Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Hammerharte 3.5 Chars
Sethomancer:
--- Zitat von: Erg am 13.11.2015 | 11:51 ---Ganz so einfach ist es leider nicht (worauf ich schon die ganze Zeit hinaus will): Ob ein selbstgebastelter Spruch (oder auch magischer Gegenstand) den Richtlinien/Regeln/Regelungsratschlägen der Standardregeln entspricht oder nicht, läßt sich nicht objektiv beurteilen (da die Regeln keine objektiven Kriterien festlegen, sondern letztenendes eine subjektive Entscheidung (der Gruppe oder des SL) erfordern.
--- Ende Zitat ---
Man kann es aber so einfach machen.
Natürlich kann man alles haarklein diskutieren und die Goldwaage immer feiner Einstellen, was aber nur beweist, dass man sogar die Definition was RAW ist nur auf Grund einer Einigung erreichen kann, es gibt halt in dem Fall keine absolute Wahrheit. Letztendlich ist jede Interpretation von Regeln nicht mehr RAW sondern RAI und wenn man sich mit Kommunikationslehre und Sprachphilosophie auseinandersetzt erfährt man das schon bei der Übertragung von Informationen vom einen in das andere medium eine Interpretation geschieht, was letztendlich streng genommen das Spielen nach RAW unmöglich macht.
Meine Intention war ein Brückenschlag zwischen den Meinungen (ist RAW ist nicht RAW) so das die sinnlose Diskussion ein Ende hat, und alle Beteiligten ihr Gesicht wahren können. Das kann man jetzt mit dem Kommentar "so einfach ist das nicht,.." einfach sabotieren um weiter Öl ins Feuer zu gießen, oder einfach eine Zwischenlösung akzeptieren, die vielleicht jedem ein wenig recht gibt.
Auf eine tiefere Sprachphilosophische Diskussion was überhaupt RAW ist lasse ich mich gerne ein, dann mach dafür aber bitte einen anderen Thread auf, wo man das Thema unvoreingenommen Diskutieren kann, ohne die aggressiven Zwischentöne die in dem Thread bereits den ein oder anderen stören.
Sethomancer:
--- Zitat von: jenotus am 12.11.2015 | 23:41 ---
Hoffe das beantwortet die Frage ein bisschen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das tut es in der Tat.
Schön finde ich es vor allem das Du das ganze mit Beispielen versiehst, was mir beim verstehen hilft, danke dafür.
da mich das Thema jetzt durchaus interessiert werde ich gleich mal in den neue Threat zum Thema Powergaming reinschauen.
murksmeister:
--- Zitat von: Seth am 13.11.2015 | 13:48 ---Man kann es aber so einfach machen.
Natürlich kann man alles haarklein diskutieren und die Goldwaage immer feiner Einstellen, was aber nur beweist, dass man sogar die Definition was RAW ist nur auf Grund einer Einigung erreichen kann, es gibt halt in dem Fall keine absolute Wahrheit. Letztendlich ist jede Interpretation von Regeln nicht mehr RAW sondern RAI und wenn man sich mit Kommunikationslehre und Sprachphilosophie auseinandersetzt erfährt man das schon bei der Übertragung von Informationen vom einen in das andere medium eine Interpretation geschieht, was letztendlich streng genommen das Spielen nach RAW unmöglich macht.
Meine Intention war ein Brückenschlag zwischen den Meinungen (ist RAW ist nicht RAW) so das die sinnlose Diskussion ein Ende hat, und alle Beteiligten ihr Gesicht wahren können. Das kann man jetzt mit dem Kommentar "so einfach ist das nicht,.." einfach sabotieren um weiter Öl ins Feuer zu gießen, oder einfach eine Zwischenlösung akzeptieren, die vielleicht jedem ein wenig recht gibt.
Auf eine tiefere Sprachphilosophische Diskussion was überhaupt RAW ist lasse ich mich gerne ein, dann mach dafür aber bitte einen anderen Thread auf, wo man das Thema unvoreingenommen Diskutieren kann, ohne die aggressiven Zwischentöne die in dem Thread bereits den ein oder anderen stören.
--- Ende Zitat ---
+1 :d
Feuersänger:
--- Zitat von: Nebula am 13.11.2015 | 11:26 ---dann sind bestimmte Sachen von 3.0 beim Wechsel/Upgrade auf 3.5 geändert worden?
Trotzdem kann man 3.0 Sachen in 3.5 Nutzen?
--- Ende Zitat ---
Natürlich sind Sachen geändert worden, sonst hätt man ja keine 3.5 gebraucht. ^^
Und dementsprechend sollte man mit der Nutzung von 3.0 Material in 3.5 zumindest vorsichtig sein. Die Grundregel ist "alles was nicht in 3.5 geupdated wurde, kann man weiterverwenden; ansonsten gilt immer die neuere Fassung".
Nebula:
muss meine bücher mal aus speicher holen
ich hab ad&d und 3.x
wird wohl 3.0 sein, keine ahnung
ich dachte 3.5 ist eigenständig und nicht nur ein errata
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln