Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

[Ubiquity] Regelfragen Sammelthread

<< < (3/18) > >>

Ludovico:
Ich lasse es auch zu, dass SCs immer den Durchschnitt nehmen duerfen (bis auf bei der Anwendung von Magie in Desolation und bis auf bei der Verwendung von Risikowuerfeln).

Orok:
Stimmt. Guter Einwand. Mache ich auch so. Fand da die Ausnahmeregelungen für Kampf nie so sinnig.

Achamanian:

--- Zitat von: Orok am 12.10.2015 | 12:08 ---
Die Berechnungsmodifikatoren bei den Kampfwerten beziehen sich eben auf das treffen eines menschengroßen Zieles. Also es ist leichter für eine Katze ein menschengroßes Ziel zu treffen, als für einen Tyrannosaurus. Darum kriegt der Saurier eben seine Größe auf den Kampfwert abgezogen, die Katze ihre  negative Größe addiert.

--- Ende Zitat ---

Verstehe ich das jetzt also richtig: Der Tyranno hat einen Angriff von 14T, bekommt aber wegen seiner Größe 4 einen Abzug von 4 gegen Menschen, macht also nur 10T?

Das kapier ich noch nicht so ganz ... der Kampfwert beinhaltet doch auch den Schadenswert, oder? Warum wird denn jetzt gleichzeitig das Schadenspotenzial des Tyranno verringert? Wäre des da nicht sinnvoller, ganz auf Größenmodifikatoren zu verzichten, wenn man Treffsicherheit und Schaden in einen Wert zusammenlegt?

Orok:
Ist im ersten Moment auch etwas seltsam, aber wenn man drüber nachdenkt passt es.
Denk dran das Viecher ja mit Waffenlos attackieren. Das berechnet sich aus Stärke+Fertigkeitswert. Je größer nun ein Vieh desto stärker ist es. Und desto gefährlicher sind seine Waffen (z.B. Klauen und Zähne). Der Tyrannosaurus (bei Hex) hat also:
Waffenlos 14 (Stärke 8 )
+
Biss (4T)
-
Größe (4)
=
14T

Gegen nen anderen Tyrannosaurus, der ja nicht so ein kleines huschendes Ding wie ein Mensch ist, kriegt der Saurier einen Bonus von 4 (der Größenabzug wird wieder addiert).

eldaen:

--- Zitat von: Rumpel am 12.10.2015 | 12:32 ---Verstehe ich das jetzt also richtig: Der Tyranno hat einen Angriff von 14T, bekommt aber wegen seiner Größe 4 einen Abzug von 4 gegen Menschen, macht also nur 10T?

Das kapier ich noch nicht so ganz ... der Kampfwert beinhaltet doch auch den Schadenswert, oder? Warum wird denn jetzt gleichzeitig das Schadenspotenzial des Tyranno verringert? Wäre des da nicht sinnvoller, ganz auf Größenmodifikatoren zu verzichten, wenn man Treffsicherheit und Schaden in einen Wert zusammenlegt?

--- Ende Zitat ---

Nee, eben nicht. (Ist genau das, was immer alle verwirrt :)):

* Solange es darum geht, dass gegen einen Menschen (Größe 0) gekämpft wird - egal ob der Mensch nun Angreifer/Verteidiger, SC/NSC ist, kommt die größe überhaupt nicht ins Spiel (weil sie in die Werte so wie sie sind schon eingerechnet sind).
* Solange ein Gegner <0 und ein Gegner >0, auch nicht.
* Nur wenn die Kontrahenten beide gößer sind oder beide kleiner sind, dann kommen die Größenmodifikatoren wie oben erklärt ins Spiel.
Beispiele:

Mensch vs. Mensch (0/0): Keine Modifikatoren
Hund vs Mensch (-1/0): Keine Modifikatoren
T-Rex vs Mensch (4/0): Keine Modifikatoren
Hund vs. T-Rex (-1/4): keine Modifikatoren
T-Rex vs. Maus (4/-4): Keine Modikkatoren
Hund vs. Maus (-1/-4): Modifikatoren
T-Rex vs. Mammut (4/2): Modifikatoren

Es ist eben alles auf Größe 0 bezogen und schon in die Werte eingerechnet. Erst, wenn der Referenzrahmen "Größe 0" wegfällt (weil beide größer oder beide kleiner sind) muss die Differenz zu Größe 0 eben eingerechnet werden.

Es ist halt blöd zu erklären. Das Ganze ist gefühlt nur in 2% der Fälle überhaupt nötig. Von da her ist es immer (also auch in den anderen Diskussionen im Exile Games Forum) viel Diskussion um etwas, dass nie eintritt... Im Normalfall, wenn die Sprache auf Größe kommt: Tu gar nichts mit den Spielwerten. :)

Ist es jetzt so verständlicher?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln