Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

[Ubiquity] Stärken und Schwächen

<< < (4/5) > >>

Orok:
Kann man sicherlich machen ohne das System zu schrotten. Schließlich werden so ja auch eher Stilpunkte verbraucht. Habe ich so allerdings noch nie gemacht. Ubiquity kennt ja nur die gegenteilige Funktion, Spieler die sich per Stilpunkten positive Ereignisse und Umstände kaufen ("Ich gebe einen Stilpunkt dafür aus, das der überwältigte Wachmann auf der Rückseite der Magnetkarte auch den Pincode notiert hat").

Weltengeist:

--- Zitat von: Rumpel am 15.10.2015 | 15:00 ---Ich bin ja ein großer Freund von Sachen in Richtung GM-Intrusions aus Numenera/Aspekte der Spieler reizen bei Fate - also irgendwelche Sachen, die es der SL erlauben, die Spieler mit einem Punkt dafür zu "entschädigen", dass er jetzt eine fiese neue Komplikation aus dem Hut zaubert ("Gerade hast du den Wachtposten überzeugt, dass du der Baron bist, da kommt am anderen Ende der Straße der Leibdiener des Barons um die Ecke! Noch hat er dich nicht gesehen ...").

--- Ende Zitat ---

Seit wann muss der SpL die Spieler dafür entschädigen, wenn er ihnen Steine in den Weg wirft? Ich dachte, das wäre ein ganz normaler Teil des Jobs und nichts, wofür man sich entschuldigen muss?

Für die beschriebene Situation würde bei mir auch bei Fate niemand einen Fatepunkt kriegen. Die sind nach meinem Verständnis eher dafür da, den Spieler dafür zu entschädigen, dass ich in sein Erzählrecht eingreife oder dass er sich selbst Steine in den Weg wirft...

P.S.: Wenn Rumpel auf diese Frage antwortet, hat er 4000 Postings... ;)

eldaen:
Also ich mache das sehr häufig, dass ich, wenn ich eine coole Idee habe (reicht ja, wenn ICH sie cool finde,nech?), buchstäblich mit einem Stilpunkt in der Luft rumzufuchteln und vorzuschlagen, dass jetzt rgendwas negatives passieren könnte oder dass der SC etwas anderes macht, als die vernünftige/optimale Handlung. Am liebsten mache ich das mit Bezug auf Nachteile oder sonstige auf den entsprechenen Charakter bezogenen Aspekte.

Das Schöne ist dabei für mich bei Ubiquity, dass ich mir nicht einen hochtheoretisch-abstrakten Kopp machen muss, welche Facette eines Aspektes ich jetzt wie reize/ausnutze/..., sondern einfach ne Idee in den Raum schmeiße, und der Spieler sagt Ja oder Nein. Stilpunkt weder - Kopp nicken - weiter.

Und es ist schon cool, wenn man mal wieder eine gaaanz offensichtliche Pulp-Deathtrap aufzieht, den Gummipunkt wedelt und der Spieler  mit einem hämischen Grinsen seinen Char in die Deathtrap latschen lässt, und schon plant, wie er es mir mit Unterstüützung des Gummipunktes später so richtig heimzahlen wird... Ich steh auf so'n Sch...ß! :)

Ich lasse aber auch gerne zu, wenn spieler einen Stilunkt ausgeben wollen, um einen Fakt in der Welt oder der Situation zu schaffen. Wenn das Beschriebene sowieso existiert oder logisch wäre, kostet das natürlich keinen Stilpunkt, aber wenn es fraglich oder unwahrscheinlich ist schon.

Lief bislang immer sehr gut. :) Also da solltest du eigentlich auf deine Kosten kommen, Rumpel.

Danke übrigens für die Auflistung der Paradeoptionen, Althalus! Ich hatte da doch tatsächlich was nicht so ganz richtig gelesen...

Achamanian:

--- Zitat von: Weltengeist am 15.10.2015 | 15:24 ---Seit wann muss der SpL die Spieler dafür entschädigen, wenn er ihnen Steine in den Weg wirft? Ich dachte, das wäre ein ganz normaler Teil des Jobs und nichts, wofür man sich entschuldigen muss?

--- Ende Zitat ---

Jetzt hat Hexer es schon so gut erklärt ... aber ich will trotzdem meinen 4000. Post.

Bei Numenera habe ich das halt sehr zu schätzen gelernt - ich entschädige ja eigentlich nicht die Spieler für Schwierigkeiten (klar, die wollen sie sowieso), sondern ich schlage ihnen vor, dass ihren SC jetzt genau was Doofes passiert, sie dafür aber auch ein Mittel bekommen, es wieder rauszureißen ...

Unterm Strich macht mir die Geste des "Ich werfe euch jetzt einen Stein ins Getriebe, aber das wollt ihr doch auch!" mit solchen Gummipunkt-Belohnungen einfach mehr Spaß.

Ludovico:
Ist das nicht normal im System vorgesehen durch Motivations und Flaws?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln