Der Standardfall des Einschüchterns ist in meinen Augen eine "mögliche Überlegenheit".
Was heißt "möglich"? In diesem Zusammenhang, dass die Kontrahenten zwar tatsächlich gleich stark sein könnten, aber ein Partei aufgrund fehlender Daten überlegen sein "könnte". DAS wäre für mich +0 und eine vergleichende Probe.
Jedes Detail zugunsten des Einschüchternden wie offensichtlich bessere Ausrüstung, größere Stärke, whatever würde ein kleine Erleichterung (+1?) bringen und Überzahl eine größere (+2 bis +5).
Das ganze dann vice versa.
Ein Krieger (+1) mit Zweihänder (+1) und offensichtlich ein Edelmann (+1), der eine Horde von 5 (-3) normal bewaffneten (0) Bauern einschüchtert, käme also auf +0/-0 raus.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Zuschläge spiegelbildlich verwende (dann wird es heftiger) oder nur einer Seite zuschlage (wie in o.g. Beispiel). Derzeit tendiere ich zur Spiegelbildlichkeit.
Das wäre in o.g. Beispiel aber immer noch +/-0 für beide Seiten.
Wohlgemerkt: Wir reden ja nur von Zuständen, nicht zwingend von "läuft weg". Da sollte das Einschüchtern nicht astronomisch schwer werden.
Ein Priester (+1) mit anständiger Bewaffnung, aber im Vergleich mit den Bauern annähernd gleichwertig (+0) und gutem Ruf im Dorf (+1), versucht die aufgestachelte Dorfgemeinschaft (-5 wegen extremer Überzahl) davon abzuhalten, das Haus der alten Käthe anzuzünden. Er droht ihnen mit Gottes Zorn (+3), was aber gerade viele bezweifeln, da Käthe mit Dämonen buhlen soll (-2).
Hieße -2 für den Priester auf die Einschüchterungsprobe und +2 auf die Willenskraftprobe der Bauern.
Jetzt wird der Priester zumindest passable Werte in Einschüchtern haben und die Bauern eher schlechte in Willenskraft.
Mit etwas Glück schafft er die Probe und wird wenigstens einen Zustand Furcht verursachen, was in dem Fall ausreicht, den "die Hexe brennt"-Mob zu einem "die Hexe sollte brennen"-Mob abzustufen.
OBACHT: Manche werden vorher schon einzwei Stufen "Furcht" haben (Mitläufer und Zaungäste), so dass der Priester reale Chancen hat, zumindest Zeit zu gewinnen für eine geharnischte Predigt, die dann auf seinen besseren Wert in Überzeugen geht.
Richtig übel wird es erst, wenn es kein Priester ist, sondern ein Larifari-Abenteurer (+3 für Gottes Zorn fällt uU weg und +1 für Priester, dafür aber vielleicht +1 für Bewaffnung und +1 für körperliche Überlegenheit) und auf Seite der Bauern der Priester spricht (-1 und -3, dafür fallen die -2 für "Dämonenbuhlen" weg, da redundant).
Nach meiner Rechnung -8 gegen +8 und fast ein Ding der Unmöglichkeit. Glaubhaft? Ja! Spannend? Nein!
Adas muss irgendwo eine Grenze sein, sonst reichen ein zwei Worte und ganze Burgen fliehen.
LÖSUNG: Der Held beweist etwas Grips und kümmert sich nicht um das Dorf als Ganzes, sondern spricht gezielt nur den Rädelsführer an.
Einfacher? Sicherlich! Realistisch? Ja, klar!