Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Menschen - Hop oder Top
Luxferre:
Nur fürs Protokoll: ich gehöre nicht zu der Gruppe, die mit dem Standardmenschen völlig unzufrieden sind. Eine weitere Proficiency mit einem Skill und einem Tool, wären jedoch ziemlich sinnvoll und plausibel. Vielleicht noch eine weitere Sprache.
Den Variant Human haben wir in unseren Gruppen aus guten Gründen gesperrt. (wie übrigens auch Multiclassing)
Rentin:
--- Zitat von: Selganor am 15.10.2015 | 10:37 ---Also mein Gedanke in Runden ist oft einfach mal die Kombination zu nehmen die zum Konzept passt und sich um "ist diese Option die bestmoegliche oder gibt's da was besseres?" meistens ausser Acht zu lassen ;D
Aber ich betreibe ja auch kein "Leistungsrollenspiel", habe 4e auch recht gerne gespielt (auch wenn wir da mal eine "Humans only"-Kampagne hatten bei denen andere Rassen einfach zu Menschen "umgefaerbt" wurde) und geniesse die "back to the basics"-Einstellung der 5e.
Wahrscheinlich bin ich da auch nicht sonderlich repraesentativ.
Achja: In "exotischen" Settings in denen ich mich erst in die Besonderheiten aller moeglichen "neuen" Rassen einarbeiten muesste spiele ich meistens schon aus praktischen Gruenden Menschen.
--- Ende Zitat ---
+1
Also: Top.
Rhylthar:
Ist der Standard-Mensch wirklich so schlecht?
Wenn ich Standard PB (27) nehme, käme ich auf 15, 15, 13, 10, 9, 9, mit den Boni dann eben auf 16, 16, 14, 11, 10, 10.
Klar, die 11 "riecht" nach verschwendetem Punkt, aber ansonsten...
Human Variant wäre dann:
15, 15, 11, 10, 10, 10...davon ausgehend, dass meine keine Dump-Stats will (16, 16, 11, 10, 10, 10) + Feat.
Ich würde immer gucken, wie sehr mein Charakter generell bzw. wie schnell er ein Feat "braucht". Mit meinem Sorcerer ohne/mit kaum Concentration-Spells müsste ich nicht zwangsweise die HUman Variant geben. Mein Fighter darf ruhig auch gerne Dwarf sein, Feat kann ich mir auch später holen.
Und wenn ich z. B. einen Rogue spiele, sehe ich durch das Feat nicht so viele Vorteile, als dass Human hier meine erste Wahl wäre.
ElfenLied:
Erfahrungsgemäß nimmt der Variant Human 15, 15, 14, 10, 8, 8, was auf 16, 16, 14, 10, 8, 8 hinausläuft. Die 2 Dumpstats tun meist weniger weh als z.B. der Verzicht auf Con 14.
Vergleichen wir mal den Standardmenschen aus deinem Array mit einem Mountain Dwarf und bauen uns den klassischen Schwere Rüstung Fighter:
* Standard Mensch: Str 16, Dex 10, Con 16, Int 11, Wis 14, Cha 10
* Mountain Dwarf: Str 16, Dex 10, Con 16, Int 10, Wis 14, Cha 10
Von den Modifikatoren her sind beide identisch, doch der Zwerg bekommt Darkvision, Poison Advantage/Resistance und die ganzen Zwergenboni. Dafür gibt er 5ft Speed auf. Der Mensch bekommt ausser den Attributsboni nichts.
Rhylthar:
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? :o
Der Mountain Dwarf würde doch wohl eher 17, 17, 11, 10, 10, 10 hinauslaufen und hätte dann mit dem ersten Ability Improvement zwei Werte auf 18?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln