Du sprichst aber nach wie vor von Regeln, also Crunch.
Nicht nur, aber auch. Im Prinzip denke ich gibt es 2 Aspekte beim Thema Fluff/Hintergrund. Zum einem die Frage: Was kann ich machen, was kann ich mir ausdenken. Und zum zweitem: Wie bringe ich dies ins Spiel ein.
Beim erstem ist die Antwort fast immer "eigentlich alles, lass deiner Phantasie freien Lauf". Natürlich gibt es immer mal Einschränkungen, aber diese sind eher auf das Abenteuer, die Gruppe und die Spielwelt bezogen und haben weniger mit dem System zu tun. (Es gibt durchaus Fälle in denen das System dem Fluff etwas die Beine wegschlägt, aber das ist eine Ausnahme).
Doch, genau weil dies so ist - und man eigentlich Systemunabhängig immer nur sagen kann "Fluff braucht keine Regeln" macht es auch wenig Sinn bei der Flufffreundlichkeit eines Systems darauf einzugehen. Viel wichtiger ist dort der Punkt: Wie landet der Hintergrund im Spiel?
Denn hier können Regeln helfen, oder aber auch Spielleiterhilfen. Hier kann ein System Konzepte einbringen wie man die Hintergründe in das Geschehen einbindet, und hier ist die Verbindung von Mechanik und Hintergrund.
Und wie oben gesagt: Ich würde nicht einmal sagen die 5E hätte dort nichts. Nur das es schonmal ein wenig umfangreichere und besser durchdachte Konzepte gab die diesen Themen mehr Raum ließen. Das Backgroundsystem ist durchaus nett wenn man einen Hintergrund auswürfeln mag - doch die Konsequenzen für die Wahl eines solchen Hintergrunds für den eigenen Charakter sind erst einmal gering. Gleichzeitig sind andere Dinge ebenfalls gestrichen worden oder nennen wir es "verschlankt". Persönliche Quests, aber auch alternative Lösungen für Probleme sind wesentlich weniger wichtig geworden. Dies sind aber Stellen an denen der Spieler seinen Charakter ins Spiel bringen kann.
Und meine Meinung ist auch, dass dies auch Einfluss auf die Diskussionen hat. Oben fragt der Threaderöffner ja, warum so viel über die Optimiererei und die mechanischen Probleme gesprochen wird. Und das hängt halt durchaus damit zusammen, dass es nicht allzuviel gibt über das man auf Fluffseite (eben inkl. der Frage wie dieser eingebunden wird) sprechen könnte.
Vor 7 Jahren gabs mal einen Skillchallengewettbewerb zur Einführung einer neuen Edition. Und ja - ein Großteil der dort beschriebenen Dinge war letztlich Fluff, hatte mit Mechaniken wenig zu tun, benutzte diese nur als Rahmenkonstrukt welches gefüllt wurde. Ich denke nicht, dass wir vergleichbares für die 5E haben werden. Und das liegt nun nicht an aufkommender Faulheit, sondern daran das sie eben eher den Fokus auf schnelles, gradliniges Spiel legt und Fluff eher als etwas betrachtet was die Spieler optional neben her laufen lassen können.
In manchen Runden wird das dann positive Effekte haben nach dem Motto: Na, dann brauch ich ja auch nicht mehr nachdenken wie ich es einbinde, ist doch befreiend.
Bei mir war es bisher eher der Effekt, das die Charaktere austauschbarer wurden dadurch, gesichtsloser. Ich hatte mir vor unseren ersten Runden den Hintergrund der anderen Charaktere angeschaut, fand den auch gut - doch im Spiel war kaum etwas davon und ich hätte nach den meisten unserer Runden nicht sagen können wer eigentlich was gemacht hat, oder warum. Und das bezog sich nicht nur auf die Charaktere - ich hatte auch z.B. beim spielen von HotDQ oft den Eindruck...Mensch wäre das toll wenn wir jetzt ein System hätten um echte Ideen umzusetzen. Das Spiel im Lager der Banditen wäre letztlich prädestiniert dafür sehr viele eigene Ideen einzubringen. Und man kann das immer machen - auch ohne Hilfen, auch ohne das das Abenteuer oder das System konkret darauf eingeht.
Vermisst hab ich es dennoch, denn obwohl die Ideen durchaus da waren liefen sie weitgehend ins leere.
Wenn ich über die 5E nachdenke, dann zumeist eher in der Form: Hey, der Cruncher in mir freut sich über all die netten kleinen Regelungenauigkeiten und das Systemwissen welches man zum Optimieren braucht. Gibt zwar nicht viele Optionen, aber die können durchaus stark unterschiedliche Effekte haben. Toll das es so ein flinkes kleines System ist bei dem man einfach mal loslegen kann ohne sich Gedanken über die Charaktere machen zu müssen.
Und der Fluffliebhaber in mir denkt sich dabei: Schade das so viel fehlt, ich würd mir tierisch gern mehr Gedanken über die Charaktere und ihre Hintergründe und ihre Einbindung in die Welt machen.
Das wäre meine Antwort für die Frage im Threadtitel.