Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

[Ubiquity] Smalltalk

<< < (9/85) > >>

Quendan:
HEX ist das älteste System des Verlags überhaupt zusammen mit L5R. Damals war Uhrwerk eine Person, die das von zu Hause aus gemacht hat neben anderen Sachen. Man kann fünf Jahre alte Sachen da kaum als Indikator für heutige Qualitätsstandards nehmen.

Das DER GRW hatte seine ganz eigenen Probleme. Unter anderem, dass wir von C7 veraltete Dateien erhalten hatten und nicht über spätere Änderungen informiert wurden. Wir haben ja nicht lustig selbst Regeländerungen eingebaut. Dazu kam der damalige Versuch, es unbedingt zur Messe fertig zu kriegen. Das war ein Fehler und das machen wir heute nicht mehr.

Und wenn du dir mal die neuen DER Sachen anschauen würdest, würdest du sehen, dass die Qualität da deutlich besser ist. Und die Sachen stehen eher dafür, wie wir heute arbeiten. Nicht Sachen aus der Frühzeit des Verlags.

Davon abgesehen ist aktuell nicht zu erwarten, dass wir irgendwas in der Hinsicht machen. Wir sind gut ausgelastet und ich persönlich (!) sehe auch keinen ausreichend großen Markt für so ein GRW in Deutschland, dass sich das für einen Verlag lohnt. Musst also keine Qualitätsangst haben, HEXer. ;)

Ludovico:
U2? Ist das Ubiquity 2?
Wir reden doch hier ueber ein generisches Ubiquity-GRW. Das gibt es nicht und waere somit keine Uebersetzungsarbeit, wenn Uhrwerk sowas veroeffentlicht.

@Quendan
Schade, aber zu erwarten. Das System lief bislang eher unter ferner liefen und da muss einiges an Marktentwicklung reingesteckt werden. Ich find es toll, was ihr mit Space macht.

eldaen:

--- Zitat von: Quendan am 18.10.2015 | 10:18 ---HEX ist das älteste System des Verlags überhaupt zusammen mit L5R. Damals war Uhrwerk eine Person, die das von zu Hause aus gemacht hat neben anderen Sachen. Man kann fünf Jahre alte Sachen da kaum als Indikator für heutige Qualitätsstandards nehmen.

Das DER GRW hatte seine ganz eigenen Probleme. Unter anderem, dass wir von C7 veraltete Dateien erhalten hatten und nicht über spätere Änderungen informiert wurden. Wir haben ja nicht lustig selbst Regeländerungen eingebaut. Dazu kam der damalige Versuch, es unbedingt zur Messe fertig zu kriegen. Das war ein Fehler und das machen wir heute nicht mehr.

Und wenn du dir mal die neuen DER Sachen anschauen würdest, würdest du sehen, dass die Qualität da deutlich besser ist. Und die Sachen stehen eher dafür, wie wir heute arbeiten. Nicht Sachen aus der Frühzeit des Verlags.

Davon abgesehen ist aktuell nicht zu erwarten, dass wir irgendwas im der Hinsicht machen. Wir sind gut ausgelastet und ich persönlich (!) sehe auch keinen ausreichend großen Markt für so ein GRW in Deutschland, dass sich das für einen Verlag lohnt. Musst also keine Qualitätsangst haben. ;)

--- Ende Zitat ---

Ja, das verstehe ich alles durchaus. Ich meine das ja auch nicht böse - aber es ist nunmal der Stand der aktuell erhältlichen deutschen HEX Regelwerke. Und der ist - diplomatisch formuliert - nicht so gut, wie ich ihn mir gewünscht hätte. Der Spielleiterschirm wurde vor Jahren zusammen mit vielen anderen Schirmen angekündigt und ist bis heute - ohne Kommentar des Verlages - einfach nicht erschienen. Als Kunde kann ich ja nur das Produkt beurteilen, nicht die Hintergründe. Und Exile Games ist auch nicht viel größer gewesen, als sie HEX rausbrachten - und das ist vom Lektorat her beinahe fehlerfrei (abgesehen vom Weimarer Republik Glitch).

Nach dem, was ich bei HEX gesehen habe und was ich über das DER GRW gehört habe (und nach meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Verlag) habe ich persönlich (!) keine Motivation, mir noch was anderes anzusehen. Abgesehen davon, dass mich standard Fantasy oder Steam-Scifi nicht interessieren. Auch wenn das jetzt wie gebashe klingt, soll es das nicht sein - aber wenn ich drauf angesprochen werde, möchte ich meinen Standpunkt und meine (durchaus subjektiven) Gründe einfach erklären. Das was mich vom Uhrwerk Verlag bislang interessierte, hat mich nicht überzeugt. Und da bin ich halt für zukünftige Ubiquity-Produkte eher skeptisch. Aus der Perspektive eines Kunden doch verständlich, oder?

Schade finde ich, dass der Support und die Vermarktung seitens des Verlages immernoch relativ gering ist. Wie Ludovico ganz richtig sagt, müsste da aktiv vermarktet werden. Aber ich verstehe auch, dass das nicht unbedingt zu leisten ist... aber das Problem hatten wir ja schon in einem anderen Thread.


--- Zitat von: Ludovico am 18.10.2015 | 10:31 ---U2? Ist das Ubiquity 2?
Wir reden doch hier ueber ein generisches Ubiquity-GRW. Das gibt es nicht und waere somit keine Uebersetzungsarbeit, wenn Uhrwerk sowas veroeffentlicht.
--- Ende Zitat ---

Naja, wenn U2 ein generisches Ubiquity Regelwerk wäre und wenn es zunächst auf Englisch bei Exile Games erschiene, wie es lange Gerüchte ja besagen, dann wäre doch eine spätere Veröffentlichung durch Uhrwerk eine Übersetzung...? ;)

Ludovico:
@Hexer
Ok, wir schreiben aneinander vorbei.
So oder so wird Uhrwerk ein solches GRW nicht rausbringen, weil es sich nicht lohnt. Dafuer ist das System bislang leider zu unbedeutend.
Ich denke, dass es bei Exile aehnlich sein wird.
Hey, wenn sich die Geruechte aber doch bestaetigen, waere das toll, aber auf Geruechte setze ich nicht.

Orok:
War nicht beim Spielleiterschirm das Problem, das Combos die Daten geschrottet hat, und deswegen auch selber keine Neuauflage gemacht hat? Jetzt wird/gibt es ja wieder einen für RoM, so das man übers drucken nachdenken könnte, wenn es einen Markt gäbe (den Hex auf Deutsch ja einfach nicht hat).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln