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Hammerharte 3.5 Chars

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jenotus:

--- Zitat von: dunklerschatten am 15.11.2015 | 17:58 ---Ich habe jetzt noch mal eine Frage.

Ich pers. überlege mir erst einen groben Background für einen Charakter und dann versuche ich das mit den Regeln abzubilden. Dabei versuche ich grobe Abweichungen vom Konzept zu vermeiden.

Wie läuft das aber beim "Professionellen Optimieren", im anderen Thema hatte ich ja darum gebeten das ein Rouge optimiert werden sollte.
Dabei wurde ua. eine PrC eingebaut die eine spezielle Gesinnung erforderte, aber diese nötige Gesinnung spricht gegen das Konzept...

Ändert der Profi dann sein Konzept oder wird das Konzept zu Gunsten der optimierung über Board geworfen ?

--- Ende Zitat ---

Das kommt ganz darauf an,

Wenn für dich Rollenspiel-Limitationen harte Grenzen sind, dann gelten die wie Limitationen von Regelwerken. Im Zweifelsfall kann man dann ein Build so nicht bauen, sondern muss noch einmal von Anfang anfangen.

Solltest du mit der Prestige-Klasse auf mein Rogue / Assassin Build angespielt haben, was ich für dich gebaut habe, dann bedenke bitte folgendes: Die Nutzung von Giften ist nach CORE als "böse" Tätigkeit definiert. Ähnlich wie Evil spells haben die Designer damit festgelegt, dass es ein "Böser" Akt ist, was im übrigen für das Design des DMG auch der ausschlagende Grund war, warum die Assasin PRC diese Alignment-restriktion hat.
Wenn du also einen Gift-Charakter spielen möchtest und dein Spielleiter nicht house-ruled, dass Gifte neutral/gut sind, dann ist der Charakter automatisch nach design böser Gesinnung.

Wie du damit im RPG umgehst, solltest du mit deinem DM besprechen.

Lg, Jenotus

dunklerschatten:

--- Zitat ---...Wenn für dich Rollenspiel-Limitationen harte Grenzen sind, dann gelten die wie Limitationen von Regelwerken. Im Zweifelsfall kann man dann ein Build so nicht bauen,.on Anfang anfangen...
--- Ende Zitat ---

Das ist ja der springende Punkt, wo meine Limits sind weiss ich.
Mich interessiert der Punkt aus Optimierer-Sicht, also z.b. aus deiner. Wäre das Konzept für dich wichtiger als die Optimierung ?

Durch deinen Rouge-Build ist mir die Frage erst in den Sinn gekommen.

Und da ich es gerade nicht finde, wo steht exakt definiert das Gifte "evil" sind ? Ich kann diesen Rückschluss völlig verstehen  ~;D aber so gelesen habe ich das bewusst bisher nicht.

jenotus:

--- Zitat von: dunklerschatten am 15.11.2015 | 20:28 ---Das ist ja der springende Punkt, wo meine Limits sind weiss ich.
Mich interessiert der Punkt aus Optimierer-Sicht, also z.b. aus deiner. Wäre das Konzept für dich wichtiger als die Optimierung ?

Durch deinen Rouge-Build ist mir die Frage erst in den Sinn gekommen.

Und da ich es gerade nicht finde, wo steht exakt definiert das Gifte "evil" sind ? Ich kann diesen Rückschluss völlig verstehen  ~;D aber so gelesen habe ich das bewusst bisher nicht.

--- Ende Zitat ---

Naja, "optimieren" heißt für mich immer nach den gegebenen Rahmenbedingungen, das Beste Resultat zu erreichen. Wenn RPG Limits existieren, dann müssen die natürlich mit eingeplant werden.

Hier ist ein guter Thread, der sich damit auseinander setzt:
http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?459141-Optimization-and-Tiers-The-Tier-System-Expanded


Kernaussagen:
  a) Player > Build > Class.
  b)  Einteilung der Optimierungslevels in
         - S: Theoretical Optimization (TO)           [Infine Loops, Campaign Smashers, Pun-Pun, etc.]
         - A: Top Practical Optimization (Top PO)  [da wo z.B. die CollectorZ sind]
         - B: Standard PO                                   [das sind die Builds, die ich hier fürs Forum baue]
         - C: Newbie Op                                     [das sind die meisten copy-paste Spieler, mit denen ich bislang gespielt habe]


Ist eine lesenswerter Artikel.

Lg, Jenotus

dunklerschatten:
Ehrlich gesagt 80% der giantip Themen versteht man doch nur wenn man DnD als zweite Fremdsprache genommen hat  ~;D


--- Zitat ---Naja, "optimieren" heißt für mich immer nach den gegebenen Rahmenbedingungen, das Beste Resultat zu erreichen. Wenn RPG Limits existieren, dann müssen die natürlich mit eingeplant werden.
--- Ende Zitat ---

Imho weichst du jetzt etwas aus, was sind denn deine pers. Rahmenbedingungen ? Wenn theoretisch alles möglich wäre ?

jenotus:

--- Zitat von: dunklerschatten am 15.11.2015 | 23:44 ---Ehrlich gesagt 80% der giantip Themen versteht man doch nur wenn man DnD als zweite Fremdsprache genommen hat  ~;D

Imho weichst du jetzt etwas aus, was sind denn deine pers. Rahmenbedingungen ? Wenn theoretisch alles möglich wäre ?

--- Ende Zitat ---

Kommt vollkommen auf den Spielleiter drauf an. Z.B. in der Runde mit dem Diary, wo ich den Healer/Warmage/Mystic Theurge spiele, gabs vom Spielleiter ein paar Ideen, wie er seine Welt gerne aufbauen wollte.
Die habe ich respektiert (z.B. welche Rassen zulässig sind, welche Klassen, welcher Optimierungsgrad). Weils mir nicht darum ging die Welt zu zerstören, sondern darin zu spielen.

Verallgmeinert:
Der Spielleiter gibt vor, wie er gerne den Rahmen gestalten würde.
Wenn du in einer Runde (wie bei den CollectorZ) spielst, dann gibt es halt keine Einschränkungen und dem entsprechend sehen die Charaktere dann auch aus.

Persönlich:
Unabhängig, selbst wenn es keine Einschränkungen gibt, gehe ich nicht aufs Theoretical Optimization Limit, schlicht weil mir Pun-Pun oder Infinite Loops nicht gefallen. Da hat man auf level 1 dann gewonnen und muss nicht mehr spielen, weil es keinen Gegner mehr gibt. ;)

LG, Jenotus

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