern vor ein paar Sitzungen habe ich den Betrag nochmal erhöht weil die auf Level 6 jetzt halt keinen Anreiz mehr sehen irgendwo 200 XP fürs Krabbeln im Unterholz zu bekommen, aber ansonsten funktioniert das System ziemlich gut (ich sage allerdings am Ende der Sitzung auch immer für was es alles XP gab, damit die Spieler realisieren dass ihre Handlungen Auswirkungen haben).

firstdeathmaker:
Ja, dass mach ich auch so, ich Liste immer auf, für was es wie viel XP gab. Aber wieso sind die XP für das finden von Story nodes statisch? Werden die einfacher zu erreichen für höherstufige Gruppen? Für normale würde ich einfach CR = APL nehmen, dann passt sich der Wert immer schön an die Gruppenstufe an.

Antariuk:

--- Zitat von: firstdeathmaker am 10.10.2015 | 12:15 ---Ja, dass mach ich auch so, ich Liste immer auf, für was es wie viel XP gab.

--- Ende Zitat ---

Also ich sage nur für was es XP gab, nicht wie viele XP es pro Sache waren.

--- Zitat von: firstdeathmaker am 10.10.2015 | 12:15 ---Aber wieso sind die XP für das finden von Story nodes statisch? Werden die einfacher zu erreichen für höherstufige Gruppen? Für normale würde ich einfach CR = ALL nehmen, dann passt sich der Wert immer schön an die Gruppenstufe an.

--- Ende Zitat ---

Oh, das kam falsch rüber: ich habe die Erkundungs- und Erforschungs-XP über das normale Niveau hinaus angehoben damit die Spieler was davon haben auch wenn der Story Node mittlerweile vom Level her total unspannend ist. Z.B. eine Siedlung kränkelnder Goblins im Wald die man mit Leichtigkeit umhauen kann, aus denen man aber auch nach Heilung und Lösung des Fluches Verbündete machen kann, würde gemessen am CR der Goblins aktuell so wenige XP geben - egal ob für Kampf oder friedliche Lösung - dass die Gruppe spielmechanisch kaum einen Anreiz sieht hier aktiv zu werden. Hier gebe ich jetzt mehr, nicht weil meine Spieler immer nur für XP spielen, sondern weil ich mir das Management dieser Mini-Summen sonst mittlerweile auch einfach sparen könnte ;)

firstdeathmaker:
Ah, ok. Sandbox finde ich auch sehr spannend, hab ich bisher aber nicht so stark gespielt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln