Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

[Ubiquity] Regelfragen Sammelthread

<< < (13/18) > >>

LushWoods:
Mit "aufgewürfelt" meinst du auch nach dem Treffer nachwürfeln?

bobibob bobsen:
Ja erst wurde ermittelt ob man überhaupt getroffen hat und dann wurde der Waffenschaden (Wüfelmenge 2x Waffenschaden)  gewürfelt und hinzu addiert.

LushWoods:
Verdoppeln find ich an sich gut, so muss man die Waffen schon mal nicht erst umarbeiten  :d
War das dann nicht zu krass vom Schaden her?

Generell denke ich das die Nachwürfeln-Lösung nicht schlecht ist, wobei sich noch etwas in mir sträubt das System zu verkomplizieren indem ich einen zusätzlichen Wurf einführe.
Was hälst du von einem festen Schaden der nachträglich aufgetragen wird?

eldaen:
Streich doch einfach bei Feuerwaffenangriffen die Active Defense. Wer jann schon einer Kugel ausweichen...

Das hat gleich mehrere Vorteile:

- Feuerwaffen mit 3L sind wesentlich gefährlicher als Nahkampfwaffen oder Bögen
- Deckung etc (Standardelement in Western) werden wesentlich wichtiger
- keine Änderung irgendwelcher Waffenwerte etc. nötig

Dabei gäbe es mehrere Varianten:

- führe ein Talent ein, mit dem man Kugeln ausweichen kann
- erlaube Synergiebonus bzw. die Benutzung von Athletics / Acrobatics als Verteidigungswert. Entweder mit einem Talent, oder ab eknem Skill Rating von 4+

bobibob bobsen:

--- Zitat ---War das dann nicht zu krass vom Schaden her?
--- Ende Zitat ---

Tja was soll ich sagen. Mein Sc ist gleich nach Einführung durch einen Glückstreffer getötet worden. Ich meine es waren normal 4 Schaden (Stangenwaffe) und beim Würfeln des Schadens ist es der SL dann gelungen 8 Erfolge zu würfeln.

--- Zitat ---Generell denke ich das die Nachwürfeln-Lösung nicht schlecht ist, wobei sich noch etwas in mir sträubt das System zu verkomplizieren indem ich einen zusätzlichen Wurf einführe.
Was hälst du von einem festen Schaden der nachträglich aufgetragen wird?

--- Ende Zitat ---

Wir haben das in einem Wurf mit unterschiedlich farbigen Würfeln gemacht. Angriff 8 schwarze Würfel, Schaden 3= 6 rote Würfel die werden natürlich nur gewertet wenn überhaupt getroffen wird.
Wenn du den Waffenschaden erhöst verschiebst du die Wertigkeit des Angriffs. Wir hatten z.B. einen Zirkusartisten der mit Messern geworfen hat. Die machen nur kleinen Schaden, er hat aber meist viele Erfolge gewürfelt da er einen hohen Angriffswert hatte und dadurch viel Schaden erziehlt. Will sagen der wollte durch Genauigkeit (Angriffswert) Schaden machen und nicht durch hohen Waffenschaden.
Ist natürlich nur meine  Meinung.
Da Wunden bei Ubiquity auch nur langsam heilen hat man meist nur lange Erholungszeiten zwischen den Abenteuern in denen die SC sich im Lazaret befinden. Das trifft nicht so meine Vorlieben.
Tötlicher wird es dadurch natürlich schon.
Der übliche "Trick" bei Ubiquity ist es ja eher mehrere Gegner einen Sc angreifen zu lassen da man dann Abwehrwürfel verliert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln