Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Ubiquity] Smalltalk
eldaen:
+1
Weltengeist:
--- Zitat von: HEXer am 18.10.2015 | 11:00 ---Der Spielleiterschirm wurde vor Jahren zusammen mit vielen anderen Schirmen angekündigt und ist bis heute - ohne Kommentar des Verlages - einfach nicht erschienen.
--- Ende Zitat ---
Was der Orok sagt. Der Fehler liegt bei den tollen Exile Games, nicht bei den bösen Uhrwerkern. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich diese Info aus dem Uhrwerk-Forum habe; es wurde also sehr wohl kommuniziert.
--- Zitat ---Nach dem, was ich bei HEX gesehen habe und was ich über das DER GRW gehört habe (und nach meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Verlag) habe ich persönlich (!) keine Motivation, mir noch was anderes anzusehen. Abgesehen davon, dass mich standard Fantasy oder Steam-Scifi nicht interessieren. Auch wenn das jetzt wie gebashe klingt, soll es das nicht sein - aber wenn ich drauf angesprochen werde, möchte ich meinen Standpunkt und meine (durchaus subjektiven) Gründe einfach erklären. Das was mich vom Uhrwerk Verlag bislang interessierte, hat mich nicht überzeugt. Und da bin ich halt für zukünftige Ubiquity-Produkte eher skeptisch. Aus der Perspektive eines Kunden doch verständlich, oder?
--- Ende Zitat ---
Im Kontext dieser Diskussion eher nicht. Wenn du jetzt sagen würdest: "Ich hab jetzt den ganzen HEX-Kram auf Englisch, den werd ich mir jetzt bestimmt nicht auf Deutsch zulegen, nur weil Uhrwerk vielleicht besser geworden ist", könnte ich das verstehen. Aber wenn man dich darauf hinweist, dass sich Dinge geändert haben (und das haben sie bei Uhrwerk wirklich, ich verfolge das Output des Verlages seit Jahren ziemlich intensiv und kann bestätigen, was Quendan da schreibst), du aber trotzdem lieber bei deiner schlechten Erfahrung von früher bleiben magst, dann tust du dir ja auch selbst keinen Gefallen. Klar, im Moment ist das eher eine akademische Diskussion, wenn es ohnehin keine Produkte gibt, die dich interessieren. Aber falls sich das irgendwann ändert, würde ich dir empfehlen, mal wieder reinzuschauen - Uhrwerk 2015 ist mit Uhrwerk 2010 nicht mehr wirklich zu vergleichen.
Nin:
Ich finde die Settings, die ich bisher so kennengelernt habe (Hollow Earth, Space 1889, All for One) eher ... hmm ... trashig? Pulpig? Ich finde nicht so den wirklich passenden Begriff. Vielleicht trifft es "überzogen".
Gibt es auch ein Setting mit Ubiquity Regeln, das ernster, dramatischer (im Sinne von persönlichen Konflikten) und schwerer (in der Stimmung) ist?
Ich hoffe ich trete mit der Frage niemandem der Ubiquity Fanboys auf die Füße.
Sowas ist a) in keiner Weise beabsichtigt und zum andern b) mag ich die Regeln und meine es von daher schon nicht "böse".
Ludovico:
Desolation
Weltengeist:
--- Zitat von: Nin am 18.10.2015 | 20:13 ---Ich finde die Settings, die ich bisher so kennengelernt habe (Hollow Earth, Space 1889, All for One) eher ... hmm ... trashig? Pulpig?
--- Ende Zitat ---
Herzlichen Glückwunsch - wenn du das tatsächlich nicht wusstest, hast du genau richtig geraten. Ubiquity-Settings (allen voran HEX) sind mit voller Absicht Pulp - das Ziel ist coole Action, nicht wissenschaftliche Korrektheit oder emotionaler Tiefgang. Und die Regeln sind gut dazu geeignet, dieses Gefühl von "immer ist irgendwas los, und das was los ist ist immer slightly larger than life" zu transportieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln