Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Cthulhu - Smalltalk

<< < (5/120) > >>

SirRupert:
Zur Vollständigkeit kann man noch erwähnen, dass es jetzt den Wert Statur gibt, der bei verschiedenen Situationen im Kampf und bei Verfolgungsjagden herangezogen wird. Außerdem stirbt ein Charakter nicht mehr durch reinen Verlust der Trefferpunkte, es wird unterschieden wann und wie der Charakter vorher schon Schaden erlitten hat. Daran angepasst haben sich auch die Regeln zur Heilung etwas geändert.


Alles in Allem -um mal ungefragt meine Meinung zu sagen- sind die Änderungen m.M.n ziemlich gelungen. Wir spielen gerade E7 in den 1920ern und bisher gibt es fast nur Lob. Der einzige größere Kritikpunkt war bisher, dass man seine Berufs- und Hobbypunkte für die Fertigkeit Finanzkraft ausgeben muss und so in Abenteuern, bei denen Geld und Ansehen eher zweitrangig sind, teilweise viele Punkte an eine Fertigkeit verliert, die im Spiel selbst dann kaum zum tragen kommt. Aber wenn es nach mir geht, ist das halt der Preis, den man zahlen muss wenn man einen reichen und angesehen Charakter spielen will; schließlich bringt das ja auch immer Vorteile mit sich.

KhornedBeef:
Ich find das schon nicht mehr marginal. Du sagst ja auch selbst dass deutlich mehr Spielerkontrolle zugelassen wird. Läuft das bei Cthulhu nicht sogar dem klassischen Spielgefühl zuwider?

rillenmanni:

--- Zitat von: KhornedBeef am 10.11.2015 | 15:10 ---Ich find das schon nicht mehr marginal. Du sagst ja auch selbst dass deutlich mehr Spielerkontrolle zugelassen wird. Läuft das bei Cthulhu nicht sogar dem klassischen Spielgefühl zuwider?

--- Ende Zitat ---
Nun ja, was heißt "klassisches Spielgefühl"? Klar ist, dass man bei Cthulhu keine Superhelden spielt, sondern - zumindest im Vergleich mit den seltenen Mythoswesen - zerbrechliche Lebewesen, die gut beraten sind, Alternativen zur handfesten Auseinandersetzung zu finden. Nirgendwo steht, auch bei Lovecraft nicht, dass man immer verlieren muss, nur wenig kann und das Glück einem nicht hold ist. Wenn man sich die Ganzen Cthulhu-Varianten anschaut, die seit dem Freiwerden der Cthulhu-Rechte auf den Markt gekommen sind (in der BRD nur wegen der speziellen Pegasus-Klausel nicht), dann findet man mit einer Ausnahme (Cthulhu Dark) nur solche, welche die SC mit mehr Macht / Kontrolle etc ausstatten. Das fühlt sich mal mehr (ToC), mal noch immer (RoC), mal weniger klassisch an (Cthulhu D20) und deutet überdies darauf hin, dass ein leichtes Aufbohren in der Spielerschaft durchaus nicht unerwünscht ist. Und wenn ich die neue CoC-Edition hier einordne, dann fühlt die sich mE noch ziemlich klassisch an, sie eröffnet dem Spieler aber ein paar mehr Möglichkeiten, die das Spiel auflockern und zumindest im Kleinen dann und wann einen Erfolg quasi sicherstellen. Vor dem nächsten Mythoswesen wegzulaufen bleibt dennoch die bevorzugte Alternative.

Der Nârr:
Danke für die Aufstellung, das ist sehr aufschlussreich. :d

KhornedBeef:

--- Zitat von: rillenmanni am 10.11.2015 | 15:42 ---Nun ja, was heißt "klassisches Spielgefühl"? Klar ist, dass man bei Cthulhu keine Superhelden spielt, sondern - zumindest im Vergleich mit den seltenen Mythoswesen - zerbrechliche Lebewesen, die gut beraten sind, Alternativen zur handfesten Auseinandersetzung zu finden. Nirgendwo steht, auch bei Lovecraft nicht, dass man immer verlieren muss, nur wenig kann und das Glück einem nicht hold ist. Wenn man sich die Ganzen Cthulhu-Varianten anschaut, die seit dem Freiwerden der Cthulhu-Rechte auf den Markt gekommen sind (in der BRD nur wegen der speziellen Pegasus-Klausel nicht), dann findet man mit einer Ausnahme (Cthulhu Dark) nur solche, welche die SC mit mehr Macht / Kontrolle etc ausstatten. Das fühlt sich mal mehr (ToC), mal noch immer (RoC), mal weniger klassisch an (Cthulhu D20) und deutet überdies darauf hin, dass ein leichtes Aufbohren in der Spielerschaft durchaus nicht unerwünscht ist. Und wenn ich die neue CoC-Edition hier einordne, dann fühlt die sich mE noch ziemlich klassisch an, sie eröffnet dem Spieler aber ein paar mehr Möglichkeiten, die das Spiel auflockern und zumindest im Kleinen dann und wann einen Erfolg quasi sicherstellen. Vor dem nächsten Mythoswesen wegzulaufen bleibt dennoch die bevorzugte Alternative.

--- Ende Zitat ---
Ich nahm, die klassischen Cthulhu-Spiele würden sich an den Themen Lovecrafts orientieren. Und da gehört Machtlosigkeit definitv dazu. Du kannst mal eine Manifestation des Mythos auseinandern nehmen, aber die dahinterstehenden Mächte sind außerhalb jeder menschlichen Reichweite.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln