Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Ubiquity] Welche RPGs und Settings eignen sich fuer eine Konvertierung
eldaen:
Werte für Zombies wären sonst auch im "Secrets of the Surface World", S. 50. :)
Ludovico:
Hab noch ein Spiel, was ich liebend gerne mal konvertieren würde:
Unhallowed Metropolis
Das Setting bietet sich sowas von an dafür.
Eine Idee, wie man das macht, hätte ich schon. Wie würdet ihr das aber angehen?
Bryon:
Moin zusammen,
irgendwo habe ich glaube ich gelesen dass ein Kontakt zur DZ hergestellt werden sollte (bzgl. Ubiquity & Star Wars). Ich glaube Iona meinte meine Gruppe (phreneticus auf der DZ) .. .
Also "Konvertierung" ist ein großes Wort .. . Das besondere an Ubiquity ist ja die Einfachheit und deswegen lassen sich gewisse Dinger schwer "übertragen", man möchte das System ja nicht "viel" komplizierter machen als vorher.
Entsprechend würde ich mal sagen dass ich Ubiquity verwende in "angepasster" Form für
STAR WARS
Basis ist/war hier das WEG System.
Fertigkeiten - Es wurden also gewisse elementare Fertigkeiten aus dem WEG System einfach in die Ubiquity Liste übernommen (Fliegen wobei unterschieden wurde in Transporter und Jäger. Auch an anderen Stellen wurden die Fertigkeiten etwas mehr diversifiziert (insbesondere beim Thema Nahkampf)
Aliens - auf Basis der WEG Veröffentlichungen wurden einfach Talente verändern, neue geschaffen und teilweise "vielfach" verteilt, d.h. wenn ein Alien eben superstark war gab es die Stärkesteigerung 2x - es wurde hierbei versucht einen Ausgleich für Menschen zu machen
Macht/Magie - hier wurde die größte Änderung vorgenommen - es wurden alle drei Machtfertigkeiten aus WEG eingeführt (Sens/Alter/Control) - es wurde zudem "ergänzend" zum Magiesystem von WEG für Leute die es "einfacher" haben wollen die klassischen Machtfähigkeiten aus WEG übernommen (Lichtschwertkampf, Leben spüren, Macht spüren .. etc.) - die man wie Zauber anderer Systeme erwerben kann und gleichzeitig wurden Mindestwerte und Wirkungen vorgeschrieben .. bisher ist das System aber nicht ganz ausgereift - wir hatten bisher nur eine Jedi Spielerin und die war mit Machtfähigkeiten nicht so sehr gesegnet und hatte zudem mit ständigem Stil-Mangel zu kämpfen.
Deswegen wurde eben ein Machtwert eingeführt der ähnlich wie ASP in DSA verwendet werden kann, aber relativ gering ist, er ergänzt nur die Abhandlung über Stil - wäre zu weit hier auszuführen .. - da wird sich also noch sicher was ergeben - wir testen weiter
Raumkampf - klassisch Angriff, Ausweichen, Schaden Widerstand - wir haben es einfach gehalten. Etwas komplexer - bei der Berechnung der Werte des Piloten kommt neben den Charakterfertigkeiten noch der ein oder andere Bonus/Malus durch das Schiff hinzu - wie bei WEG .. . aber auch zu viel um hier zu erklären
Wie spielen mit MapTools 1.3.91 b und haben da ein Rule-Set mit Charbogen .. . wer sich auskennt wir kein Problem damit haben - da ich aber immer so ein bisschen am basteln bin und der SL seine eigenen Gimmicks hat nichts ohne Erläuterung .. .
Soweit mal in Kürze
Das andere System ist Herr der Ringe auf Basis von Der Herr der Ringe Rollenspiel / Decipher
Gruß,
Bryon
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln