Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Kämpfe ohne Grid

<< < (2/7) > >>

firstdeathmaker:
Danke, besonder Antariuk für die Hinweise. Bei einem Zeitlimit für das Ankündigen einer Aktion stellt sich mir die Frage, ob der Druck der dadurch entsteht nicht mehr Spaß kostet als durch schnellere Kämpfe entsteht. Aber mal ausprobieren. Das mit dem Regeln lernen ist bei einer casual Gruppe wie der unseren immer so eine Sache, wenn man sich maximal 2 mal im Monat trifft. Da wird vieles vergessen.

Mit item cards hab ich es auch mal versucht, ist aber ein Heidenaufwand und da ich inzwischen die Kämpfe mit herolab verwalte, macht es auch noch etwas weniger Sinn. Allerdings drucke ich den Spielern die Fähigkeits und Zauberspruchregeln aus, die sie haben.

Joyride:
Also DD (Red Box) und ADD war gut ohne Grid spielbar, seit 3.5 und PF ist das Grid quasi Pflicht.
Das sage ich auch aus Spielersicht. Unsere Versuche aus Beschleunigungsgründen auf das Grid zu verzichten, führten bei mir als Spieler zu einem schlechten Gefühl.
Unterschwellig dachte ich, dass mein Charakter suboptimal / unter Wert agiert.

Versuch doch Folgendes: Lass die Spieler zu Beginn jeder Runde verdeckt die gewünschte Aktionsart aufschreiben.
Die Aktion muss nicht exakt beschrieben werden, vorbereitete Zettel (Zaubern, Nahkampf, Bewegung, Rückzug) beschleunigen die Wahl.
Jedenfalls wirkt ein verdecktes Notieren disruptiv auf das Meta-Gaming. Ob du noch zusätzlich ein Zeitlimit nutzt, ist optional.

Antariuk:

--- Zitat von: firstdeathmaker am 10.10.2015 | 12:24 ---Mit item cards hab ich es auch mal versucht, ist aber ein Heidenaufwand und da ich inzwischen die Kämpfe mit herolab verwalte, macht es auch noch etwas weniger Sinn. Allerdings drucke ich den Spielern die Fähigkeits und Zauberspruchregeln aus, die sie haben.

--- Ende Zitat ---

Ja, Item-Cards sind einiges an Arbeit, aber wenn man regelmäßig und auch regellastiger spielt lohnt sich das mMn enorm. Ich habe mir ein Template gemacht wo ich einfach ein Bildchen in die Mitte klatsche und dann Titel des Gegenstands sowie Angaben wie Gewicht, magische Aura usw. reinschreibe. Preis gibts nur wenn der Gegenstand zu den bekannten Kategorien gehört. Da man gewisse Standard-Items im Grunde immer wieder und über längere Zeiträume hinweg ausgibt (Potion of Cure Moderate Wounds, Scroll of Haste, Amulet of Natural Armor +X, usw.) rentiert sich das Investment in Zeit und Aufwand aber ganz schnell weil man irgendwann nur noch die speziellen Items nachdrucken muss und ansonsten einen Vorrat an generischen Karten hat mit denen man 70% der gefundenen Sachen abdecken kann.

Die Zeitersparnis im Spiel kommt dann nicht nur zustande weil die Spieler alle ihre magischen/wertvolleren Besitztümer auf einen Blick parat haben, sondern auch deren Effekte nicht nachschlagen oder diskutieren müssen (da ich immer ganz knapp angebe wieviel diese Potion heilt oder wieviel Schaden diese +2 Mace jetzt insgesamt macht).

Für Spells gilt natürlich das gleiche, wobei da gibts ja online Generatoren wo man sich die Karten bequem als PDF erstellen lassen kann, also keine wirkliche Arbeit.
Aber das war jetzt schon etwas arg OT, vielleicht nochmal zurück zum Grid ;)

firstdeathmaker:
Ich hab für die Karten eine Freeware Software für magic Karten benutzt. Ergebnisse siehe Anhang. Allerdings fliegen die Karten gerne Mal rum oder gehen verloren. Und so lange man einen Gegenstand noch nicht identifiziert hat, gebe ich die Karte auch nicht heraus. Und die Erstellung der Karten, vor allem der Bilder, ist relativ zeitaufwendig. Und da ich alles auch noch mal digital Nachträgen muss, hält sich der Vorteil in Grenzen. Lohnt sich also eher für consumables und da auch nur für die oft genutzten.

Naja, aber ich denke, ich werde es mal ohne Grid ausprobieren, vor allem um mal das weglassen von meta absprachen zu reduzieren. Und dann später nur ab und zu ein Grid nutzen.

[gelöscht durch Administrator]

Antariuk:
Oh, im MtG Layout sieht das aber auch irgendwie cool aus... meine sind deutlich schlichter (s. Anhang).
Das mit den Bildern finde ich jetzt aber nicht so aufwendig, ich benutze einen Pool von 10-12 Bildern für eine Gegenstandskategorie und damit ists gut - wenn dann mal zwei Karten dasselbe Bild haben ist das eben so. Für wirklich jeden Gegenstand ein individuelles Bild zu suchen, dafür ist mir meine Zeit dann doch etwas zu schade :)

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln