Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Ubiquity] Ubiturien, eine DSA-Konversion -- ginge das?
korknadel:
--- Zitat von: Althalus am 13.10.2015 | 12:43 ---Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du Desolation "as is" etwas aufbohren wirst müssen - in die Richtung von HEX z.B. Besonders die Steigerungen erscheinen extrem langwierig (Skill neuer Wert x 3 statt 2?!), Startchars mit einem Talent statt 2, keine Ressourcen (im After ja halbwegs logisch). Ist halt alles auf "Survival-Mode-Fantasy" hin gestrickt.
--- Ende Zitat ---
Das ist tatsächlich ein bisschen seltsam: Bei der Charerschaffung kosten Skills neuer Wert x 3, bei der späteren Steigerung mit Erfahrungspunkten dann aber nur noch neuer Wert x 2 (siehe Seite 172).
Ich würde generell x 2 nehmen.
--- Zitat von: Althalus am 13.10.2015 | 12:43 ---Für klassische Fantasy also jedenfalls die Sonderregel aus AfO "Starting Skills" übernehmen (sind bestimmte Skills auf Level 0, die von der Vorgeschichte abhängen und günstiger zu steigern sind bei der Erschaffung), die Original-UBI Steigerungswerte nehmen und bei DSA auch Ressourcen reinnehmen.
--- Ende Zitat ---
Die 0-Regel taucht auch bei Space 1889 auf (Venus). Das ist eine prima Lösung für die aventurischen Kulturen.
Ich vermute, dass ich mal mit 3 Talenten und/oder Ressourcen bei der Charerschaffung experimentieren werde, damit sich DSA-Helden halbwegs abbilden lassen. Ein adliger Magier bräuchte ja auf jeden Fall schon mal das Gildenmagier-Talent und die Ressource "Status". Ich glaube, es würde das Spiel noch nicht kippen, wenn der sich noch ein drittes Goodie aussuchen könnte ...
Wenn ich demnächste mal Zeit habe, mache ich mich mal an die Charerschaffung aventurischer Helden mit Ubi.
--- Zitat von: HEXer am 13.10.2015 | 13:46 ---Und wenn man unbedingt an dem Astralpunkte System festhalten will, dann erschafft man eben ein neues "Secondary Attribute" - das haben die Jungs von Exile Games und von Triple Ace Games beispielsweise für Horror auch gemacht.
--- Ende Zitat ---
Zu dem Schluss bin ich inzwischen auch gekommen.
Noch mal vielen Dank für die Anregungen!
eldaen:
In Bezug auf die "Talente" fände ich es aber glaube ich gut, dass wenn man schon drei erlaubt, mindestens (!) eines davon eine Ressource sein muss, und nicht ein Skill Talent. Ressourcen haben den großen Vorteil, dass sie zum einen den Charakter mehr an die Hintergrundwelt anbinden und Abenteueraufhänger bieten, zum anderen können Ressourcen auch im Spiel wieder verloren werden.
Ihr bedenkt auch, dass man ja am Anfang der Charaktererschaffung ohnehin noch 15 Punkte hat, die man frei verteilen kann (also sich beispielsweise ein Talent zusätzlich zulegen kann)?
Schließlich solltet ihr noch bedenken, eventuele Rassenmodifikatoren tatsächlich über die "Racial Templates" abzuhandeln, um nicht unnötig viele Talente zu verwenden.
korknadel:
--- Zitat von: HEXer am 14.10.2015 | 09:20 ---In Bezug auf die "Talente" fände ich es aber glaube ich gut, dass wenn man schon drei erlaubt, mindestens (!) eines davon eine Ressource sein muss, und nicht ein Skill Talent. Ressourcen haben den großen Vorteil, dass sie zum einen den Charakter mehr an die Hintergrundwelt anbinden und Abenteueraufhänger bieten, zum anderen können Ressourcen auch im Spiel wieder verloren werden.
Ihr bedenkt auch, dass man ja am Anfang der Charaktererschaffung ohnehin noch 15 Punkte hat, die man frei verteilen kann (also sich beispielsweise ein Talent zusätzlich zulegen kann)?
Schließlich solltet ihr noch bedenken, eventuele Rassenmodifikatoren tatsächlich über die "Racial Templates" abzuhandeln, um nicht unnötig viele Talente zu verwenden.
--- Ende Zitat ---
Ja, genau an diesen Sachen denke ich gerade rum. Zum Beispiel automatische Talente für Spezies (Magie für Elfen etc.). Aber dazu muss ich mir einfach die DSA-Charerschaffung und -gestaltung noch mal genauer ansehen. Ich habe schon auch ein bisschen Sorge, dass die Talente in Ubi mächtiger sind als die Talente und SFs in DSA, aber ich fände es halt auch blöd, wenn Elf, Hexe und Gildenmagier am Anfang alle dasselbe Talent bekommen und sich ansonsten -- bei den Talenten etc. -- nicht unterscheiden. Deswegen dachte ich an ein zweites in der Hoffnung, dass das dann die Balance nicht kippt.
Ich muss enfach noch ein bisschen rumprobieren und rechnen.
Danke! Der Support hier ist genial.
eldaen:
Avec plaisir! :)
Die Regeln aus dem "Mysteries of the Hollow Earth/Mysterien der Hohlwelt" zur erstellung von Rassen-Tamplates hast du? Sonst meld dich, dann helf ich aus.
Generell würde ich nciht versuchen, den Powerlevel oder die Balance 1:1 umzusetzen, sondern lieber versuchen, das "Feeling" zu transportieren.
Althalus:
--- Zitat ---Ressourcen haben den großen Vorteil, dass sie zum einen den Charakter mehr an die Hintergrundwelt anbinden und Abenteueraufhänger bieten, zum anderen können Ressourcen auch im Spiel wieder verloren werden.
--- Ende Zitat ---
Kommt wohl drauf an - bei AfO waren bei uns die Ressourcen so dermaßen selten in Gebrauch, dass jeder XP darauf verschwendet schien. Bei Space ist es irgendwie auch nicht viel anders. Dürfte wohl am Spielstil liegen.
@Talente: 3 Talente erhöhen zwar das Powerlevel ein wenig, aber IMHO nicht extrem (kommt halt auf die Talent-Auswahl an). Aufpassen musst du jedenfalls bei solchen, sich verbinden lassen - z.B. die, die Basis-ATT ändern. Nahkampf-Angriff plus aktive Verteidigung auf INT geändert, INT auf 5 gesetzt und du hast einen Magier, der im Nahkampf ganz vorne mitspielen kann. ;)
Das ist bei klassischer DSA-Fantasy vielleicht ein wenig störend.
Ich krieg grad Lust, mal doch AGONE zu konvertieren ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln