Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

[Ubiquity] Regelfragen Sammelthread

<< < (17/18) > >>

General Kong:
Schaden im Nahkampf, wenn ich nicht kämpfen kann.
So wie ich die Regel verstehe habe ich bei durchschnittlicher Stärke und keiner Nahkampfkenntnis einen Fertigkeitwürfelpool von 0(N). Ich mache also nie Schaden. Ich habe mir durch das Regelstudium zurechtgeschustert, dass man durch Stilpunkte Würfel kaufen könnte und/oder sich "mehr Zeit" beim Angriff lässt, man alos nur jede zweite Runde angreift und sonst herumtanzt und eine gute Möglichkeit sucht. Ist das so?

eldaen:
Das läuft so:

Wenn du einen Skill nicht hast, den es jedoch im Regelwerk gibt (oder den ihr eingeführt habt), dann würfelst du auf dein entsprechendes Attribut x1 (ansosnten wird das Attribut bei Attributsproben nämlich verdoppelt) und hast einen Abzug von 2. Das kann dann bei durchschnittlichen Attributswerten durchaus auf 0 Würfel hinauslaufen, richtig.

Du kannst nun durch Stilpunkte Würfel kaufen (Nebenbemerkung: das ist der ineffektivste Weg, Stilpunkte zu verwenden).

"Secrets of the Surface World" S. 8 führt die "Zero Level Skills" ein, die diese Situation etwas entschärfen:

Hast du eine Fertigkeit auf Stufe 0, dann kannst du auf dein Attribut x1 würfeln, ohne den -2 Abzug zu haben.

Als Zero Level Skills für Oberweltler werden vorgeschlagen:

Athletics
Brawl
Drive
Empathy
Stealth

Das entschärft also auch noch das im anderen Thread dargestellte Problem mit der Empathy ein wenig. Wobei man außerhalb des Kampfes die Möglichkeit hat, sich für eine Probe Zeit zu lassen, und so seinen Würfelpool um bis zu 8 Würfel zu boosten.

Hilft dir das so erstmal?

General Kong:
Jau!  :)

Ara:
Ich hol das mal rüber in diesen Thread, weil es ja eine Regelfrage ist. Ist noch mal wegen der Schwierigkeit beim Werfen von Granaten. Dazu hatte HEXer erklärt, welche Modifikatoren da wirken. :)

--- Zitat ---Zum Einen wird das bestimmt durch die Entfernung, und dann ggf. noch durch die Größe des Zieles:
Handgranaten haben eine Reichweite von 10 Fuß. Darüber hinaus haben sie die gleichen Modifikatoren, weil alle anderen Fernkampfwaffen (also -2, -4, etc...).
Dann kommt es noch darauf an, ob du ein besonders kleines Ziel treffen möchtest. Beispiel: Eine Handgranate nicht nur in ein (nicht näher definiertes) Gebiet in 15 Fuß Entfernung zu werfen (= -2 auf die Probe), sondern durch einen winzigen Lüftungsschlitz in 15 Fuß Entfernung (-2 für Entfernung, -4 für kopfgroßes Ziel = -6).
Ansonsten kannst du der Einfachheit davon ausgehen, dass eine Granate auf ein menschengroßes Ziel zu werfen wenn die Flugbahn nicht versperrt ist, keinen Modifikator hat. Bb sie nun vor, neben oder hinter den Füßen des Ziels landet ist dabei ja letztlich einerlei.
--- Ende Zitat ---

Leider war ich beim nächsten Anwendungsversuch immer noch verwirrt. Und ich hab nun auch endlich kapiert warum.  :ctlu: Die Frage ist: Wie viele Erfolge muss ich denn (mit meinem durch die Modifiktoren veränderten) Würfelpool erzielen, damit die Granate dorthin hinfällt, wo mein Charakter sie hinhaben wollte? Einen Erfolg, weil es keine Schwierigkeitsgradangabe gibt und einer dann reicht? Zwei Erfolge, weil das die Standardschwierigkeit ist?

Ara:
Hmm, da darauf keiner eine Antwort zu wissen scheint, werd ich das so handhaben:
Es gibt keinen Schwierigkeitsgrad, aber Modifikatoren für den Würfelpool. Also wandele ich die Modifikatoren einfach in den Schwierigkeitsgrad um. Im ersten Fall im Beispiel (nicht näher definiertes Gebiet in 15 Fuß/5 m Entfernung -2) wäre die Schwierigkeit dann 1. Im zweiten Fall im Beispiel (durch einen kleinen Lüftungsschlitz in in 15 Fuß/5 m Entfernung -6) wäre sie 3. Das passt auch vom Gefühl her ganz gut, will heißen, wenn ich als SL nun eine Schwierigkeit dafür hätte abschätzen müssen, hätte ich die vermutlich auch so in dem Rahmen angesetzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln